Looping schraubt weg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Looping schraubt weg!

Hallo...

Seit kurzem trainiere ich richtig große Loopings mit meinem SJM400. Ich habe jetzt den neuen Motor mit mehr Power, deswegen...

Also ich komme vollstoff an ziehe leicht am nick und gebe full pitch. Und lasse dann langsam den pitch nach um mit 0° auf dem rücken zu sein. Damit der heli dann auch wieder schön weit runter kommt und einen Kreis macht bleibe ich auf Null picth beinahe die ganze abfahrt und schiebe normal pitch am ende dazu.

So Jetzt das Problem: Die auffahrt ist einwandfrei, ganz gerade! aber während der Abfahrt schraubt er links raus und ich muss roll recht steuern damit der looping gerade bleibt!¨

Die 120° servos sind einwandfrei. Ich habe überprüft das bei keinem Pitch weder Nick das geringste roll dazu kommt (ein langer stab auf des TS bleibt wagerecht).
    Drehzahl bleibt konstant dank Jazz 40.
    bei flips habe ich kein Problem.

Warum bei der abfahrt und nicht bei der auffahrt? unterschied ist Power und pitch... eine Ahnung ?

Danke

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: Looping schraubt weg! SJM400

Niemand?

Also heute habe ich noch ein par tests gemacht...

Das Grundproblem ist das er nach links rollt wenn ich nick mit null pitch ziehe. Sobald etwas pitch dabei ist, fliegt er gerade.

(Dis TS bleibt immer gerade)

Ein kommentar ?

gruss
    Marcel
    www.helidigital.com

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Re: Looping schraubt weg!

Hallo Marcel,

ich denke das ist ein ganz "normales" Problem, das jeder Hubschrauber so mit sich bringt.
      Die einen mehr, die anderen weniger.
      Ich würde dir empfehlen, wie auch ich es jahrelang gemacht habe, einfach in deiner Flugphase wo du "Voll Stoff" vorwärts fliegst, dir einen Mischer zu programmieren am Sender.
      Also Nick mit Roll.
      Bei einem rechtsdreher Heli, rechts Roll beimischen, bei einem linksdreher natürlich links.

Bin mir sehr sicher daß dein Heli entgegengesetzt der Rotordrehrichtung herausdreht, oder?
      Als "Anhaltswert" kannst du es mal so mit ca. 15%-20% Beimischung versuchen.
      Aber natürlich nur für die Flugphase wo du mit viel Speed fliegst. Es macht keinen Sinn dies auch beim 3-D oder im Schwebeflug zu machen.
      Beim programmieren einfach mit dem gleichen Schalter aktivieren mit dem du auch die Flugphasen schaltest.
      Solltest du noch keine Flugphasen zum umschalten haben wird es Zeit.

Ich konnte bei mir diese "Unart" damit ausgleichen und verschwende darüber keine Gedanken mehr.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Alex B.
        Alex B.

Bein 600er Nitro dreht auch nach links raus bei Vorwärtsüberschlag, bzw. bei entsprechendem gedrückten Looping aus dem Rückwärtsflug.
        Komisch.

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo,

Tsss, jetzt hab ich ein halbes Jahr gebraucht bis die Loopings so aussehen wie sie sollen.
          Habe bestimmt 500 Loopings gebraucht bis mein Heli endlich da rausgekommen ist wo ich den Loop eingeleitet habe.
          Das Rausdrehen war dabei auch mein groesstes Problem (wie auch bei Turns..), jetzt kann ich das sehr gut aussteuern.
          Und dann Lese von einem wahren Profi das er gegen das Rausdrehen im Loop einfach einen Mischer setzt, shocked...
          Andererseits hat es mir bestimmt Fliegerisch nicht geschadet das Rausdrehen "Manuell" in den Griff zu bekommen.
          Ich dachte bisher das ein solcher Mischer mir bei anderen Figuren das Leben schwerer machen wuerde?

Gruss Andre
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hmm, jeden das seine...

Ich nutze halt sämtliche Funktionen meines Senders aus.
            Sonst könnt ich ja gleich den Simulator-Sender nehmen.
            Obwohl, jetzt mit V-Stabi...

Keine schlechte Idee!

Bin dann mal weg!

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Sixtrem,

Das mit dem Mischer habe ich schon probiert...
              Aber wenn ich ihn einstelle das bei Null pitch er gerade rauskommt, dann zieht er natürlich nach recht (andere Richtung) wenn ich mit pitch nick ziehe...
              Also lieber kein Mischer...
              Habe sogar ein Mischer probiert der bloß bei Null pitch wirkt, ist besser aber stört mich einfach da was unsymmetrisches rein zu bauen...

Wie es Andre sagt, da muss man halt das ganze Aussteuern...

Was komisch ist, ist das der geringste pitch reicht um das Problem zu beseitigen. Kann das was mit der MFS flybar zu tun haben ?

Gruss Marcel
              www.helidigital.com

Kommentar

• toniraggy
                toniraggy

* Hallo Robert du ich habe das ganze nicht ganz verstanden bitte um Hilfe Meiner ist auch son "Rausdreher"
                Wie mischt man das am Sender? Habe ne Futaba 9Z. Und habe eine Phase zum starten, die andere für Rundflug also OHNE Negativ Pitch und die Dritte für 3D. Wie geht das jetzt von statten, wenn ich also auf 3D schalte und speed von rechts nach links fliege und in den looping muss durch nochmal nen externen schalter zusätzlich roll und nick dazugemischt werden oder wie? Wel eigentlich habe ichs ja schon sowieso im ganzen also in allen Flugphasen a bisserl dazugemischt?? Also ich versteh das ganze nich bitte HILFE
                Danke dir
                TONI

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hallo Toni,

Ok, kein Problem.
                  Noch mal zum "mitschreiben":
                  Einen freien Mischer setzen. Kanal 3 (Nick-bei Graupner) mit Kanal 2 (Roll-bei Graupner) mischen.
                  Beim Nick "ziehen" ca. 15%-20% mischen. Soll heißen: wenn du Nick ziehst rollt die TS auch ein klein wenig nach rechts (rechtsdreher).
                  Bei einem sauber geflogenem Looping mit viel Schwung zieht man eh nicht "voll" durch.
                  Den Mischer aber nur asymetrisch mischen. Also nur bei Nick ziehen, beim drücken hab ich das nicht gemischt.
                  Das "offset" des Mischers also bei 0.
                  Als EIN-Und AUS Schalter für den Mischer nimmst du denselben mit dem du auch die Flugphasen wechselst (3-D).
                  Somit ist dieser automatisch aktiviert.
                  Zu Versuchszwecken kannst es auch gerne auf einen anderen Schalter legen...

Ich habe aber die Befürchtung daß du dann aber im 3-D, wenn du meist stationär unterwegs bist, dir dieser Mischer dann dreinpfuscht.
                  Ich würde dir zu einen weiteren Flugphase raten.

Ich habe genau genommen 5 Flugphasen:

(1) -Schwebeflug,
                  (2) -3-D mit hoher Drehzahl,
                  (3) -3-D mit niedriger Drehzahl
                  (4) -Speedflug,
                  (5) - Autorotation.

Ich habe an meinem Sender "links oben" einen 3-Stufen Schalter.
                  Also schwebeflug, 3-D, und Speedflug.
                  Das 3-D mit niedriger Drehzahl wird zugleich mit dem Drehzahlregler-Schalter aktiviert (also ein "untergeordneter Schalter)
                  Der AR-Schalter ist ein seperater auf dem Knüppel. Der muß sofort und unabhängig von den anderen sicher erreichbar sein.

Hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Ob dieser Mischer für andere (die hier mitlesen) auch brauchbar ist oder nicht, muß jeder selbst herausfinden.
                  Viele Wege führen nach Rom...

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Hallo Marcel,

eigentlich ist das meiste bereits geschrieben.

Du mußt jetzt einfach für Dich entscheiden, wie Du damit umgehst, entweder aussteuern oder wie Robert ausführlich erklärt hat, Mischer programmieren. Es gibt da kein besser oder schlechter, das hängt viel vom persönlichen Geschmack ab. Der eine favorisiert so, der andere so und deswegen möchte ich da auch keine Empfehlung abgeben.
                    Wenn es Dir nichts ausmacht, mit mehreren Flugphasen zu steuern, dann programmiere Dir einfach eine a la Robert und wenns Dir zusagt, dann ist es gut so !
                    Wenn Du eher eine Abneigung gegen viele Flugphasen hast, dann lerne es, auszusteuern, wenns klappt, ist es auch gut !
                    Probiers einfach aus !

LG Nickmick

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Danke Nickmick.

Mein problem ist eher zu verstehen warum das passiert. Ausfliegen schaffe ich schon.

Und Mischer programieren ist nicht so einfach. Ich bräuchte einen mischer der Nick -> roll macht aber bloss wenn pitch=0. Sobald ich + oder - pitch habe geht er gerade beim ziehen. Er rollt weg bloss mit picth = 0.

mit der DX7 geht das nicht...

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                      X