Hand-Pultsender ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Hand-Pultsender ???

Hallo an alle,
    wollte mal nachfragen warum die meisten 3D Piloten mit Handsender fliegen? Hat das einen bestimmten grund?

Habe eigendlich noch keinen mit Pult gesehen? Stimmt es das man mit Handsender mehr (schneller) reagieren kann?

Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen,ich selber fliege Pult.

Jetzt bin ich mal auf EURE aussagen gespannt !!!

Gruss Kuddel
  • Gast
    Gast

Re: Hand-Pultsender ???

Hallo,

tippe mal "Pultsender" in die Suche ein ...

Gruß
    Markus

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Hi,

das ist eigentlich nicht schwer zu erraten:

Handsender haben kleinere Knueppel und damit kuerzere Wege. Zudem wird nur mit dem Daumen gesteuert und nicht mit der ganzen Hand.

Man ist also wesentlich agiler und schneller, aber nicht so praezise wie mit einem Pult. Ausserdem wird es natuerlich schwerer zur Innenseite der Fernbedienung hin.

Letztlich ist es Gewoehnungssche. Ich fuehle mich mit dem Pult bislang wohler, kann aber auch (noch) Handsender steuern, allerdings nehme ich dann meistens nicht nur den Daumen dazu, was natuerlich nicht immer optimal ist beim Halten

Moepple

Kommentar

• al_capone
        al_capone

achso so ist das!?

dann schaut euch bitte mal genauer  die videos an, die hier in netz zu sehen sind.
        die meisten haben einen handsender, geflogen wird aber meistens wie beim pultsender.
        aktuell ist es hier in der rubrik, mit der überschrift wie kunstflug lernen, zu sehen.
        der typ fliegt die knüppel zwischen zeigefinger und daumen!!!

servus
        al

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Dieser Typ ist Daniel Jetschin. Warum die so fliegen hab ich mich auch schon gefragt. Ich fliege auch Pult und musste letztens ein mal Handsender fliegen, und bin dann auch so geflogen und muss sagen das tut am Anfang doch sehr weh und der Heli wackelt doch recht stark, nach ner Weile gings dann aber, also scheinbar Gewöhnungssache. Ich glaube Daniel würde das Teil auch mit nem Pultsender rocken

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Pultsender sind globige Brocken die unhandlich sind und mehr Platz in der Tasche brauchen.
            Vieleicht ist das der Punkt warum so viele einen Handsender haben ,ihn aber steuern wie einen Pultsender.(Daumen-Zeigefinger)

Ich selbst fliege auch einen Handsender und steuere nur mit den Daumen.

Kommentar

• al_capone
              al_capone

hi,

war nicht negativ gemeint mit "dieser typ"

gruß
              al

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                es gibt schon sehr gute 3D Piloten die Pultsender Fliegen, z.B.ominik Haegele, Robert Sixt
                Also ich selber habe auch einen Handsender, alledings mittlerweile imit Pult, da es mit Pult doch wesentlich ruhiger geht. Das merkt man ganz deutlich beim Schweben. mit Handsender habe ich es nie richtig geschafft das der Hli wirklich ruhig fliegt. Dann wurde ich dazu verdonnert es mal mit Pult zu Probieren, und siehe da, auf einmal war es kein Problem mehr den heli wirklich ruhig auf der Stelle zu halten . Mit Pult kannn man irgendwie feinfühliger steuern, und man verreißt den Knüppel nicht so schnell wenn man steuert.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• GPH
                  GPH

Zitat von Moepple
                  Hi,

das ist eigentlich nicht schwer zu erraten:

Handsender haben kleinere Knueppel und damit kuerzere Wege. Zudem wird nur mit dem Daumen gesteuert und nicht mit der ganzen Hand.

Man ist also wesentlich agiler und schneller, aber nicht so praezise wie mit einem Pult. Ausserdem wird es natuerlich schwerer zur Innenseite der Fernbedienung hin.

Letztlich ist es Gewoehnungssche. Ich fuehle mich mit dem Pult bislang wohler, kann aber auch (noch) Handsender steuern, allerdings nehme ich dann meistens nicht nur den Daumen dazu, was natuerlich nicht immer optimal ist beim Halten

Moepple
                  Hi ,

Das fliegerische Können ist doch nicht vom Sender abhängig.
                  So wie man es halt erlernt.

Zum Präzisen : War eigentlich schon mal einer mit einem Pultsender F3C Weltmeister *.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• panhead
                    panhead

Wieso Hand-Pultsender ???

Fliege mit einem Pultsender, für meinen kleinen Walkera wurde ein Handsender geliefert. Jaaa, kein Vergleich sowas billiges zum Pultsender eines MC-22 Kalibers. Aber ich hatte auch schon mehrmals eine T12Z von Kollegen in der Hand und ja, sie sind kleiner aber durchaus auch mit Daumen und Zeigefinger bedienbar. Mir gefallen beide Sendertypen. Lustigerweise haben viele von meinen Kollegen mit einem Handsender von der Daumen- auf Daumen- und Zeigefingerbedienung umgestellt. Der häufigst genannte Grund: Zuwenig Flugstunden, um die Präzision 'in die Daumen zu bringen'.

Gruess, Samuel

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Hallo "Kuddel"

Zitat von Kuddel
                      ...
                      wollte mal nachfragen warum die meisten 3D Piloten mit Handsender fliegen?
                      ...
                      und Dominik Haegele fliegt mit Pult und wird 3D Master...
                      ==========================================
                      übrigens Gratulation dazu!!! Respekt!!!

also, es ist doch egal...

so wie man es halt gelernt hat, es hat alles seine Vor - und Nachteile!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Kuddel
                        Kuddel

Vielen Dank für EURE zahlreichen Antworten !!!

Weiterhin viel Spaß beim FLIEGEN ob mit Pult oder Handsender.

Gruss Kuddel

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Bin früher Handsender geflogen, nach einer Eingewöhnungszeit auf Pult umgestiegen, sowohl bei Fläche als später dann auch bei Heli, als ich damit begonnen habe; habe also Heli nicht mit Handsender geflogen.
                          Jedenfalls habe ich mit dem Pult mehr Feingefühl, kann bei jemand anderem aber ganz anders sein, ich denke, das muß wirklich jeder für sich selber rausfinden.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von GPH

Zum Präzisen : War eigentlich schon mal einer mit einem Pultsender F3C Weltmeister *.
                            Das sage ich schon seit ich Heli fliege zu den Leuten, die mir immer einreden wollen, mit Pult könne man präziser fliegen!

Jeder so wie es ihm am besten passt, und gut ist.

MfG Gerald

Kommentar

• Kafunkel
                              Kafunkel

Also angefangen habe ich mit einem Handsender MX12...das ging auch sehr gut... warum ich dann aber auf Pultsender MC-22 umgestiegen bin kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Vor allem weil ich nun wieder auf der Suche nach einem Handsender bin. Beim Simulator nutze ich einen Handsender und in real einen Pultsender .... und am Simulator funktionieren alle Figueren besser als in real....ich glaube es liegt am Handsender

Kommentar

Lädt...
                              X