Expo auf Taumelscheibe für 3D, JA ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micar
    Micar

Expo auf Taumelscheibe für 3D, JA ?

Hallo 3dler,

ich scheuche jetzt seit 6Monaten einen Heli , seit 2 Monaten einen Mini Titan, durch die Luft .
    Flotter Rundflug und hier und da mal ein Loop klappt alles, auch auf mich zu usw. Meine Loops
    sind jedoch noch immer mehr Rückwärts überschläge. Ich hab ihn auch schon mal kurz ein paar
    mal auf dem Rücken stehen lassen, komme dann meistens Rückwärts mit Speed wieder raus .
    Wenn ich ca. 30 m Höhe hab kein Problem hihi.
    Beim Einflug in den Loop ziehe ich scheinbar zu stark so das er mir brutal an Speed abbaut. Habe aber in einem
    anderen Tread gelesen man sollte keinerlei Expo auf die TS legen .
    Was sagt Ihr dazu, bzw. fliegt Ihr Expo auf TS ? Wenn ja, wieviel ?

Danke euch !

Armin
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

Re: Expo auf Taumelscheibe für 3D, JA ?

Hallo,
    Ich denke da gibt es keinen Pauschalen Wert der sagt für den und den Flugstiel so und so viel Expo. Ich denke das sollte jeder seinen Vorlieben entsprechend anpassen. Ich selbst fliege 0 Expo aber schaden kann es nie. Versuch mach Klug

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,
      bei mir auf der TS sind die Expo-Werte (aus dem Gedächtnis):
      ~Roll 50%
      ~Nick 50%
      ~Heck 75%

Probiers doch einfach aus, dann weißt du´s.
      Schreiben können andere viel. Aus Erfahrung Wissen ist was anderes!

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

warum kein Expo? Flieg auch mit Expo. Meistens um die 10 bis max 20%. Wenn man dann über die Mitte raus muss, mit den Knüppel, braucht man meistens eh soviel an Ausschlag, das die stark ansteigende Kurve kein Problem ist.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Warum kein Expo? Jeder stellt sich sein Modell doch so ein, wie er am besten mit klar kommt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dein Problem damit zu lösen ist. Für mich liest sich das wie ein ziemlich hecklastiger Heli, der per Trimmung in Normallage grade fliegt aber eben auf dem Rücken durch die Trimmung gar nicht mehr stimmt. Das würde auch zu dem Ausbremsen beim Loop passen.

Markus

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Er fliegt das ja mit einem Minititan? Das Ding hat ja nicht gerade viel an Schwungmasse. Ich bin zwei Jahre mit einer Hornet 2 geflogen und da waren Fahrtfiguren nur mit viel Tricksereien möglich, da das Ding sofort steht wenn man an der Nase zieht. Is halt kein 3 Kg Heli.

ein Profi kann das ausgleichen, aber ...... Er?

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Schwerpunkt einmal, wie Markus schon schreibt, vorausgesetzt, denke ich das Expo schon mal hilft das leichte "Mittsteuern" einer anderen Funktion beim einfliegen in die Figur zu unterbinden, mir hat das am Anfang sehr geholfen.
              Die Expowerte konnte ich dann mit zunehmendem Können immer weiter reduzieren (so 5% Schritte).

Das wichtigste ist nach meiner Meinung nämlich das gerade Einfliegen in die Figuren und wenn dabei dann eine zweite Steuerfunktion leicht mitgesteuert wird hast Du schon ein Problem mit dem man als Anfänger wahrscheinlich sehr schnell  überfordert ist.

Also ich denke das hängt stark von den Gewohnheiten des Piloten ab, glaube aber durchaus dass man auch mit einem höheren Expoanteil 3D fliegen kann.

Edit:
              @ Uwe

gerade dann würde Ihm Expo auch weiter helfen, er würde den Loop einfach weicher anfliegen und dadurch die Fahrt nicht so schnell herausnehmen.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Oops... Naja - Trotzdem. Wenn er den Helia uf dem Rücken anhält un der dann Rückwärts abmarschiert... Ich würd's mal checken.

Markus

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von Markus Fiehn
                  Hi!

Oops... Naja - Trotzdem. Wenn er den Helia uf dem Rücken anhält un der dann Rückwärts abmarschiert... Ich würd's mal checken.

Ich denke auch das Er ein Problem sowohl mit dem Schwerpunkt als auch mit den starken Steuerbefehlen hat, das zusammen führt dann zum geschilderten Ergebnis.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

@Robert: Jetzt weiß ich auch warum du so sauber fliegst, das ist einfach ein elektronischer Trick .
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Micar
                      Micar

Hy Jungs,

Danke für eure Tips ! Also der Schwerpunkt am Mini Titan passt einwandfrei . Das mit dem Rückwärts rauskommen ist
                      klar mein Fehler , da ich eben nach 6 Monaten noch nicht so geübt bin und mich ans Rückenfliegen ja erst herantaste .
                      Ich Denke das ich sobald ich ihn auf dem Rücken habe einfach einen nervösen Finger an Roll und Nick kriege .
                      Aber das wird sich mit der Zeit noch geben hoffe ich .
                      Das mit Expo muss ich halt mal testen aber im großen und ganzen liegt es klar an mir ! Bei Linkskurven ziehe ich ihn Problemlos
                      wie an einer Schnur gezogen herum ob eng ob weit das passt immer, bei rechts Drück ich ihm die Nase oft noch zu weit runter, sodaß
                      er dann halt mit der Nase nach unten herauskommt.
                      Aber ich werd das Lernen, geht ja eh nach 6 Monaten schon recht gut obwohl ich absolut SIM-Faul bin.

Danke euch,

Armin

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hallo,

vestehe ich das richtig : Mit Expo kann man also einen zu "ruckartigen" Flugstil glätten

sodass alles flüssiger rüberkommt ? So funkioniert es jedenfalls bei Flächenmodellen.

Fange erst gerade an mit Kunstflug werde es dann aber gleich mit einbauen wenn es

wirklich lohnenswert ist.  

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

andere Alternative wäre, Knüppel länger machen (raus drehen) oder Paddel mit mehr Gewicht. Wobei das beim 3d nicht geht mit dem mehr an Gewicht.

Kommentar

• janisi
                            Member
                            • 27.12.2005
                            • 493
                            • Heinz
                            • Baunatal

Zitat von Helifly
                            Hallo,

vestehe ich das richtig : Mit Expo kann man also einen zu "ruckartigen" Flugstil glätten

sodass alles flüssiger rüberkommt ? So funkioniert es jedenfalls bei Flächenmodellen.

Fange erst gerade an mit Kunstflug werde es dann aber gleich mit einbauen wenn es

wirklich lohnenswert ist.  

Grüße Chris
                            Warum sollte das beim Heli denn anders sein als beim Flächenmodell?
                            Beste Grü�e
                            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Frederic H
                              Frederic H

Ja es stimmt meiner Meinung nach das Expo den Flugstill ein wenig rühiger rüber kommen lässt.
                              Da du ja ungefähr immer den gleichen Knüppelausschlag benutzt wenn du ein bestimmt Figur in einer bestimmten schnelligkeit fliegst und Expo sorgt dafür das es "weicher" vom Knüppel aufs Modellübertragen wird.
                              Seh ich das richtig?

Kommentar

Lädt...
                              X