Langsamer Vollkreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinw
    martinw

Langsamer Vollkreis

Hallo,

ich versuche gerade, langsame Vollkreise zu üben. Irgendwie scheint aber meine Technik nicht zu funktionieren, nach einem Vollkreis steht der Heli, hat also keine Fahrt mehr.
    Den Vollkreis leite ich mit einer Rollbewegung ein, danach ziehe ich leich Nick bis der Kreis fertig ist.

Das funktioniert bei schnellen Kreisen, obwohl der Heli auch dann nach dem Kreis langsamer ist.

Aber wie fliegt man nun mehrere Vollkreise nacheinander, ohne dass der Heli langsamer wird?

Danke
    Martin
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Langsamer Vollkreis

Die Nase weiter runter und etwas mehr Pitch, dann verliert er keine Fahrt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Jo, denk auch, dass es bei dir an zu wenig Pitch liegt...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• martinw
        martinw

Gebt ihr permanent Roll und Nick nach Hinten oder zieht ihr den Kreis nur mit Nick durch?

Da hab ich nämlich das Problem, wenn ich einen schnellen Kreis fliege, ist der Heli so schnell, dass ich nur durch Nick ziehen den Kreis fliege ähnlich wie bei einer Fläche.

Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Jupp, Du musst beim Heli halt die Fahrt kontrollieren. Witzig ist auch, das ganze in beide Richtungen zu kultivieren, 8er so und so rum, dabei die Höhe sauber halten bissle rumflippen kann jeder

Beim Flächenflieger kannst Du das nur mit ziehen kontrollieren, solange Du genug Fahrt behälst, dass die Mühle nicht abschmiert ... ggfs. "korrigierst" Du mit Gas. Beim Heli ist das Pitch am ehesten "Gas"

Roll brauchst eigentlich nur zum Einleiten, und dann um die Mitte rum, um die Lage zu kontrollieren; kommt auch darauf an, wie gut man das Heck mitsteuert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Kommst du vom Flächenfliegen ? Fliegst du den Heli mit HH oder im Normal-Modus ?
            Im HH mußt du natürlich das Heck schön mitsteuern, sonst bleibt das stur in eine Richtung. Im Normal-Modus fliegst sich das Heck etwas mehr wie ein Flächenflieger.
            Bei einem mit Fahrt geflogenen Vollkreis steuere ich jedenfalls permanent um alle Achsen aus, das kannst du nicht mit einem Flächenflieger vergleichen, bei dem du nur mit Quer rumlegen mußt und dann die Kurve alleine mit Höhenruder fliegst. Das geht beim Heli nicht.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• martinw
              martinw

Ich fliege HH. Hab aber zuerst mit Heli angefangen, danach Fläche.

Dass man während des Vollkreises Roll und Nick braucht, hab ich am Simulator gemerkt. Nur Nick ziehen ergibt bestenfalls einen ovalen Kreis oder eher eine Spirale.

Nur wie mache ich das mit Roll, damit der Kreis nicht abgehackt aussieht?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

immer schön steuern ... heißt nicht umsonst Königsklasse

Je langsamer Du fliegst, desto eher verhält sich der Heli wie im Schwebeflug, dann musst Du alle Achsen bewusst steuern, damit's nach was aussieht. Wo Du bei der Fläche etwas Gas gibst, musst Du beim Heli neben (wenig!) Pitch auch gleichzeitig (wenig!) Nick korrigieren, damit Du nur die Fahrt, nicht aber die Höhe veränderst ...

Irgendwann platzt der Knoten und Du fliegst einfach nur und fragst Dich, warum nicht gleich so ..?

Grüßle

EE

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Naj, ganz einfach: Du gibst permanent genau so viel Roll, daß der Heli immer schön seine Schräglage behält. Dann ist da nix abgehackt.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X