Niedrige Rücken AR/Strategie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelK
    MichaelK

Hallo!

Gestern abend war es mal wieder so weit. Rückenschweben üben, also Aufschwung, langsamer Anflug auf mich zu, in etwa 20m Entfernung und 4-5m Höhe geht mir der Vario aus....

Schrecksekunde (Roll oder Nick für rumnehmen* Nach oben oder nach unten durchnehmen??), nach oben über Nick rumgenommen, Blattdrehzahl schon ziemlich niedrig, beim Abfangen zu wenig Energie, Standardschaden (Blatt, Kufenbügel, Heckrohr). Das Heckrohr wahrscheinlich weil die Blätter nicht allzu fest angezogen waren.

Jan Henseleit hat mal empfohlen, den Hubi in so einer Situation auf dem Rücken zu landen, da würde weniger kaputtgehen.

Hat jemand mit Jan´s Strategie schon mal Erfahrung oder was macht Ihr in der Höhe am Rücken?

happy landings
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Ich selbst habe die Rückenlandung noch nicht ausprobiert, wohl aber den Versuch den Heli noch zu drehen. der Mille ist dann seitlich aufgeschlagen und war ziemlich hin. Man neigt leider dazu den Heli quasi relfexartig zu drehen.
    Wer seine Reflexe unter Kontrolle hat, sollte auf dem Rücken landen. Die Schäden sind dann wirklich erstaunlich gering.

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Michael
      Nur am Kopf landen bei so niedriger Höhe,die Energie der HR wird sofort vernichtet und richtet daher weniger Schaden an.
      Meist bleibt sogar das Heckrohr in Ordnung.
      Habe ca 5 solche Landungen hinter mir,im vergleich zu den noch umgedrehten Landungen minimalistischer Schaden.
      Bin durch Zufall draufgekommen weil mal die Leistung zum umdrehen nicht mehr da war.
      lg peter

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Michael,

schade dass Du am Freitagnachmittag noch nicht in Achern warst. Franz hat uns (natürlich unfreiwillig) gezeigt wie man das macht. An seinem NT hatte sich das Tankpendel verklemmt und in ca. 3 Meter Höhe im Rückenflug ging der Motor aus. Er hat den Heli so lange gehalten wie nur möglich und ihn dann auf dem Kopf aufgesetzt.
        Schdensbilanz:
        Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Heckrohr. Die Blätter hatten nichts.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X