AuÃ?enlooping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

AuÃ?enlooping

Hallo!
    Ich versuche gerade einen Außenlooping halbwegs rund zu fliegen. Geht das leichter mit, oder gegen den Wind?
    Mfg Kleinsi
  • Niko
    Niko

Außenlooping

Hi Kleinsi,
    ist eigentlich egal (bei mir gingen sowohl die mit als auch gegen den Wind daneben) 8o

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Außenlooping

Hallo!

Fliegt man Kunstflugfiguren nicht quer zum Wind, damit er keinen Einfluß nimmt?

Freundliche Grüße
      Alan

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Außenlooping

Hallo Leute,
        ein Außenloop aus Rückenlage ist gegen den Wind einfacher zu fliegen.

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

Außenlooping

Hallo zusammen,

Wenn immer möglich wird bei FAI das gelände so gewählt dass man beim Schweben immer zur einen oder anderen Seite gegen den Wind schweben kann.

Fahrtfiguren muss man dann in der Regel so fliegen wie es eben kommt, von links oder rechts beginnend da man nicht beliebig Zeit noch gratis überflüge hat.

Rollen kommen mit den Wind halt schöner da die Fahrt halt weniger abgebaut wird. Loopings gehen gegen den Wind besser da in der steigphase das Teil besser getragen wird. Bei der Kubaacht auch gegen den Wind beginnen um beim 2Loop noch genug fahrt zu haben.

Quer zum Wind unbedingt meiden. Das gibt dann einen Schraubenlooping. (Neudeutsch mh...).

Aber vielleicht schreibt ja ein FAI Bundesligapilot was dazu.

Grüsse Leo

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

Außenlooping

Hi Kleinsi,

Aussenloops gehen am schoensten, wenn man sie aus dem Normalflug mit dem Wind und aus dem Rueckenflug gegen den Wind ansetzt. So hilft Dir der Gegenwind im Aufwaertsteil, den Loop rund zu bekommen.

Uebrigens, Rollen fliegt man besser mit dem Wind, sie sehen dann von selbst gerader aus.

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Außenlooping

Hi Uli und Leo,

drei Doofe und ein Gedanke

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Außenlooping

Moin,
                vielleicht liege ich ja hier falsch aber der ein Aussenloop ist der ganz normale Looping. Und der wird gegen den Wind geflogen. Der Innenlooping wird mit Wind geflogen.
                Genauso die Kubanacht. Immer mit Wind den ersten Loop ansetzen da die Fahrt noch größer ist als beim Zweiten.
                Fahrtfiguren kann man frei wählen wie man sie fliegt. Es steht jedem ein Leerflug zu. Dasselbe vor der AR. Auch da ist ein Leerflug genehmigt. Im Klartext: Ich flieg das Schwebeprogramm nach rechts. Wind kommt über die Bäume aber von links. Dann mach ich einen Leerflug und starte Figurenprogramm Richtung Links. Wenn die AR kommt kann ich wieder leer durchfliegen und dann wiederum recht fliegen wenn ich möchte.
                Als grobe Regel kann immer gelten bei einfach Figuren die Steigphase immer gegen den Wind.
                Bei Figuren die Fahrt brauchen immer mit dem Wind.
                Aber auch da, die berühmte Ausnahme gibts immer
                Gruß an Alle und an die mit dem gelben Nummernschild [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                Jörg-Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Außenlooping

Im Grunde ist es egal ob man von Außen- oder Innenlooping spricht. Man kann beide aufwärts oder abwärts einleiten und das entscheidet über die Windrichtung:

Außen- oder Innenlooping aufwärts fliegen sich leichter gegen den Wind.

Kommentar

Lädt...
                  X