Piro-Loop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Piro-Loop

Ich versuche mich grad an Piro-Loops und habe folgendes Problem:
    Leider habe ich pirouettierende Sachen ursprünglich mal "falsch herum" angefangen zu trainieren, nämlich entgegen der natürlichen Drehrichtung des Hecks, weil ich (Mode 1) ein besseres Steuergefühl habe, wenn ich den linken Hebel nach innen drücke, anstatt nach außen zu ziehen. Das war bisher auch kein Problem, auch Piro-Flips mache ich so.
    Bei Piro-Loops jedoch kommt dann der Heckrotor an seine Grenzen wenn das Heck des Helis in der Aufwärtspassage mit Fahrt gegen die Schwerkraft und gegen das Drehmoment des Motors nach oben soll - da bricht dann die Heckdrehrate ein.

Umlernen wird da wahrscheinlich auf lange Sicht das vernünftigste sein, aber es ist auch langwierig.
    Ich denke momentan drüber nach, erst einmal größere Heckblätter zu probieren, damit die Heckwirkung etwas effektiver wird.
    Was denkt ihr darüber ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Re: Piro-Loop

Hi,
    welcher Schrauber und welcher Kreisel? Das ist eigentlich die entscheidenste Frage.

Kreisel: alles was nicht LTG6100, GY601 oder GY611 oder JR7000 heisst, wird immer den Eindruck einer inkonstanten Heckdrehrate bei hohen Anströmgschwindigkeiten hinterlassen.

Und man braucht power dazu, auch bei "richtiger" Drehrichtung. Aber da Curtis Y.und auch deutsche Piloten wie Christian Wehle "falschrum" ihre Piroloops fliegen, und der neueste trend die wechselnde Heckdrehrichtung ist............ kann es nur ein Abstimmungsproblem sein.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Henseleit MP-XL, YS-91-RR, CP15%, Hatori 937, GY-611 + S9256, original 95mm K&S Heckblätter, Schiebehülse hat beidseitig Weg bis fast zum Anschlag.
      Leider rät Jan Henseleit von Carbon-Heckblättern ab, weil es in der Vergangenheit schon zu schwingungsbedingten Brüchen der Axialschraube in den Heckblatthaltern kam (unter anderem beim Vereinskollegen). Auch wenn die neue Generation MP's stärkere Schrauben drin hat, habe ich kein sehr gutes Gefühl dabei.

Und man braucht power dazu, auch bei "richtiger" Drehrichtung. Aber da Curtis Y.und auch deutsche Piloten wie Christian Wehle "falschrum" ihre Piroloops fliegen, und der neueste trend die wechselnde Heckdrehrichtung ist............ kann es nur ein Abstimmungsproblem sein.
      Na das läßt ja hoffen ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

1. Wenn das Heck zu wenig Leistung bringt, nützt der beste Gyro nix (Blätter, Drehzahl)
        2. Ruhiges Pitch hilft ungemein. Kurz mal zu viel und schon hängt das Heck
        3. Läuft dein Heckknüppel tatsächlich auf einer Linie? (Hast G3, dann mal aufzeichnen und das Radio-Gadget beobachten)

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

1. Wenn das Heck zu wenig Leistung bringt, nützt der beste Gyro nix (Blätter, Drehzahl)
          Das denke ich auch, wenn die Schiebehülse am Anschlag ist kann der Kreisel auch nichts mehr tun.

2. Ruhiges Pitch hilft ungemein. Kurz mal zu viel und schon hängt das Heck
          Da muß ich definitiv noch dran arbeiten. Wenn ich nur zaghaft Pitch gebe kommt das Heck noch rum, aber dann gibt's halt nur einen Mini-Loop.

3. Läuft dein Heckknüppel tatsächlich auf einer Linie? (Hast G3, dann mal aufzeichnen und das Radio-Gadget beobachten)
          Das kann ich ausschließen, weil ich aus dem Grund schon senderseitig die Heck-Drehrate so weit verkleinert habe, daß ich mit Vollausschlag fliegen kann.

Auch wenn man mit viel Pitch und schneller Vorwärtsfahrt gegen den Wind im Geradeausflug eine Pirouette drehen will bleibt das Heck schon bei 90° stehen. Ich habe mir jetzt mal größere Heckblätter bestellt, aber ich schätze, gefühlvolles Pitchmanagement ist da trotzdem das A und O.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Bricht denn Die Leistung im gesamten System ein ? Ich meine hörst Du den Motor würgen ?

Hast Du nen Gasmischer für den Heckrotor programmiert ?

Evtl. mal eine höhere Heckübersetzung ?

Im 90iger Heli sind 95 Blätter ziemlich klein probier mal 105er vieleicht auch mal mit unterschiedlichen Profildicken testen...

Das begrenzen der Heckdrehrate ist uncool ;-) Nimm ruhig wieder etwas mehr rein damit Du auch mal ein wenig korigieren kannst und evtl. auch unterschiedliche Piroraten fliegen kannst ...

mfG

Ricardo

Ps: dem 601er bzw. den Nachfolgern konnte man auch ein wenig im Hiddenmenu nachhelfen wenn ich mich recht erinner hat da mal der Christian Samuelis ne nette Tabelle gemacht was man drehen kann ...

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Falls sie wer braucht einfach melden . Man hilft ja gerne.

Mich würde mal interessieren wer das gemacht hat und ob der Unterschied spürbar ist, weil mein 601 hält mit der jetztigen Einstellung alles an Piro Zeugs aus bzw. hält gut und dreht schön konstant.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Die Systemdrehzahl bricht nicht ein, die geforderte Leistung ist aber an dem Punkt an ihrem Maximum.
                Einen Gasmischer für's Heck habe ich programmiert, der funktioniert auch so, daß man bei Heck-Bewegungen keinen Drehzahlunterschied hört.
                Ich habe Bedenken, ob es eine andere Heckübersetzung für dem MP gibt (frage mal nach), aber 105er Blätter sind schon geordert.

Die Heckdrehzahl begrenzt habe ich auch nur, damit ich ausprobieren kann, ob das Heck stehen bleibt weil ich schief steuere. Ansonsten wird sie natürlich wieder größer gemacht.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich warte mal die größeren Heckblätter ab und übe derweil gefühlvoller mit Pitch umzugehen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hoi,

@ Chris , nun Du fliegst das Pirozeugs ja mit Sicherheit auch mit Drehmomentunterstützung....

Ich weiß das Dave damit rumgebastelt hat und sehr zu frieden war und auch noch einige andere (ich habs aber auch nicht wirklich gebraucht, liegt aber sicher auch daran das ich lieber fliegen gehe als rumprobieren)

Das wichtigste ist aber mit Sicherheit das mechanisch alles passt bzw. die HeRo Performance passt...

mfG

Ricardo , der auch in beide Richtungen drehn will

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Zitat von flyingchris1987
                    Falls sie wer braucht einfach melden . Man hilft ja gerne.

Mich würde mal interessieren wer das gemacht hat und ob der Unterschied spürbar ist, weil mein 601 hält mit der jetztigen Einstellung alles an Piro Zeugs aus bzw. hält gut und dreht schön konstant.
                    Standardmäßig hat der 611er eine Degression der Regelempfindlichkeit mit zunehmender Drehrate geproggt.
                    Die kann man im Hidden Menue ändern, dass er bei hohen Drehraten genauso empfindlich regelt wie bei niedrigen.

Hab das im 3DNT probiert und es ist schon ein erkennbarer Unterschied. Geht aber voll auf´s Material. Da kannste dann laufend ausgeschlagene Anlenkungen wechseln.
                    Stefan hat´s lange Zeit im Revo geflogen. Mit der Drehstabanlenkung war´s problemlos.

Bin längst wieder mit der Werkseinstellung unterwegs, nur den AVS etwas höher. Wenn Punkt 1 stimmt, kommt´s "Hängen" immer von mir, Punkt 2+3
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ich habe jetzt auf den kleinen MP-V91 die größeren Heckblätter (95mm) gemacht, damit geht es deutlich besser.
                      Die Heckdrehrate ist damit nur noch mit Gewalt zum Einbrechen zu kriegen. Dann sollten die 105er Blätter auf'm großen XL auch besser gehen.
                      Jetzt liegt das Problem nur noch zwischen den Ohren ...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Erik_M
                        Senior Member
                        • 04.04.2004
                        • 1553
                        • Erik
                        • München

Zitat von AlexBonfire
                        Leider habe ich pirouettierende Sachen ursprünglich mal "falsch herum" angefangen zu trainieren, nämlich entgegen der natürlichen Drehrichtung des Hecks, weil ich (Mode 1) ein besseres Steuergefühl habe, wenn ich den linken Hebel nach innen drücke, anstatt nach außen zu ziehen.
                        hi das ging mir auch so und hab dann immer nach außen gedrückt und nun geht das sogar noch besser üb das einfach bissel und du gewöhnst dich dran

Kommentar

Lädt...
                        X