3D Einstellungen, Fernsteuerung allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messerjocke68
    Messerjocke68

3D Einstellungen, Fernsteuerung allgemein

Mahlzeit

hab da mal ne Frage.

Ich fliege am Simulator mit meinem Gamepad. Mag für manche lustig und armselig klingen, aber ich fliege damit echt gut (Schweben, Rundflüge und leichtes 3D).

Nun ist es ja so beim Pad das die beiden Sticks, Links: Gas/Pitch und Heck, Rechts: Nick und Roll immer in ihre Ausgansstellung (Mitte) zurückgehen.

Das heißt: In der Mitte habe ich wenn Govenor aktiviert ist, zwar die voreingestellte Drehzahl, aber keinen Pitch (0°), nach oben und unten habe ich jeweils positiven bzw. negativen Pitch, wie halt normal in der 3D Einstellung meiner MX 12 am Mini Titan.

Nun meine Frage: Macht es Sinn (weil ich es vom Pad/Sim so gewohnt bin und mir es echt leicht fällt so zu fliegen und ich nun auch bisschen leichtes 3D mit meinem Mini Titan probieren möchte) die Rückholfeder an meinem linken Stick in der Gas/Pitch Achse der MX12 wieder einzubauen und die Gasgerade und Pitchkurve so einzustellen das ich in Knüppelmitte 0° habe und nach nach oben und unten -11° bzw 11° am Heli einstellen würde ?

Die Feder würde dann ja auch den Stick immer wieder in die Mitte holen, sodas man leicht wüsste wo die 0° sind (was man ja nicht so schnell merkt wenn die Feder bzw. Rasterung drausen ist)

Und, fliegt hier irgendjemand so ?

Würde natürlich bedeuten immer so zu fliegen.

Bin bis jetzt immer "in echt" mit den Steuermerkmalen wie jeder hier geflogen und komme auch damit gut zurecht, aber es fällt mir um einiges leichter am Sim.

Bitte um konstruktive Kritik

Schönen Tag noch an alle hier

Gruß
    Jürgen

• Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: 3D Einstellungen, Fernsteuerung allgemein

Hallo Jürgen,

Mag für manche lustig und armselig klingen
    Nein, nein, spiele Counterstrike ausschließlich mit meinem Sender-problematisch ist da nur die richtige Gyroeinstelllung zu finden

Also: 0° bei Knüppelmitte ist doch normal-wie ist es denn jetzt bei der MX12 eingestellt?
    Kann mir eine Rückholfeder auf Pitch schwer vorstellen- rechter Knüppel rotiert ständig in alle Richtungen
    und somit erscheint eine Rückholung in die Nullstellung sinnvoll- bei Pitch eigentlich weniger, fliege aber
    (noch lange) kein 3D.

Aber letztlich ist das -wie der geflogene Mode selbst- "Geschmackssache" bzw. reine Gewöhnung- versuche es
    doch einfach mal- der Umbau ist ja nicht aufwendig und im Falle des Falles auch wieder umkehrbar.

aber es fällt mir um einiges leichter am Sim
    Liegt vielleicht auch daran, daß es am Sim immer leichter ist/erscheint als die Realität- hast Du zum Vergleich
    denn auch mal mit dem Sender am Sim geflogen?

Stickige Grüße
    Ingolf

Kommentar

• Messerjocke68
      Messerjocke68

@ Juk-Heli

Danke für deine schnelle Antwort

Also im Moment ist es an der MX12 so das ich im Normalmodus Linker Gas/Pitch, Stick unten 0° eingestellt habe, bei Küppel ca. 30%. Gaskurve 60-70-80-90-100 Pitchkurve 40-50-60-70-80

Wenn ich nun umschalte auf 3D Modus in Knüppelmitte mit Gaskurve 100-85-70-85-100 und linearer Pitchkurve dann stimmen Gas und Pitch nicht überein. Das heißt, der Heli dreht langsamer und hat auch weniger Pitch und wenn ich dann wieder umschalte, macht der Heli voll den Satz nach oben.

Ist aber wahrscheinlich alles nur ne Einstellungssache. Hilfe nehme ich gern entgegen

Ja bin auch schon mit der Fernsteuerung von meinem damaligen Heli am Sim geflogen und das ging auch recht gut.

Wie du schon sagtest, werde es einfach mal probieren. Mal sehn was dabei rauskommt.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

ach so, d.h. Du kannst bei dieser Einstellung keinen negativen Pitch geben? Dann solltest Du das
        ändern- Mittelstellung = 0° (jedenfalls in etwa- bei mir ist Null-Pitch etwas unterhalb).

Pitchkurve dann einfach -100/-50/0/50/100 - kannst Du ggf. aber auch begrenzen.
        Gaskurve? Mini- Titan? E-Heli? Steh ich gerade auf der Leitung? Ich habe festen Schieber für
        Direktgas und keine Kurve- versuch das doch mal ..

Beim Umschalten ist die dann gültige Gasvorwahl (oder Gaskurve) vielleicht höher eingestellt und
        da PositivPitch mit höherer Drehzahl, geht er nach oben (* - nur ein Gedanke ..).

und das ging auch recht gut.
        na, siehste- warum willste das dann ändern? Suchst Du neue Herausforderungen?

Verwirrte Grüße
        Ingolf

Kommentar

• Messerjocke68
          Messerjocke68

@juk-heli

hatte mich vorhin mit der Tastatur verhaspelt . Meinte 0° linker Stick an MX12 ganz unten. Bei Stellung Stick ca.30% hebe ich ab mit beschriebener Gas- und Pitchkurve.

Ja, hattest du richtig gesehen E-Heli Gaskurve. ich weiss, normal fliegt man ja Govenor mit Gasgerade, aber ich habe gestern erst meine Programmierkarte für den Regler bekommen. Werde ihn heute umstellen.

Wieviel Gas und Pitch sollte ich ungefähr an der MX12 einstellen im Normalmodus und 3D-Modus bei -11°-0°-+11° damit ich in beiden Modis ca. 0° Pitch habe, beim Hochlaufen (Knüppel ganz unten) bzw. umschalten auf 3D (Knüppelmittelstellung), oder ist das nicht realiesierbar bei diesen beiden Knüppelstellungen 0° Pitch zu haben ?

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben

Fragen über Fragen

Danke schon mal

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Meinte 0° linker Stick an MX12 ganz unten
            jo, hatte ich auch so verstanden- aber was soll das?
            Warum stellst Du nicht grundsätzlich 0°=Mitte ein, sondern schaltest zwischen zwei Einstellungen hin und her?

Beim Umschalten von Normal auf 3D müßtest Du dann aber ziemlich fix ziemlich stark den Knüppel nach oben
            schieben- genau im Moment der Umschaltung, damit der Heli nicht mit Negativpitch in den Boden rammt,oder?
            (Erst recht problematisch, wenn der Umschalter links liegt )

fliegt man ja Govenor mit Gasgerade
            nö, mit fester Drehzahl- und den Rest macht dann der Regler.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du verschiedene Flugphasen programmieren- die Möglichkeiten
            hängen vom Sender ab- MX12 kenne ich leider nicht, halte das aber für machbar; nur eben nicht mit
            verschiedenen Pitch-Nullpunkten.

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• Messerjocke68
              Messerjocke68

Hallo Ingolf,

ich glaub ich versteh das noch nicht so wirklich

Ist es nicht so das ich den Regler umstellen muss auf Govenor - Mode und dann 5 feste Werte in meiner MX12 als Gasgerade einstellen muss, z.B 80-80-80-80-80, dazu ne Pitchkurve (von der ich noch nicht so wirklich weiß wie die dann auszusehen hat) und den Motor mit einem Kippschalter im Softanlauf starte ?

Ich hätte dann ja nur noch Pitch auf dem linken Knüppel. Wenn ich aber 0° Pitch in der Gasvorwahl Normal und Gasvorwahl 3D habe bei Knüppelmitte, ist ja alles darunter - Pitch, auch im Normalmodus, oder ?

Was für einen Sinn haben dann überhaupt zwei Vorwahlen (Normal u. 3D), wenn beide doch eigentlich die gleichen Werte haben

Ich glaub es ist hier zu warm und mein Hirn löst sich langsam auf

Danke für dein Verständniss

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ganz einfach.

Für Normalen Rundflug brauchst wenig minus Pitch.gerade soviel das du den Heli gut runterbekommst.
                Beim 3D hat man viel minus Pitch..meistens so viel wie + Pitch.
                Das ist deswegen so das man den Heli auch auf den Rücken drehen kann.

Normal zb. Pitchkurve: -4, 0, +5, +8, +10 Grad Pitch
                3D zb. Pitchkurve -10, -4, +5, +8, +10 Grad Pitch

Normal = Heli Starten und schweben bis Rundflug.
                Dann umschalten auf 3D *Freude*

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

genau- es geht also um Flugphasen, wenn man diese denn braucht.
                  Ich kann absolut kein 3D, habe aber trotzdem nur eine Flugphase mit
                  vollen Wegen- damit kann man nämlich auch ganz normal fliegen .

Sehe ich hoffentlich richtig?:
                  Die Pitchkurve im Sender wird dann aber mit Prozentwerten zwischen
                  -100 und +100 der Wege angegeben, nicht wie die Werte bei Helisam-
                  das sind dann die Pitchwerte am Rotorblatt, die sich bei den jeweiligen
                  Einstellungen ergeben- Pitchlehre ist da von Vorteil.

Gruß
                  Ingolf

Kommentar

• jguther
                    jguther

Zitat von HelisamV2
                    Normal zb.  Pitchkurve:  -4, 0, +5, +8, +10 Grad Pitch
                    3D      zb.  Pitchkurve   -10, -4, +5, +8, +10 Grad Pitch
                    Keine Pitchkurve ist wirklich nutzlos - sie kann ja wenigstens noch als schlechtes Beispiel dienen...

Auf dem ersten Viertel des Knüppelwegs: 6° Pitch
                    auf dem zweiten Viertel des Knüppelwegs: 9° Pitch (!)
                    auf dem dritten Viertel des Knüppelwegs: 3° Pitch
                    auf dem letzten Viertel des Knüppelwegs: 2° Pitch (!)

So sollte man es nicht machen!

Wenn man als Grobmotoriker denn unbedingt eine sogenannte "Normal"-Flugphase mit reduziertem Pitchbereich braucht, und trotzdem einen Punkt haben will, wo man ohne großen "Hoppler" zwischen den Flugphasen umschalten kann, dann schlage ich sowas in dieser Art vor:

Normal: -3, 0, +3, +6, +9 (niedrigere Drehzahl)
                    3-D: -12, -6, 0, 6, 12 (höhere Drehzahl)

Wenn man jetzt im Schwebepunkt (ca. 5° Pitch) auf 3-D umschaltet, hat man 4° und die höhere Drehzahl, dann passt der Schwebepunkt wieder.

Und beide Pitchkurven sind linear, so daß man immer "vorhersehbare" Reaktionen auf Pitch hat.

Ich persönlich fliege beim MP in allen Flugzuständen +/-12°, nur im Flugzustand "Speed" bei der allerhöchsten Drehzahl reduziert sich das auf +/-11, um die Ströme auf akkuschonende 60A zu begrenzen.

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Joa hast natürlich recht.Deswegen habe ich Zb. hingeschrieben.
                      Schliesslich muss man sich die Pitchkurve erst erfliegen.
                      Aber -12, -6, 0, +6, +12 ist schon richtig vom Prinzip her. Würde auch -10, -6, 0, +6, +10 gehn.
                      Nur ich habe die werte in Pitch angegeben weil wenn man nach der Pitchlehre einstellt , ergeben sich die werte % im Sender von selbst.Und die 6Grad sind halt der Schwebepitch..Deswegen nimmt man die 6 Grad als Progg punkt im Sender.

Kommentar

• Messerjocke68
                        Messerjocke68

Guten Morgen

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten

Jetzt weiß ich doch schon einiges mehr, ABER, leider noch nicht alles

Habe jetzt meine Blattwinkel so eingestellt das ich in Knüppelmitte 0°, Knüppel unten und oben -12° und +12° habe.

Nun muss ich ja wenn ich 2 Gasvorwahlen und Pitchkurven einstellen will (Normal und 3D), im Normalmodus
                        schon wesentlich mehr Pitch bei Beginn der Kurve einstellen, um auf die ca. -3° zu kommen um dann wie jguther beschrieben hat die anderen Punkte auf 0,+3,+6,+9 bei niedriger Drehzahl einzustellen.

Beim Umschalten im Schweben sollten dann die voller Pitchbereiche bei höherer Drehzahl genutzt werden.

Soweit ist alles verstanden

Nun aber meine Fragen:
                        1. Wie groß sollten die Unterschiede sein, zwischen niedriger und höherer Drehzahl ?
                        2. Muss ich das erfliegen oder kann ich das mit gesichertem Heli am Boden rausfinden? (Habe einen Drehzahlmesser)
                        3. Muss ich dann in beiden Flugzuständen eine Gasgerade im Govenor Mode einstellen, oder soll/muss ich für die 3D Vorwahl eine U- bzw. V-Kurve programmieren ?

Tut mir leid wegen der vielen Fragen und das ich mich vielleicht bischen dumm anstelle , aber ich möchte den Heli nicht gleich beim ersten Versuch 3D zu fliegen in den Boden rammen.

Danke schon mal im Voraus

Unwetterfreie Grüße
                        Jürgen

Kommentar

• Micar
                          Micar

Hy Messerjocke,

ich flieg den Mini Titan auch mit einer MX12, funzt einwandfrei ! Ich hab die Kurven im Modus
                          Normal wie folgt : Gas = 0 - 45 - 65 - 80 - 95 Pitch dazu -3° - 0° - +3° - +6° - +9°
                          Modus 3D bzw. Stunt: Gas 80 - 75 - 65 - 80 - 90 Pitch : -9° - -4° - 0° - +4° - +9°
                          Modus Hold: Gas = - 28 Pitch : -9° - -4° - 0° - +4° - +9°

Der rechte vordere Hebel schaltet zwischen Normal und Stunt, der linke vordere zwischen Gas Hold und Normal/Stunt,
                          der rechte obere AIL/DIR schaltet den GY401 von Normal auf AVCS

Wenn ich jetzt den Heli zum Startplatz trage stelle ich ihn hin und schalte den Gyro kurz auf Normal und dann wieder zurück
                          auf AVCS (HH) damit er wieder die genaue mitte habe !
                          Der rechte vordere Hebel steht auf Stunt , der linke auf Gas Hold. Dann einfach Knüppel in die Mitte =0° und den linken von Gas Hold auf
                          Gas und der Titan läuft mit Softstart an . Dann 7 - 8 Minuten heizen (sprich Rundflug, Looping mehr geht nach 6 Monaten noch nicht),
                          wieder landen und einfach wieder auf Gas Hold schalten und er läuft Seelenruhig aus.
                          Die Kurve Normal nutze ich eigentlich nur noch bei uns in der Halle zum schweben !

Ciao,

Armin

Kommentar

• Messerjocke68
                            Messerjocke68

Guten Morgen

@Micar

Danke für deine super Erklärung
                            Jetzt habe ich aber noch drei letzte Fragen (zumindest in diesem Threat )
                            Mit welchem Ritzel fliegst du und was ist deine Kopfdrehzahl bei Vollgas (natürlich die des MT ) ?
                            Bricht dir die Drehzahl ein bei Vollpitch ?

Danke schon mal

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• Messerjocke68
                              Messerjocke68

Nochmal @Micar
                              hatte ich vergessen, was meinst du bei Modus Hold: Gas = - 28 Pitch ?

Nochmal Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X