Drehzahlregler hilfreich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Drehzahlregler hilfreich ?

hallo,

Habe jetzt mit den ersten Loopingversuchen begonnen und leider erstmal nen Elektro-Heli
    in den Sand gesetzt.Nun müssen meine Verbrenner herhalten und da dacht ich mir dass es dann wenigsens nicht an Leistung mangelt bloß wär es ja blöde mit ner Gaskurve zu fliegen.
    wenn die Drehzahl immer Konstant bleibt kann man sich gut auf den Loop selber konzentrieren und brauch nicht immer zittern wenn man vom mittleren Gasbreich wieder aus dem Loop runterkommt in die Gerade und der Motor nicht aus dem Salat kommt.
    Ist doch richtig oder?

Grüße Christian
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Drehzahlregler hilfreich ?

Ich von meiner Seite aus finde es nicht verkehrt mit einer Gaskurve zu fliegen.
    Man lernt doch ungemeint dazu..Aber wenns nur ums Lernen vom fliegen geht erleichtert der Drehzahlregler ungemein.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Das hast du schön gesagt ....

"Man lernt dazu"..... aber bitte bitte nicht unter Einsatz meiner hubis

Dann möcht ich lieber nicht dazu lernen und besorg mir einen ....

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Am Anfang würd ich auf jeden Fall zum Drehzahlregler bzw. -Limiter raten!!!

Er macht dir die Sache wesentlich einfacher, sodass du dich voll und ganz auf die Fliegerei konzentrieren kannst.

Dein Motor sollte jedoch zumindest einigermaßen eingestellt sein...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Jau, mit dem Alulüfter,nem Header und ein bisschen Nitro müsste er eigentlich

gut Gas annehmen.Bei den 46er Os ist das nicht immer so leicht.  

muss halt kühl bleiben.

Grüße Chris

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ich habe drei Flugzustände und in jedem eine aufgeklügelte Gaskurve programmiert. Am Anfang des Sommers habe ich mir nach langem ßberlegen den GV-1 angelacht. Die Gaskurven habe ich immer noch, nur bin ich seither nie mehr ohne den Drehzahlregler geflogen. Das ist einfach ein anderer Heli, man kann sich voll aufs Fliegen konzentrieren und muss viel weniger ungute Situationen gerade noch ausbügeln.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruss Peter

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Ich fliege seit knapp einem Jahr und dies ohne Drehzahlregler.
              Am Anfang habe ich immer über die Leistungsschwäche meines Motors (OS 50 Hyper!!! geflucht)
              Nun fliege ich seit ca 3 Monaten Loopings, Rollen, Rückenschweben und Autorotationen. Vor 3 Monaten bekam ich kaum einen Looping hin (mangels angeblicher Leistung des Motors) Heute fliege ich locker 3-4 Loopings nacheinander.
              Was will ich sagen? Durch das Training mit der Gaskurfe habe ich das Feingefühl bekommen wieviel Gas ich wo brauche. Mein Ratschlag an dich. Flieg weiter ohne Drehzahlregler, der Tag kommt, wo du das Gefühl hast und es auch funktioniert. Dann bist du weiter als wenn du jetzt einen Drehzahlregler einbaust.

So, nun gehe ich auf's Flugfeld
              Grüsse aus der Schweiz
              Stefan
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Schön,schön.

Hab auch erst umstimmen lassen durch die HP eines Piloten der alles beschrieben hat.
                aber ehrlich gesagt möchte ich es wenigstens mal ausprobieren und habe mir jetzt nen
                Revlock 10 gebraucht gekauft.Sollte nicht gleich ein GV-1 denn wenn man nicht damit klarkommt wars doch wieder umsonst....
                Aber ich bin mal mal gespannt wenn er da ist wie das ganze sich so macht.
                Theoretisch dürfte er eine sehr große Hilfe sein aber eben nur theoretisch...
                man kann ihn sicherlich nicht mit einem Jazz im E-Heli vergleichen aber eine konstante Drehzahl im Looping kann einem ne Menge ßrger ersparen...

Grüße Chris

Kommentar

• Kurt T.
                  Kurt T.

Hallo

Das einzige "Problem" in der Gaskurve sehe ich im 3D Modus. Der Sender weiß nicht, ob ich mit negativ Pitch gerade nen Sinkflug hinlege oder den Heli am Rücken voll nachoben katapultiere. Ich versteh einfach nicht wie da die Drehzahl konstant bleiben kann bzw. soll??

bitte um erklärung

mfg Kurt

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Ganz einfach...sie bleibt es nicht...aber das ist nicht sonderlich schlimm, da sich da eh der Freilauf ausklinkt (auch bei E) wenn ma n so schnell sinken will. Also auch mit Drehzahlregler ließe sich das nicht verhindern

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Was soll er denn da wissen ?
                      Das ganze Arbeit des Reglers besteht darin: Drehzahl messen und den Vergaser soweit öffnen bzw. schließen bis die Drehzahl stimmt.Das Pitch hat damit gar nichts zu tun.
                      Perfekt wäre es wenn man sich nur um das Pitch kümmern müsste.Doch Drehzahlschwankungen gibt es natülrich trotzdem nur nicht mehr so heftig...

Grüße Chris

Kommentar

• Hanno Braun
                        Hanno Braun

Tach

Fliege nen ATG von Youngblood und das im "Active throttle mode" und der ist das beste was ich bisher geflogen bin.
                        Ist dann ein Limiter der sowohl Limitiert wie auch gas gibt wenn drehzahl im Keller ist aber-
                        Der berechnet dabei die Gaskurve mit,soll heißen:
                        Volle Kontrolle durch Gaskurve mit Mischern(Nck/Roll zu Gas) und trotzdem ein hilfreiches
                        Händchen welches mich anhand der Gaskurve unterstützt. Hoffe habe es richtig erklärt.

Mit reiner Gaskurve ist halt ne lange Suche bis richtig läuft aber die Beste Performance
                        für 3D weil der Governor ja wartet bis motordrehzal sinkt oder steigt. Bei Gaskurve nix warten-Last
                        auf den Blättern immer mit bester Drosselöffnung unterstützt.

Beim Limiter brauchste ja ohnehin ne Gaskurve .

Gruß Hanno

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Finde sowohl Gaskurve als auch Regler gut.

Finde aber auch, selbst wenn man mit Regler fliegt, das Programmieren einer bzw. mehrerer entsprechenden Gaskurven gehört einfach zum Grundhandwerkszeug.

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                          X