meine fähigkeiten erweitern. bin an einem stillstand angelangt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

meine fähigkeiten erweitern. bin an einem stillstand angelangt

hi leute!

ich habe jetzt einen stillstand in meinen fähigkeiten erreicht und wollte euch fragen wie ich am besten weiter vorgehe.

mein jetztiger skill:
    - schweben: ich kann in allen lagen schweben (normal, rücken, alle richtungen)
    - fliegen: vorwärts und rückwärts in normallage (8en, kreise, alles halt), in rückenlage kann ich nur vorwärtsfliegen, beim rückwärtsfliegen ist noch der wurm drin.
    - "kunstflug": überschläge in alle richtungen, rollen, loopings, stall turns.

wie soll ich nun weitermachen? soll ich zuerst lernen am rücken rückwärts zu fliegen oder mal ein wenig mehr probieren. ich habe oft gelesen zyklisch steuern... ich denke das habe ich noch nicht drauf, hatte dies aber bisher ja noch nicht gebraucht (oder?). mein heli ist ein quick 3d superlearner 46. derzeit fliege ich noch mit gaskurve, sprich ohne drehzahlregler. sollte ich das auch ändern?

wäre über alle tipps froh. fliege übrigens mode 3, komplette taumelscheibe links und pitch/heck rechts. maxpitch vorne.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: meine fähigkeiten erweitern. bin an einem stillstand angelangt

Ich denke (und ich bin nochlange nicht soweit wie du) das man alle Fluglagen beherschen sollte.
    Also auch das Rückwärtsfliegen auf dem Kopf bevor man irgendwie weitermacht in sachen 3D(Kunstflug).
    Denn die schönsten Flugfiguren für mich sind auf dem Kopf fliegen und das auch rückwärts.
    Ich würde also darauf bauen den Hubi in allen Lagen Rückwärts und vorwärts fliegen zu können.
    Dann hat man es auch leichter weiterzumachen mit dem 3D gehample.  

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hallo Promaetheus (Vor- oder Nachname? ),

switch doch mal auf Mode2 - alte Herausforderungen neu erlebt

Gruß
      Ingolf

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

oje oje. habe grad was schreckliches rausgefunden. hatte doch noch einiges vergessen... ich kann zwar in alle richtungen fliegen, aber nur mit den varianten heck voraus oder eben normal. habe gerade versucht einen kreis zu fliegen mit dem heck 90° weg um zu üben wie man zyklisch steuert... das haut mal gar nicht hin. hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben was ich meine. wie lernt man das am besten das zyklisch steuern? habe wie gesagt gerade versucht aus dem seitenschweben einen kreis vor mir zu fliegen, sprich immer das immer eine seite voraus und das heck 90° zur flugrichtung.

wie lerne ich das am bestens? gibt es da einen leitfaden zum korrekten erlernen von zyklischen steuern?

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Zauberwort-----SIMULATOR

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

DAS ist mir schon klar. aber gibts da irgend einen leitfaden wie man das am besten lernt oder ins gehirn bekommt? habe bisher alles mittels "kraut und rüben", sprich durcheinander gelernt und hatte mich deshalb schwer getan. es gibt ja sicher einen leitfaden diesbezüglich, so wie die tolle anleitung hier im forum für piroflips mit video sogar. die anleitung zum erfolg der übung ist GENIAL aufgebaut.

Kommentar

• hobbypilot
              hobbypilot

Hallo...

denke mal, dass ich zur Zeit genau an der gleichen Stelle stehe wie Du und mich auch mit den gleichen Problemen quäle.
              Zu meinem Plan, wie ich es zur Zeit angreife (das Thema) mit den Fähigkeiten. Ich hatte mir als erstes vorgenommen, alles zu fliegen, bei dem die Kufen unten und der Rotorkreis oben sind. Bis ich mir da einigermaßen sicher war hab ich dann angefangen die einfachen Figuren wie flips und rollen zu fliegen, bei denen sich die zyklischen Bewegungen im Ablauf der Figur nicht ändern.
              Als das dann funktionierte, hielt ich den flip einfach in der Mitte an und übte Rückenschweben und so weiter und so weiter. Bis man dann nur einen viertel bzw achtel flip angefangen hat und ihn zum Tictoc ausgebaut hat.
              Nun denke ich wird nach dem Rückenrundflug und achten usw, das nächste Thema Fahrtfiguren, sprich sowas wie ne snake oder ähnliches, daß man eben zwischen den bekannten Fluglagen nur kombiniert.
              Mit der Zeit denk ich mal wird das was mit meinen Fähigkeiten. Soviel von mir, nun bin ich auch gespannt wie das andere machen. Man lernt ja nie aus!!!

Kommentar

• mike100s
                mike100s

Hi zusammen,

ich bin in etwa an der selben Stelle und versuche nun folgendes.
                Einen halben Looping oben Heck 180° drehen und Rückwärts raus.
                Im Rückwärtsflug wieder einen halben Looping und oben wieder Heck 180° drehen.
                So versuche ich erstmal langsam zu fliegen. Wenn man es schneller macht ist man
                gezwungen zyklisch die Taumelscheibe zu steuern. Schwierig ist halt wann fange ich an zu steuern.
                Auf dem SIM klappte es erst gar nicht. Nach ein paar Tagen Pause ging es schon etwas besser.
                Bis ich das aber in echt probiere wird es sicher noch dauern.

Macht man das ganze jetzt einmal oben und unten mit der 180° Drehung und fliegt den Looping enger
                wirds ein Piroflip.

Hier auch schön anzusehen.
                Wobei ich sagen muss einen Piroflip muss ich nicht unbedingt können.
                Man lernt halt nicht mehr so schnell.....

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

am besten einfach üben zu was man Lust hat. Was natürlich immer geil aussieht, wenn man Rückenrückwärts über den Platz heizt. Dann Figuren im Rückenrückwärtsflug mit dauerollen sehen auch gut aus. Dann Flips im wechsel mit immer einen Piroflip, dann wieder Flip usw..... Rückwärtsloops, so 3 am Stück gehen auch gut weg. Tic Tocs von links nach rechts und zb dann mit Rollen wieder zurück und dann mit Piroflips wieder hoch das es ein Loop wird. Also ein Pirofliploop. Sieht auch gut aus. Was ich noch nicht kann ist einfach am rücken vorwärtsfliegen. Hab das nicht gemacht da mir das zu langweilig war und mit dem anderen Zeug doch die Zeit irgendwie knapp wird dann beim üben. Am Rücken schweben geht natürlich, ist mir aber auch zu langweilig.

na ja, wenn der Wind weiter so geht wie die letzten Tage kann man bald gar nix mehr fliegen. Ich mag ja den Wind auch und ohne kann schon gar nicht mehr fliegen. Aber wenns gleich die Bäume umhaut und die LKWs umgerissen werden auf der Autobahn....... kann man nicht fliegen.

Kommentar

Lädt...
                  X