Wie am besten Funnel einleiten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedunculus
    Pedunculus

Wie am besten Funnel einleiten???

Hi Leutz,

wie leite ich am besten ein Funnel ein?
    in rückenlage? oder geht das auch aus dem schwebeflug?

danke im vorraus

mfg Pedunculus
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Wie am besten Funnel einleiten???

Hi,

Für die ersten male würde ich Dir rückwärts auf dem rücken empfehlen wenn Du den Funnel mit Kufen innen und Heck nach unten fliegen willst!

Wenn Du es erstmal kannst kannst Du den Funnel aus so ziemlich jeder Lage starten...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

am besten ist es wirklich, aus dem rücken Rückwärtsfliegen in den Funnel "reinzufliegen" und dann halt das Heck nach unten ausrichten. Is gar nicht so schwer, wenn man die Nerven behält. Nur überlege dir vor allem, wie du wieder raus kommst aus dem Funnel !

Kommentar

• Pedunculus
        Pedunculus

hi,

danke für eure Tipps,
        da ich den Funnel in rückenlage nicht hinbekommen habe (immer an Schwung verloren habe)
        hab ich es mal im den rotorblättern nach Innern versucht (Heck nach oben)
        Bin ein 3/4 Kreis weit gekommen und abgeschmiert...warum auch immer :-(
        vielleicht dazu noch ein Tipp?
        Heck muß bestimmt immer nachgesteuert werden oder?
        wie ich am besten aus dem Funnel rauskomme? darüber mach ich mir später mal Gedanken.
        Flieg zur zeit eh nur am sim.meinen Jungfernflug hab ich noch vor mir *indiehosemach* *pups*
        das heißt ich hab noch viel zeit zu überlegen wie ich aus dem funnel komme da ich ihn erst mal hinbekommen muß

viele grüße und schrottfreien Flug (oder wie sagt man?)
        bin doch Anfänger :-)

Pedunculus

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

Nun dann giebts aber auch noch wesentlich wichtigere Dinge zu üben wie einen Funnel

Aber am Sim tuts ja nich weh ... Gute Einsteigerübung wäre in Deinem Falle dann einfach Nasenkreise vor Dir zu fliegen wenns anfangs nich klappen will fliegst Du die Nasenkreise einfach um Dich rum.

Aber wie gesagt es giebt eigentlich wichtigere Dinge ...

mfG

Ricardo, der ehrlich gesagt auch den Funnel als einen der ersten 3D moves geübt hat

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Hallo!

das Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich habs dann so geschafft:

zügiger Nasenanflug - hochziehen (ca. 5 Meter) wie zum Turn und mit dem Heck nach unten wieder runter fallen lassen und auf den Rücken drehen, da hatte ich dann ausreichend Schwung um in den Funnel rein zu kommen.
            Der "Turn" wird dann mit ein wenig ßbung immer niedriger und irgendwann gehts auch ohne. Viel Erfolg!

Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

moin,

also Nasenfunnel ist noch einfacher zu fliegen als der Normale ! Ausschlaggebend ist das Heck. Steuerst Du es zu schnell oder umgekehrt zu langsam, wird der Funnel nicht funktionieren. Wenn Du es Dir noch nicht traust in die Nase zu gehen, dann lege den Heli auf den Rücken und fliege rückwärts einen halben Kreis auf einer Höhe. Wenn der Heli dich wieder mit den Schwanz anschaut, gibst Du gleichzeitig Nick und Roll ( die Richtung auf Roll entscheidest Du ja selber ) der Heli stellt sich so zu sagen auf, mit der Nase nach oben. Jetzt kommt es darauf an, nicht die Nerven zu verlieren, denn wenn der Heli steht, entscheidest Du wie groß der Funnel werden soll (meine sind im Durschnitt 15 -25m)
              dies entscheidest Du mit der Rollfunktion. Der Punkt ist, das Heck mit der Rollfunktion zu steuern. Je größer die Geschwindigkeit des Funnel's um so größer muß auch der Ausschlag am Heck sein und dieser muß ständig wie auch die Rollfunktion gleichbleibend gesteuert werden. Um den Funnel zu beenden, ziehe ich Negativ und Nick gleichzeit und beende dann sofort die Hecksteuerung. Dann sollte der Heli auch wie eine 1 rückwärts in den Himmel gehen, oder Du beendest Ihn einfach mit einer Pirouette auf den Rücken.

Gar nicht so schwierig - oder ? holalla ich habe auch lange gebraucht, aber durch den G3 ist das heute nicht mehr das Problem, ohne Crash solche Figuren zu erlernen.

Ich wünsche Dir max. Erfolge !

Gruß Falk
              [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Pedunculus
                Pedunculus

Hi Falk,

das hört sich ziemlich kompliziert und nach VVVIIIIIIEEEEEEEELLLLL ßbung an.
                naja, bin schon jede freie Minuten am trainieren, auf dem SIM versteht sich :-)
                Denn ich bin ja noch nie richtig geflogen :-( wird aber noch erst wird mal der SIM gequält :-)
                aber 1 frage hätt ich doch noch.
                Was ist denn G3? ein Heli?

grüße Pedunculus

Kommentar

• Falk7
                  Senior Member
                  • 07.09.2005
                  • 3303
                  • Falk
                  • Holleben

hi ich noch mal,

nein so kompliziert ist das nicht - vielleicht etwas kompliziert geschrieben. Ein G3 ist der wohl beste Sim den es gibt. Schade das Du den nicht hast, dann könnte ich es Dir einmal online zeigen, auch den Wechsel von Normal in Nase und wieder umgekehrt. Da wackeln die Knie und zittern die Hände beim fliegen. ( Real versteht sich )

Dann übe fleißig und irgendwann beim fliegen machst Du es automatisch ohne das Du es wolltest - so war es bei mir. Danach eine Zigarettenpause oder auch zwei, musste sein !

Gruß Falk

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich habs mimm Schwung aus der Vorwärtsfahrt dann in die Rückenlage und mimm Heck zuerst gegen Himmel in die Figur zur Einleitung geflogen. Dann mit Roll und Heck den Radius und die Höhe bestimmt.

Leider funzt bei mir nur der Funnel mit Nase nach Unten. Der Winkel spielt keine Rolle, das geht bis der Heli genau senkrecht mit der Nase nach unten steht.

Leider bekomm ich die Figur nicht mit der Nase nach Oben hin. So das eine Höhe gehalten werden kann.
                    Der Heli läst sich mit Nase nach Oben nur als Spirale aufwärts fliegen.

Mit der Nase nach oben gelingt es mir nicht die Höhe zu halten.Mit der Nase nach unten schon.

Gr.Udo

Kommentar

• Falk7
                      Senior Member
                      • 07.09.2005
                      • 3303
                      • Falk
                      • Holleben

moin,

dann gibst Du zu viel Heck dazu ! Mit dem Heck steuerst Du nämlich die Gesamthöhe - je weniger um so tiefer und je mehr um so höher. Wenn Du den Funnel in einer Spirale nach oben beenden willst, dann gib Roll, Heck und negativ Pitch sehr stark, aber gleichmäßig ! Dann schraubt sich der Heli mit einer Spirale in den Himmel - bis zur Sichtgrenze.

Gruß Falk

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Den Funnel mit dem Heck nach unten will ich auch bald probieren!!!

Auf dem G3 kann man ihn aus dem Rückenschweben aus anfangen in dem man ihn über nick und roll in seitwärtsfahrt bringt.

Geht das in real auch so einfach oder fällt er da schneller`??

Vor dem Rückwärts reinfliegen hab ich noch etwas bange^^

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• Falk7
                          Senior Member
                          • 07.09.2005
                          • 3303
                          • Falk
                          • Holleben

hi Makis,

sicher ist es mit Geschwindigkeit einfacher und schneller den Heli in seine Endposition zu bringen. Leitest Du den Funnel aus dem Stand herraus ein , dann musst Du schon kräftig in die Knüppel greifen. Dabei sollte das Modell auch über die notwendige Kraft verfügen. Oder Du hast soviel Gefühl in den Fingern, dass Du den Funnel großräumig beginnst und dann immer enger wirst - bis Er steht. Das sollte man aber kräftig ßben !

Gruß Falk

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

bin auch grad dabei...
                            ich würde ihn aus dem hurricane einleiten...
                            das klappt bei mir am einfachsten weil man dort eh gewohnt ist das heck leicht zu führen und da führt man eben nur noch weiter und wechselt roll dann nur noch auf die andere seite.

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Den Nasenfunnel hab ich am We probiert und der ging recht einfach! den hab ich aus ner normalen Kurve raus einfach eingeleitet...

mit Rücken Rückwärts in den Funnel (Heck unten) reinzukommen kann ich mich nicht anfreunden!
                              zumal ich auf dem Rßcken bis lang nur vorwärts Kurven fliegen kann!!

Also ich werds am We einfach aus dem Schwebezustand mal probieren...oder aus nem Turn....kann ja nicht soooo schwer sein.

Gruß

Joakim.
                              NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                              X