9. Pöting CUP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelK
    MichaelK

9. Pöting CUP

Pöting 3D Cup - Erfahrungen eines Anfängers

Ich habe nun das erste Mal so einen CUP miterlebt und durfte daran teilnehmen, wenn auch mit mässigem Erfolg.

Der Gedanke entstand bei der zweiten Schulung bei Bernd (Nasenschweben und Rundflug hatte ich dieses Frühjahr bei der ersten Dreitage Kurzschulung bei ihm gelernt), als ich Kunstflug trainiert habe. Tom von [a href=\"www.myheli.de\"]www.myheli.de[/a] war da, und er sagte, er wollte mit myheli am CUP teilnehmen. Er trainierte damals Rückenachten, ich meine ersten Loops und Rollen- ich glaube, das war so im Mai. Bernd hatte einen Figurenkatalog, und ich dachte mir: -So schwer kann das doch nicht sein- - welch eine Fehleinschätzung.

Nachdem Axel und Horst (danke für euren Applaus beim CUP bei meiner schwachen Leistung) mich nun mal nochmals (ungefragt!!!) zu einer Kurzschulung bei Bernd anmeldeten - sie meinten halt, dass wir eine tolle -Kabeltruppe- wären, reifte mein Entschluss dochmal einige Figuren zu probieren und zu trainieren.

Also noch mal im Juni eine Kurzschulung - es hat wieder barbarisch Spass gemacht - ich will das hier nicht ausbreiten, da bin ich ja schon mal für gesperrt worden - aber wie Bernd den Heli gefangen hat als ich in der zweiten kubanischen Acht in der Fallstrecke statt Roll für die Rolle Heck eingesteuert habe war schon mehr als beindruckend, auch wenn der Heli kurz vorm Boden sich etwas gequält anhörte.

Leider gibt es ja noch ein Tagesgeschäft, somit bin ich zwischendrin wieder kaum zum Fliegen gekommen, da kam dann Sobernheim. Hier habe ich das erste mal Rüdiger Feil fliegen sehen, sowie Ron Sebastian. War schon beeindruckend. Dank hier noch mal an Ron und Rüdiger für die vielen Tips und an Markus für die DiMix. Leider konnten wir da nur einen Tag bleiben und nicht viel fliegen. Aber in Sobernheim habe ich meinen NT das erste Mal ohne Kabel auf den Rücken genommen (gaaanz hoch) und das ging eigentlich ganz gut.

Dann kam der Ehrgeiz. Eigentlich wollte ich ja noch.... und .... ja, aber die Zeit, der Wind und das Wetter. Na ja, langer Rede kurzer Sinn, bis zum CUP wurde die Zeit langsam knapp und ich hatte erst 5 Liter geübt - bissl wenig für meine Flugerfahrung. Also doch absagen* Ist aber nicht mein Naturell.

Und da ich ja seit Juni meinen NT fliegen durfte (Geburtstag war endlich vorbei), muss der ja auch mal gequält werden.. Also - es blieb noch eine Woche zum CUP - dachte ich mir, machst du halt mal Montag/Dienstag frei und trainierst noch ein bischen. Man darf sich so etwas nicht vornehmen, solange man Kunden hat - Termine in Süddeutschland, wieder nichts.

Langsam bekam ich doch ernste Bedenken. Dann schlug auch noch das Wetter schrecklich um, so dass ich eigentlich nur noch ein paar Sturmflüge machen konnte - Zeit ist ein echter Faktor.

Ergo musste ich mein Ziel revidieren (Ich hatte eigentlich vor, nicht letzter zu werden). Jetzt hatte ich nur noch vor, die Figuren (6+8+13+16+18+20+21+22) die wir probiert hatten, zu fliegen und meinen NT wieder heil heim zu bringen. Er ist ja noch unfallfrei (kein Wunder so selten wie er bewegt wird).

Also Freitag Mittag etwas früher schluss gemacht - Wohnmobil (oder so was ähnliches - der umgebaute Sprinter, den ich da bekommen habe war nicht so genial) gemietet, und nach Hause. Der nächste Tiefschlag. Karin liegt flach - was nun*? Arzt organisieren (bis der hier mal kommt, ist man bei schwereren Dingen wahrscheinlich verstorben) und nach langem ßberlegen (bei so vielem was schief geht doch lieber Absagen*) dann alleine los.

Endlich, so zwischen 21:30 und 22:00 rum dann das erste mal auf einem solchen Treffen (Der Vorteil vom Sprinter ist, dass man nicht 80 fahren muss). Also erst mal meine Freunde und Bekannten begrüsst und da war ja eine nette Theke - Bernd hatte ja richtig vorgesorgt, es gab sogar Musik und Zelt.

Es ging gleich in die Vollen. Albert wollte einen Nachtflug zeigen. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Leider ist er technisch verunglückt, war sehr, sehr schade, der Start und die Beleuchtung sahen urig gut aus. Nachdem ich jetzt Albert fliegen sehen durfte, gehe ich davon aus, dass sein Nachtflug sicherlich eine ganz tolle Show ist.

Irgendwie hat sich der Abend dann bis in dem frühen Morgen hingezogen, so blieben leichte Kopfschmerzen nicht aus (und elende Kreuzschmerzen von dem Sprinter).

Nachdem ich dann die ersten Kürflüge sah, kamen mir doch ernsthafte Zweifel am Konzept des Cups und an mir. Da stand doch in der Ausschreibung irgend was von -Anfängern-. Irgendwie sah ich keine. Na ja, die würden ja vielleicht noch kommen.............

Ich fragte Bernd was ich denn als Kür fliege (in der Ausschreibung stand ja man kann die selben Figuren wie in der Pflicht fliegen) und erntete ein aufmunterndes - -Flieg halt so, als ob du am Feld die Figuren trainierst und stell dir ´n Timer-. ----- tjaa das baute mein Selbstbewusstsein doch enorm auf....

Also erst mal Kaffee und Kuchen und dann weiter sehen... Irgendwann sah ich dann dochmal einen Piloten einen kleinen Steuerfehler machen - vielleicht gibt es ja doch noch Anfänger hier**

-Jetzt bereiten sich ..... vor-. Ahh, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Also gaaaaaanz ruhig bleiben. Tanken, anlassen (warum dreht der sich denn jetzt nicht*?) In der Hektik habe ich doch den Motor leicht vollgetankt (man glaubt nicht was alles schief gehen kann, und wie kann man so blöde sein zu meinen der NT braucht für 4 Minuten nen vollen Tank). Aber die Leute hier sind ja gar nicht so verbissen! Gleich steht einer mit dem Starter daneben, lockerer Spruch -dein Akku ist leer - nimm mal meinen Starter- und Ron von rechts - -halt den mal nach links, du hast ihn vollgetankt!-. Gibt halt nur nette Hubiflieger, oder?

Tja dann abheben, und fliegen..... An den Flug kann ich mich gar nicht mehr gross erinnern, aber daran, dass ich ja noch nie so gezittert habe. Warum eigentlich? Das ist doch keine Formel 1 - und für mich geht es ja eigentlich um nichts, ausser dass der Heli heile bleibt. (Das nächste Mal muss ich unbedingt Valium mitnehmen oder ein Bier vorm Start trinken). Also irgendwie ist das doch schon etwas ganz anderes als zu Hause am Flugfeld.....

4 Minuten können ganz schön lang sein. Helifliegen muss irgendwas mit dieser verdammten Relativitätstheorie (die habe ich schon in der Schule nicht verstanden) zu tun haben.

Bumms, da steht er wieder heile unten. Geht ja doch. Aber Spass machen? Also ehrlich, im ersten Flug beim ersten Wettbewerb noch nicht, da war ich noch nicht locker genug dafür.

Aber jetzt ist ja erst mal lange Zeit bis zur Pflicht.
    Also erst mal einwenig quatschen und rumschauen.

Ron gibt inzwischen ausgedruckte Seiten rum (der Draco Treat) und wir alle gehen auf die Suche (um es vorwegzunehmen, sie war leider erfolglos) nach Draco. Als Ultima Ratio kam Ron dann auf die Idee, dass wir Montag eine Vermisstenanzeige aufgeben, er wollte ja zum CUP kommen - also muss ein Verbrechen vorliegen.

Meine missratenen Showeinlage vom Nachmittag in der Pflicht (hier eine öffentliche Entschuldigung an den Kollegen, der im Vorbereitungsraum bei meiner verbastelten kubanischen Acht gesprungen ist) wollen wir gaaaanz schnell vergessen. Dank aber an Jan Henseleit für einen Hubi der so schnell reagiert. Meinen Kobold hätte ich aus der versteuerten Rückwärtsflugacht Messerlage niee wieder rausbekommen (das erste Mal, dass ich beim NT alle Knüppel am Anschlag hatte und es war weniger als ein halber Meter unter den Blättern) . Dank auch an OS dafür wie weit man diesen Motor würgen kann ohne dass er ausgeht.

Irgendwie war ich eigentlich am Ende des ersten Tages dankbar, dass ich nicht mehr fliegen musste........

Aber dann kamen ja noch einige sehr schöne Flüge die man beobachten konnte.

Irgendwie ist mir die Nachtflugshow mit Ron´s LMH und den zwei Taschenlampen als Nachtflugset am deutlichsten im Gedächtnis geblieben. Ein Ufo ist ja nichts dagegen. Fluglageerkennung? Irgendwie muss er über einen telekinetisch gesteuerten Hubi verfügen. Der ßbermut - Crash (eine Piro Ron, nicht immer gleich 100 nacheinander) war ja scheinbar mit einem Kabelbinder zu reparieren. Seit dem CuP hat der LMH in meiner Hochachtung deutlich gewonnen (und nicht nur der LMH sondern auch die hier geflogenen Piloten).

Also beschloss ich dann für den zweiten Tag einfach einen Gang runterzuschalten. Aufschwung - Rolle, das ist doch viel einfacher als eine kubanische. Jaaaa - wenn man das trainiert hat schon. Aber die Pflichtfiguren, die ich mir nun rausgesucht hatte waren ja untrainierte. -Figur Nummer 1 JEETZT- ----- Warum bleibt er denn bloss nach dem Halbloop so schnell stehen* Eieiei das wird eher ein halber Loop mit folgendem Seitwärtüberschlag im Stand.... ufff. -Und Schluss-

Irgendwie habe ich die zwei Flüge hinbekommen. Nicht toll, ohne viele Experimente.

Aber mein Ziel habe ich erreicht. Der Hubi ist noch ganz, und ich habe die 8 Pflichtfiguren hinbekommen. Letzter bin ich dann auch nicht geworden, aber das kann man so ganz fair nicht bewerten, da der letzte im dritten Flug scheinbar einen Crash hatte. Aber die zwei oberhalb von mir platzierten sind gerade mal ( ach wie viel Prozent waren das jetzt * Nur 3% besser, ob ich nächstes Jahr schon wieder teilnehme*? Da hab ich ja noch ein ganzes Jahr zum trainieren!!! Oder vielleicht doch schon in Röttingen* Albert sagte, -da darf man auch als Anfänger-, also müssen da ja welche sein!! Röttingen ist ja auch noch lange hin............) ---- Scheiss Ehrgeiz, es geht doch um nichts, OODDEERR****??

Danke an den Organisator Bernd und an euch alle Top Piloten, die ich bewundern durfte, und besonderen Gruss an Franz Reichelmeier und Gute Besserung für seinen Junior

P.S. Ich poste das hier, damit ich das nächste Mal beim Pöting Cup (vielleicht doch Röttingen, hmmm*) nicht der einzige blutige Anfänger dort bin, also Leute rafft euch auf, Ihr fliegt doch daheim auf dem Feld eh alle besser als ich.

• Michael Stenger
    Michael Stenger

9. Pöting CUP

Hallo Michael,

jaja, da kommen Erinnerungen hoch....
    Du hast eigentlich zu 100 % das gleiche durchgemacht wie ich, als ich beim letzten Cup mitgeflogen war...
    Damals hatte ich auf meinem Three Dee etwas geübt und mußte aber kurzfristig mit meinem ollen Futura SE starten, weil mein TD durch tech. Defekt 2 Tage vorher wieder in ein Karton passte.

Keine Ahnung, keine ßbung und ein Heli welcher nicht eingestellt war .... naja 12. Platz in der Anfängerwertung.

ABER : Es machte mich damals schon etwas nervös als sich
    Freddy Coenen, Heiner Jünkering und Konsorten sich als "Anfänger" angemeldet hatten...!!!

Du weißt ja jetzt wie mann sich fühlt, wenn solche Leute als die einzigen " Anfänger " dabei sind...

Dann habe ich auch letztes Jahr in Röttingen teilgenommen, ohne irgendeine Trainingsminute und nur etwa 4 Flügen in den Wochen zuvor....klar da habe ich geflogen als ob ich
    erst seit 2 Tagen Heli fliege.
    Aber, es hat doch Spass gemacht.

Viele Heli-Grüße
    Michael

PS: den Schlüssel haben wir leider nicht mehr gefunden.

Kommentar

• fellrat
      fellrat

9. Pöting CUP

Hallo Michaelk,
      zunächst einmal vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
      Ich war auch auf dem Pöting-Cup (leider nur als Zuschauer da ich mich nicht getraut habe mich dort anzumelden).Ich bin seit 20 Jahren Modellflieger und fliege seit 3 Jahren Hubi´s. Du hast auf jeden Fall meinen vollen Respekt....erstens weil du (ganz im Gegenteil zu mir) einfach den Mut aufgebracht hast, am Pöting-Cup teil zu nehmen und 2. weil du es in so kurzer Zeit geschafft hast ein 3d-Pilot zu werden.
      Nach deinem Bericht habe ich mir aber wirklich fest vorgenommen am nächsten Pöting-Cup mit zu fliegen auch wenn ich dann ein Anfänger bin und du mit Sicherheit zu den Profis zählst.
      Also nochmal Danke und weiter so !!!
      MfG
      Uwe Fellrath

Kommentar

• Ron Sebastian
        Ron Sebastian

9. Pöting CUP

Hi Michael,

egal wie die Flüge waren, du hast immerhin mitgemacht.Und sollte ich dich in Röttingen nicht sehen komme ich zu dir gefahren und hole dich!
        Im übrigen muss man sagen dass du dich während der Flüge gesteigert hast (am Sonntag hörte ich nicht mal hartes Blattschlagen bedingt durch heftiges abfangen 8) )
        Aber bei dem was ich von dir gesehen habe waren doch schon brauchbare Sachen dabei, und einige davon vor allem schön gesteuert (z.b. der Soft-Fahrtüberschlag). Also blos nicht aufhören und weiterüben!

Dis Kabelbinder am LMH dienten übrigens dann dazu dass Ritzelspiel einzustellen, da das Chassis nur noch durch den Akku zusammengehalten wurde 8o
        Naja, etwas Sekundenkleber und ne Zange für die Kufenbügel sowie etwas Holz werden die Sache wieder Richten. In Röttingen habe ich dann das richtige Nachtflugset dabei (hatte nicht dran gedacht das mitzunehmen).

Ich wollte mich noch mal bei allen bedanken welche mich überredet haben nach meinem etwas misglückten 1. Flug doch ncoh weiter zu machen (ich hatte eigentlich schon eingepackt).

Findet der Cup jetzt schon nächstes jahr wieder statt oder erst in 2??

Insgesamt ein super Wochenende.

@alle die sich nicht getraut haben: in Röttingen seid ihr dabei, OK? Platzierung ist doch nicht so wichtig, und Spaß macht es allemal.

Gruß Ron

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

9. Pöting CUP

Hi Ron!

Schön dass Ihr wieder heile nach Hause gekommen seit. Ich habe mich besonders über deine zweite Kür gefreut, die war eine "Augenweide". In deinem Alter habe ich nur im Graupner Katalog die Hubis bestaunen können, und da fliegst du schon 3D..........
          Ich geh jetzt erstmal NT putzen (du weisst ja warum) und werde mal den dämlichen Schalter rauswerfen und ein bissl Lautsprecherkabel holen...........

p.s. Ist deine Vermisstenanzeige schon aufgegeben?

happy landings

Kommentar

• stifi
            eheli-tuning.de
            Hersteller
            • 04.06.2001
            • 162
            • Stefan

9. Pöting CUP

hallo jungs

wer weis denn die ergebnisse und kann sie hier mal posten ?
            das würde mich echt intressieren

gruß stefan
            eheli-tuning.de

Kommentar

• Andreas Schweiger
              Andreas Schweiger

9. Pöting CUP

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen klasse Bericht. Ich kann Dir bei so viel Mut nur Gratulieren. Nach so kurzer Zeit schon beim Pöting-Cup. Alle Achtung, mach weiter so und Du Fliegst in zwei Jahren vorne mit.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Ron Sebastian
                Ron Sebastian

9. Pöting CUP

Hi,

hier die Platzierungen:

1. Christian Wehle
                2. Andreas Rummer
                3. Guillaume Hastoy
                4. Ron Sebastian
                5. Petr Novotny
                6. Jörg Wiesner
                7. Josef Edenharder
                8. Ulrich Röhr
                9. Ottmar Ewerhardy
                10.Franz-Josef Pfurner
                11.Peter Holtacker
                12.Albert Fruth
                13.Bernd Bottke
                14.Frank Bräutigam
                15.Benedict Kaiser
                16.Ulrich Haslinde
                17.Frank Fuchs
                18.Thomas Kierstein
                19.Stephane Kössler
                20.Freire Joao Viper
                21.Bernd Kleinsteuber
                22.Detlef Jakobi
                23.Christian Müller
                24.Robert Többen
                25.Michael Körner
                26.Heiner Jünkering

@Michael: Haben eine Flasche Glasreiniger und die Großpackung Zewa ausgereicht? 8o
                Nach dem Putzen fliegst du dann in Röttingen Automatisch besser, da jetzt dein Hubi um 1/2kg leichter ist 8o 8o
                Du weist wies gemeint ist

Gruß Ron

Kommentar

• tom  @ myheli.de
                  tom @ myheli.de

9. Pöting CUP

Da hat der Kerl doch im März noch Nasenschweben geübt, und jetzt fliegt er schon acht 3D Pflichtfiguren.

Hallo Michael,
                  SUPER, RESPEKT, NICHT SCHLECHT, GRATULIERE,....

Mir ist nur unklar wir Du das machst. Besonders, da ich mich noch an deinen Ausspruch in Bad Sobernheim gut erinnere "Ich habe gerade nicht viel Zeit zum fliegen,
                  aber möglicherweise setzt sich das Gelernte besser, wenn man nicht so viel fliegt".
                  Es scheint, da habe ich doch strategische Fehler gemacht . [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--])

Gruß Tom

PS: Ich vermisse Franz auf der Ergebnisliste !!!

Kommentar

• MichaelK
                    MichaelK

9. Pöting CUP

Hallo Tom!

Franz R. musste am Freitag aus persönlichen Gründen kurzfristig abreisen. Schade, ich hätte ihn gerne kennengelernt.

Warum bist du nicht mitgeflogen? Deine Softfahrüberschläge beim Training mit Bernd sahen doch besser aus als meine...

happy landings

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

9. Pöting CUP

Ich war nur als Zuschauer da. Wenn ich die Ergebnisliste so sehe, hätte ich ein völlig anderes Ergebnis getippt. Was ist denn alles in die Bewertung eingeflossen? Teilweise liegen Piloten, die schwierigere Figuren geflogen haben viel weiter hinten als andere, die ein einfacheres Programm flogen.

Gruß,
                      Holger
                      Gruß Holger

Kommentar

• stifi
                        eheli-tuning.de
                        Hersteller
                        • 04.06.2001
                        • 162
                        • Stefan

9. Pöting CUP

hallo ron

danke für´s reinstellen , was macht eigentlich deine fräserei ?

@michaelk respekt ich habe mich bis jetzt auch nicht getraut bei so einem wettbewerb mit zu machen. vielleicht kann ich mich in röttingen dazu überwinden

gruß stefan
                        eheli-tuning.de

Kommentar

Lädt...
                        X