Probleme mit 3D-Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Probleme mit 3D-Kurve

Hallo,

Da es noch etwas mehr als Rundflug gibt hab ich heute endlich mal probiert

mit 3D-Kurve zu fliegen.Also eigentlich sind es -6 unten, 0° auf Mitte und 9° max mit

einer U-förmigen Gaskurve die in der mitte bis auf Halbgas runtergeht.Das sollte reichen

um einen Looping zu fliegen ohne auf dem Rücken zu landen.

Es ist jetzt nur ziemlich gewöhnungsbedürftig den kompletten Positivpitchbreich über der

Mitte zu haben.Es ist so ungewohnt dass ich erstmal nur kleine Kreise schweben konnte

um nicht etwas falsches zumachen.Was würdet ihr jetzt empfehlen ? Alles komplett

umgewöhnen oder lieber 2 verschiedene Kurven ? So richtig komm ich damit nicht zurecht,

aber eins steht schon fest : Ich WERDE 3D fliegen.Bloß warum muss das soo ungewohnt

anfangen     Wenn ich nämlich von Idie-up 1 auf Normal umschalte macht er dann auch

noch nen Satz nach oben weil von 0° auf 5° umgesprungen wird ,obwohl das die günstigste

Position zum wechseln ist.Weiß einer Rat ?

(Heli ist ein Ergo mit 46er OS und Funke ne FF9 )

Danke Euch,Christian

• Tech
    Tech

Re: Probleme mit 3D-Kurve

Für den ßbergang solltest Du dir ne Zeitverzögerung einprogrammieren...um nicht so einen Satz
    zu machen...hast dann meht Zeit um Pitch anzugleichen.
    Oder schalte schon auf dem Boden auf die 3D kurve um.Noch einfacher

Stell Dir gleich einen Symetrischen Pitchbereich ein...sonnst musst Du Dich ja noch mal umbewöhnen!!!

An die neue Steuerei muss Du Dich halt gewönen...das geht normal recht schnell...
    dann willst Du nie mehr anders fliegen

Viel Spaß weiterhin...Sven

Kommentar

• Helifly
      Helifly

hi Sven

Ich glaub du hast recht,denn weißte wenn man soviel Stunden mit Normalkurve

runtergeleeiert ist es fast schon so als ob man auf einmal französisch sprechen

sollte Es ist einfach nur merkwürdig nicht anders aber merkwürdig.Denke aber

da muss ich durch

Gruß Chris

Kommentar

• Tech
        Tech

Mach Dir keinen Stress...stell alles sauber ein und
        taste Dich langsam ran...wirst sehen...da kommt
        fast von alleine

Viel Spaß beim 3D üben

Sven

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Hallo Chris

wenn Du weiter 3D fliegen willst solltest Du Dir wirklich eine symetrische Pitchkurve in allen Flugzuständen angewöhnen.
          Ich stelle meine Helis immer wie folgt ein:
          -10° Pitch unten, 0° Pitch Mitte und +10° Pitch oben.

Danach wird der Positiv Schwebepitch (ca. 5,5°) auf einen Punkt des Knüppels gelegt auf dem ich möchte das der Heli schwebt, anschließend wird auf den entsprechenden Negativpunkt der Negativpitch für Schweben eingestellt.

Der Vorteil, Du hast bei allen Helis (ich fliege 50er, 90er und Mini Titan) an der gleiche Stelle Deine Pitchwerte und gewöhnst Dich schneller nach dem Heliwechsel da Sie alle bei der gleichen Knüppelstellung schweben.

Natürlich wird max. Positiv - und Negativpitch dann noch an die Gaskurve angepasst.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Mist,es ist rein mechanisch nur -9 Grad möglich am K&S-Kopf.aber ich denke das sollte

reichen oder? Leider reicht der Servoarm nicht ganz vom c 4041 aber das muss eh noch

gegen was anständiges gewechselt werden.Dann sind -9° , 0° Grad und +9 kein Problem.

Es soll ja fürs erste auch nur für Loop und Rolle reichen.

die Zeitverzögerung für Idie-up1 werd ich gleich noch suchen.Am besten wärs sicher aus

Idie-up 1 -Normal zu machen,einfach sicherer.Mal schaun,ich bleib auf jeden Fall dran!

Grüße Christian

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Zitat von Helifly

Mist,es ist rein mechanisch nur -9 Grad möglich am K&S-Kopf.aber ich denke das sollte

reichen oder? Leider reicht der Servoarm nicht ganz vom c 4041 aber das muss eh noch

gegen was anständiges gewechselt werden.Dann sind -9° , 0° Grad und +9 kein Problem.

Es soll ja fürs erste auch nur für Loop und Rolle reichen.

Am besten wärs sicher aus Idie-up 1 -Normal zu machen,einfach sicherer.Mal schaun,ich bleib auf jeden Fall dran!

Grüße Christian  
              Was an Pitch möglich ist hängt von deinem Motor ab, ich denke der 49er OS wird bei 9° schon an der Grenze sein, probier es einfach aus.
              Zu den Kurven:
              Bei der FF9 kannst Du doch 3 Flugzustände programmieren, ich würde Dir folgende Kurven empfehlen

1 normal (zum anlassen des Motors mit einer sehr flachen Gaskurve bis höchstens 45% Gas)

2 Rundflug (Gaskurve für den Rundflug optimieren, reicht dann bis leichtem Kunstflug wie Turn), auf diese Kurve schaltest Du dann zum Schweben und für den Rundflug.

3 Kunstflug ( V- Gaskurve für den Rest)

Es gibt hierzu natürlich viele unterschiedliche Meinungen,
              der Vorteil meiner Einstellung, wenn ich nach dem Kunstflug aus einer größeren Höhe absteigen möchte schalte ich auf Rundflug zurück und der Motor dreht dann nicht zu sehr, oder garnicht, hoch.
              Dadurch das ich bei normalem Rundflug die flachere Kurve fliege schone ich den Motor zusätzlich (Ein Auto fährt mann ja auch nicht immer Vollgas)
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Morgenstund hat Methanol im Mund  

Also hab jetzt alles folgendermaßen Programmiert auf den 3 Stufenschalter der FF9

Gaskurve normal (fällt vielleicht bald weg) zum etwas hochfahren

dann eine Zwischenkurve Idie-1  Gas: 40,40,40,40,40  (Kunstflugpitch)

dann auf Idie-2  Gas: 90,63,50,63,90   (Kunstflug)

Das geht Suuuper !! Fliege jetzt viel lieber auf Idieup-2 als normal da die Kreise irgendwie kleiner werden können als mit diesem hin und

hergereiße. Bloß eben gerade hats mein Futaba 9405 auf Heck zerissen  Das Knackt ziemlich laut.Werd erstmal nach was neuem für den GY

schauen und dann gehts wieder los.

Machts gut ! Chris.

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von Helifly
                  Morgenstund hat Methanol im Mund  

Also hab jetzt alles folgendermaßen Programmiert auf den 3 Stufenschalter der FF9

Gaskurve normal (fällt vielleicht bald weg) zum etwas hochfahren

dann eine Zwischenkurve Idie-1  Gas: 40,40,40,40,40  (Kunstflugpitch)

dann auf Idie-2  Gas: 90,63,50,63,90   (Kunstflug)

Das geht Suuuper !! Fliege jetzt viel lieber auf Idieup-2 als normal da die Kreise irgendwie kleiner werden können als mit diesem hin und

hergereiße. Bloß eben gerade hats mein Futaba 9405 auf Heck zerissen  Das Knackt ziemlich laut.Werd erstmal nach was neuem für den GY

schauen und dann gehts wieder los.

Machts gut ! Chris.
                  Hallo Chris

die Gaskurve Normal würde ich lassen, wenn Du den Motor mal in Vollgasstellung anlässt (bist Du garantiert nicht der erste, woher ich das weis ) raucht Dir die Kupplung nicht gleich ab.

Die Idle 1............ würde ich noch etwas besser an den Pitch anpassen (eine solche Kurve gibt es sonst eigentlich nur bei einem Regler, denn es ist keine Kurve sondern eine Gasgerade)

Idle2............ ist o.k. so wenn es damit funzt..

Wenn Dein Srvo nur knackt könnte es sehr gut am Getriebe des Servos liegen, einfach mal aufschrauben und Getriebe kontrollieren, wenns nur das ist wird die Rep. billiger .

Weiterhin viel Spaß beim ßben.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo Heinz,

Die Kurve wird natürlich noch verbessert aber der erste schritt ist gemacht.Getriebe

für mein Heckservo sind entweder nicht lieferbar oder kosten soviel wie ein neues.

Egal,hab gerade ein neues S 9254 für 75,- abgestaubt das geht sicher auch.

Mit der Kuplung hast du recht da kann man nich schnell mal vertun besonders wenn man

mal eben mit dem Gurt an den äußerst leichtgängigen Schaltern langstreift hat man den

ersten "Schreck" schonmal vorsprogrammiert.

Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
                    X