Heli schmiert beim Flip über Roll ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Heli schmiert beim Flip über Roll ab

Hallo,
    meine Freya fliegt sich völlig normal und stabil durch alle Flugfiguren die nicht stationär durchgeführt werden. Beim Rückwärtsflip jedoch schmiert er doch relativ stark über Roll ab, was ich vom Sceadu oder Mini Titan nicht gewohnt bin.
    An was könnte ich bei der Einstellerei noch nicht gedacht haben, oder liegt's doch nur am Pitchtiming?

Danke für eure Hilfe.
    Manuel
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Heli schmiert beim Flip über Roll ab

Hi Manuel,

hast du eine 90° oder 120° Anlenkung an der Taumelscheibe?
    Bei 120° könnte es möglich sein das die Servos nicht gleich laufen, kannst ja mal im Stand überprüfen indem du Pitch hoch und niederfährst und schaust ob die Taumelscheibe dabei gerade bleibt.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das du Roll oder Heck reinsteuerst wenn du einen Flip machst, kommt darauf an welchen Mode du fliegst.
    Ich würde mir mal von einem Kollegen auf die Finger schauen lassen ob du die Knüppel auch gerade bewegst.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• CooleSau
      CooleSau

Re: Heli schmiert beim Flip über Roll ab

Hallo Manuel,

es kann sein, dass sich deine Taumelscheibe zu stark dreht bzw. kippt beim Nicksteuern. Dafür gibt es eine kleine Abhilfe. Mach dir nen Mischer von Nick auf Roll. Dann fängst du erstmal mit dem gezogenen Flip an. Dabei nimmst erstmal ordentlich Höhe auf, Pitch neutral und dann voll Nick ziehen. Dabei schaust du, wie sich der Heli verhält. Dreht er nach links weg, musst du mehr rechts-roll dazumischen, dreht er nach rechts, dann umgekehrt. Nimm bei der Mischereinstellung aber Asym-Werte! Dann kannst du für Nick-gedrückt und Nick-gezogen unterschiedliche Werte einstellen. Hat Vorteile, denn es muss nicht in beide Richtungen das gleiche gelten! Wenn diese Richtung passt, dann machste noch das gleiche für Nick-gedrückt-Flip. Hoch fliegen, Pitch neutral, voll drücken, und beobachten. Dann auch hier so oft wiederholen, bis du denn passenden Wert im Mischer hast, damit der Heli kerzengerade flippt. Und schon funzt das ganze!

Das ganze kann man natürlich auch für die Rollen machen. Dazu nen Mischer von Roll auf Nick. Dann auf große Höhe, den Heli senkrecht nach unten fliegen und erstmal links rollen lassen. Auch hier beobachten. Fliegt er die Rollen sauber? Macht er gezogene Fassrollen, oder gedrückte Fassrollen? Hierzu dann entsprechend Nick positiv oder negativ dazu mischen. Auch hier Asymmetrische Werte nutzen, denn für Rechtsrollen kann das wieder ganz anders sein! Das gleiche machst du auch mit Rechtsrollen und schon fliegt dein Heli sauber!

Wobei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Pitch sollte natürlich auch gerade laufen! Dazu schwebst du erstmal bei voller Drehzahl, gibst dann Voll-Pitch und schaust, ob der Heli kerzen gerade nach oben steigt, oder er nach irgendwo ausbricht. Dann müsstest du deine Servowege bei Vollpitch dementsprechend erhöhen, oder verringern, damit er bei Voll-Pitch gerade hochsteigt. Das gleiche bei Negativ-Pitch. Heli auf dem Rücken schweben und mit Voll-Negativ-Pitch hochsteigen lassen. Das gleiche Spiel wieder.

Hast du das alles gemacht, dann hast du nen Heli, der absolut sauber fliegt. Ist halt etwas arbeit und kann schonmal ein paar Stunden in Anspruch nehmen, bis das alles passt. Und vor allem geht das nicht immer. Sollte annähernd windstill sein!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

Lädt...
      X