Tic Tocs in (unerwünschten) Kreis fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x400
    x400

Tic Tocs in (unerwünschten) Kreis fliegen

Hallo seit langem mal wieder!

Ich versuche seit mich seit einiger Zeit an Tic-Tocs...es klappt zwar schon ganz gut nur habe ich dabei immer ein Problem und zwar, dass der Heli bei den Tic-Tocs nicht "am Stand" bleibt sondern nach kurzer Zeit einen Kreis fliegt! dh ich leite die figur seitlich, 90° zu mir schwebend, ein und nach spätestens nach dem dritten mal hin und her steht der heli schon mit dem heck zu mir! und so fliege ich quasi große kreise während den tic-tocs! aber komischerweise immer nach links!

kann mir von euch vielleicht jemand helfen woran das liegt? ich dachte mir immer, dass ich vielleicht unbewusst roll oder heck dazu steuere aber wenn ich dann bewusst in die andere richtung will, wird der heli nur schräg und die tic-tocs sehen furchtbar aus!

bzw. wie müsste ich überhaupt steuern um den heli während der tic-tocs in bestimmte richtungen zu lenken!

für eine antwort wäre ich sehr dankbar!

gruß

dieter
  • Helischule.de
    Gast
    • 25.01.2007
    • 130
    • Peter

Re: Tic Tocs in (unerwünschten) Kreis fliegen

Also für mich hört sich das nach Roll an beim Tic Toc... .. musst halt aussteuern.... und üben geht nicht von Heut auf Morgen.

Gruß Peter

Kommentar

• Florian O
      Kontronik
      Teampilot
      • 27.06.2006
      • 669
      • Florian

Fliegst du Nick-Tic-Tocs oder Roll-Tic-Tocs?
      Falls 2. dann: drückst du wärend des Tic-Tocs immer Nick leicht nach vorne/hinten und dein Heck is net
      wagrecht....
      Da hilft nur übenübenübenübenübenübenübenübenundnochmal süben!

VG Flo

Kommentar

• Matthias Pfeffer
        Matthias Pfeffer

Also wenn du Nick-Tic-toc´s fliegst,

dann steuerst du noch Roll dazu oder steuerst es noch nicht so aus, dass er in der Lage wie zum Beginn bleibt.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben... da hilft nur ßBEN...

Kommentar

• x400
          x400

hallo!

vielen dank für die schnellen antworten!

ich habe vergessen zu sagen...nick tic-tocs!

ja immer brav üben ist natürlich das wichtigste aber selbst wenn ich während der tic-tocs bewusst roll nach rechts mitsteuere fliegt der heli entweder weiter seine (langsamen) kreise oder wenn ich stärker roll mitsteuere dann dreht er sich quasi um die längsachse am stand und die tic-tocs werden total schief!
          im prinzip macht der heli derzeit langsame kontinuierliche kreise mit ca. 50 m radius um mich herum! als wenn es gewollt wäre und leider ist dem nicht so!

gruß

dieter

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

genau das gleiche Problem habe ich auch immer ein großer Kreis nach links. Naja ich fragte auch schon mehrfach die leute die das können und die sagten auch mit Roll aussteuern . Vorallem erst mal lange Tic Tocs fliegen um es schön auszusteuern und wenn das klappt dann die TicTocs wo das heck eigentlich auf der Stelle bleibt wenn mans kann .....

Gruß Thomas

Kommentar

• x400
              x400

@thomas:

na wenigstens bin ich dann nicht der einzige...

das komische daran ist ja das ich es mit roll nicht korrigieren kann! wenn ich roll nach rechts gebe, dann bleibt der heli deswegen nicht auf der stelle, sondern dreht sich dann einfach um die hochachse ein! (schwierig zu beschreiben)
              ich habe es dann auch schon mit heck mitsteuern versucht aber da ist der erfolg auch nicht wirklich berauschend!

bei den langen tic-tocs passiert das wirklich weniger stark und ganz ruhig am stand bleibt er wenn ich die tic-tocs mit dem heck zu mir anfange!
              wenn das heck beim einleiten des tic-tocs zu mir schaut fliegt er danach auch keinen kreis, nur wenn er am anfang 90° zu mir steht! vielleicht irgendwie das komische gefühl wenn er seitlich zu mir steht!? aber ich konnte es mir bis jetzt leider auch nicht erklären, evtl. müsste man heck und roll gleichzeitig, richtig dosiert steuern!?

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

wilkommen im club der Schiefflieger........

ne im ernst sind deine Knüppel zu weich eingestellt das hat bei mir was gebracht beim ßberschlag weil ich da immer leicht das Heck mit genommen habe ( unbewust ) Ich fliege Mode 1 vom Flächenfliegen her. Ich weiß auch nicht wie das gescheit ausgesteuert wird da hilf nur Sim üben und Probieren oder darusen mit nervenkitzel testen

Gruß Thomas

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

um den Tic-Toc wirklich zu "bewegen" also nach links oder rechts kontrolliert zu wandern, muss roll gesteuert werden, jedoch nicht einfach nach links oder rechts, sondern syncron zum Tic-Tox in beide Richtungen.
                  Also um nach rechts zu steuern muss bei positiv Pitch Roll nach rechts anliegen, bei negativ Pitch Roll nach links.
                  (Ich kanns nicht... )

Das "Linkswandern" entsteht durch den Heckrotor, der pustet den Hubi nach links.

Ich wandere aber nur, mache keine Kreise bei den Tic-Tocs...

Was auch einen Einfluss haben kann sind unsauber laufende Servos (unterschiedlich schnell) oder eine schlecht eingestellte Mechanik.

Man kann das Heck auch einfach etwas nach links schieben, dann wanderts nicht mehr so, da man den Auftrieb schräg "absondert".

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Falk7
                    Senior Member
                    • 07.09.2005
                    • 3303
                    • Falk
                    • Holleben

moin moin Männer's,

Sebastian hat völlig Recht ! Das sind tausend Punkte für den Kandidaten !!!!

Jedoch würde ich den Heckrotor nicht verschieben, sondern den Vorlauf der Heckrotorblätter korrigieren - kommt natürlich auf den Kreisel an ! Sonst ist eigentlich das zu kontrollieren was Sebastian aufgeführt hat und wenn das alles stimmt, solltest Du einmal die Bewegung vom positiv ins negativ Pitch beobachten, da kommst Du bestimmt leicht ins Heck mit rein ! Hast Du es schon mal am Sim probiert - ist es da genau so ?

Gruß Falk
                    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

Das sind tausend Punkte für den Kandidaten !!!!
                      Danke... Kann ich die dann beim nächsten RC-Heli-Treffen einlösen?

Jedoch würde ich den Heckrotor nicht verschieben, sondern den Vorlauf der Heckrotorblätter korrigieren - kommt natürlich auf den Kreisel an !
                      Mit "Heck nach links schieben" meinte ich nicht das Heck selbst an der Mechanik - wäre aber auch eine interessante Idee!

Ich meinte wärend den Tic-Tocs den Hubi an sich "schräg" nach rechts geneigt (aus der Draufsicht auf den Hauptrotor) zu halten, dann wandert er nicht mehr so, sieht aber halt auch nicht so gut aus.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

wollt nur schreiben das es bei mir auch so ist. Was hilft ist, die Tic Tocs so zu fliegen, das man den Wind zb im Rücken hat. Hilft auch dem Heli beim Toc wieder leichter nach oben zu kommen.

Was bei mir noch eine erleichterung gebracht hat bei dieser Figur waren die extrem harten Blätter und viel Pitch (13.5) und 30% Sprit. Mit zb den weichen Blättern ist sowas wirklich nicht einfach zu fliegen. Das Einrasten ist da nicht wirklich vorhanden. Ich schreib jetzt absichtlich kleine Namen.... da es ja nur meine Erfahrung ist.

Vor allem bei Roll Tic Tocs braucht man da ordentlich Leistung. Wobei da aber das Weckwandern nicht so stark ist. Bzw der Heli bleibt da eher am Fleck stehen als beim Nick Tic Toc.

Kommentar

• x400
                          x400

hallo!

vielen dank sebalexx!

werd das mal probieren! deswegen kam der heli auch so schrecklich daher als ich zum korrigieren nur roll in eine richtung gesteuert habe! aber ist ja eigentlich klar, die roll-richtung ist bei normal- und rücken-flug genau umgekehrt!

werd das mal probieren! danke, nochmal!

am sim funktioniert das ganze wunderbar, da habe ich auch nicht mit wind, mangelnder motor-leistung und absturz-kosten zu kämpfen!

gruß

dieter

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Grundsätzlich ist es normal, daß der Heli bei (Nick) Tic Tocs wandert, beim Rechtdreher nach links, beim Linksdreher nach rechts.
                            Das aussteuern über Roll ist nicht ganz einfach, weil man dann mit dem Heck auch noch korrigieren muß, das hat aber auch mit der Qualität des Kreisels zu tun.
                            Experimentiere auch mal mit der Kreiselempfindlichkeit (hoch) und mach Deine Tic Tocs mit maximaler Kopfdrehzahl, vielleicht wirds etwas besser.

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
                            X