Autorotation mit Motor AN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

Autorotation mit Motor AN

Hallo Leute,

also ich habe jetzt gesehen, das so ziemlich alle Wettbewerbspiloten bei der Autorotation den Motor weiterhin anlassen. Ich habe auch schon angefangen, leichte Autorotationslandungen zu machen, habe aber immer den Motor ausgemacht. Da das mit Motor AN natürlich schon gewisse Vorteile hat, dachte ich mir, das Versuche ich auch mal. Jetzt zu meiner Frage... Meine Kupplung scheint viel zu früh zu greifen. Ich fliege einen Raptor V2.5 und wenn ich auf eine gesunde Leerlaufdrehzal mit dem Motor gehe, damit er nicht aus geht, packt die Kupplung aber schon und dreht den Rotor leicht. So wird das ja vermutlich nicht hinhauen mit der Autorotation mit Motor AN. Wie macht ihr das? Gibt es da Tipps und Tricks?

Vielen Dank, Dirk
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

Re: Autorotation mit Motor AN

Moin, vermutlich ist das genau der Trick bei den Kunstflugautorotationen...
    Das er Motor noch ein gaaanz klein wenig nachhilft .
    Aber das merkst du ja erst wenn die Drehzahl schon recht weit abgesunken ist.

Mfg Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also im Stangas darf die Kupplung nicht greifen, eventuell Motor im Standgas nicht richtig eingestellt??
      Allerdings für die Autorotaion spielt das nicht unbebingt ein Rolle da du ja einen Freilauf hast und wenn der Rotor dann eh schneller dreht als im Standgas und somit frei läuft.
      Es stimmt zwar das zum Trainieren die Piloten den Motor nicht unbedingt abstellen, aber im Wettbewerben schon. Da ist es teilweise sogar vorgeschrieben, da steht dann bei den Figuren Autorotation mit Motor aus.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, denn der Heli hat ja einen Freilauf. Selbst wenn der Motor das System noch langsam dreht, kann trotzdem das System frei drehen und Drehzahl aufbauen. Mit laufendem Motor hat auch noch den Vorteil, dass bei verpatzter Autorotation Du jederzeit die Möglichkeit hast abzubrechen und weiterzufliegen.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Detract
          Detract

Hallo, wow, seid ihr schnell

Vielen Dank schonmal. Die Antworten haben mir schon sehr geholfen. Das auf dem Wettbewerb (MHM) waren dann wohl auch meist die Showpiloten, die den Motor angelassen haben.

Im normalen Standgas, nach dem Anlassen, dreht mein Rotor nicht mit. Ich dachte nur, das man besser einen etwas höheres Standgas einstellt, damit er dann bei der Autorotation sicher anbleibt. Deswegen greift dann die Kupplung schon.

Aber der Hinweis mit dem Freilauf war schon sehr hilfreich. Jetzt kann ich das auch logisch nachvollziehen.

Danke Dirk

Kommentar

• RedBaron
            RedBaron

Wenn du Auro übst, dann ist es doch hilfreich, denn Motor anzulassen. Kannst danach ja sofort wieder starten und weiterüben. Durch den Freilauf wirkt sich der laufende Motor nicht im geringsten auf das Autorotationsverhalten aus, da die Antriebswelle im Standgas - selbst bei packender Kupplung - deutlich langsamer dreht als notwendig wäre, um die Hauptwelle anzutreiben.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Hallo,

wie kann man beim üben von den ersten ARs vorgehen bzw. anfangen?
              Sollte man einfach mal den Schalter umlegen und gucken was dann los ist...

Gruß Sascha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Sichere Beherrschung des Schwebens in allen Richtungen ist fast Voraussetzung (v. a., wenn das Heck bei AR nicht mitdreht).

Dann einfach mal mit Antrieb steile Anflüge (mit Fahrt, gegen den Wind) üben: auf Höhe, etwa so weit weg wie hoch von Dir, rechts oder links von Dir, dann im 45°-Winkel mit Fahrt mittelflott runterkommen und bis auf 2-1,5 m Höhe abfangen, sicher schweben. Absetzen. Wiederholen, bis es von beiden Seiten "freihändig" klappt, möglichst immer auf die selbe Stelle.

Dann kannst Du es auch mit reduziertem Gas üben, um auch die Betätigung des Schalters in die Routine reinzukriegen. Dann auf Standgas oder beim E-Heli eben über Motor aus, damit die Anlaufzeit möglichst kurz ist.

Das mit dem Schweben vor dem Absetzen wird nicht immer möglich sein, wenn einfach zu wenig Energie im System übrig ist: einfach möglichst ohne Fahrt und möglichst sampft aufsetzen ... die Paddelebene verhindert oft schlimmeres, da sie auch da noch wie ein Kreisel wirkt. Soo schnell kippt der Heli nicht um, aber passieren kann's natürlich schon ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                X