Gyro Normalmodus im schnellen Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Gyro Normalmodus im schnellen Rundflug?

Ich weiß ja nicht ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich denke mal, hier finde ich die Cracks.
    Das Forum Rundflug gibts ja nicht
    Ich fege mit meinem kleinen T-Rex mit Höchstgeschwindigkeit über den Platz. Mit Kurven und Turns usw.
    Mein GY401 ist auf AVCS Mode. Wenn man den Kerl nicht ganz gerade stellt, schiebt er seitlich, was ja für heading hold normal ist.
    Wenn ich jetzt aber den Normalmodus eingestellt hätte, würde sich das Heck von selbst ausrichten, oder?
    Welche Nachteile habe ich im Schwebeflug zu erwarten? Was macht der Gyro da überhaupt noch. Das er nicht wegdreht wird ja mit diversen Mischern eingestellt.
    Falls ich hier falsch bin. Dann verschiebe die Frage bitte einer ins richtige Forum.

Gruß
    Michael
  • jguther
    jguther

Re: Gyro Normalmodus im schnellen Rundflug?

Zitat von Michael W
    Wenn ich jetzt aber den Normalmodus eingestellt hätte, würde sich das Heck von selbst ausrichten, oder?
    Ja.

Zitat von Michael W
    Welche Nachteile habe ich im Schwebeflug zu erwarten? Was macht der Gyro da überhaupt noch.
    Normalmodus: Er wird sich im Schwebeflug halt auch langsam in den Wind drehen. ßußere Einflüsse werden nur gedämpft, aber der Gyro kennt keine "Sollposition" auf die er zurückkehren will.
    Wenn Du wissen willst, was der Gyro im Normalmodus noch macht, dreh doch einfach mal die Empfindlichkeit auf Null und versuche abzuheben... Aber vorher reichlich Ersatzteile kaufen, ist nicht so einfach, ohne Kreisel zu fliegen...

Mein Rat: AVCS Modus beibehalten und üben, sauber zu steuern.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

@ Michael

Mein Tip:
      Moin

Kommentar

• hassel
        hassel

Wenn Du wissen willst, was der Gyro im Normalmodus noch macht, dreh doch einfach mal die Empfindlichkeit auf Null und versuche abzuheben...
        :/

...der war jetzt irgendwie fies. Richtig ist: einen "schönen" Rundflug kann ich natürlich auch im AVCS-Modus fliegen (mache ich sogar beim scale Modell genauso), natürlicher und eigentlich -meiner Meinung nach- auch schöner kommt es im Normal-Modus rüber. Bin eigentlich auch drauf und dran genau diesen Vorschlag zu zelebrieren.

Was ich (Spruch hin oder her) eigentlich blöd fand ist der Vergleich Normal-Mode <--> ohne Kreisel. Der 401 ist so verdammt gut, daß man ganz sicher keine großen Abstriche machen muss. Wenn ich z.B. auf HH bei 50-55% Kreiselempfindlichkeit fliege, kann ich mit dem 401 im Normalmodus bestimmt 70% vorlegen. Und...der Sensor im 401 reagiert auf Drehgeschwindigkeit (mit oder ohne HH), ein waghalsiges Experiment ist es sicher nicht!

Gruß, Jörg

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Danke für eure Antworten.
          Die Frage nach 0 empfindlichkeit hatte ich zwar nicht gestellt, wills auch nicht probieren. Aber den Normalmodus will ich schon mal ausprobieren.

Gruß
          Michael

Kommentar

• lukona
            lukona

Hallo,

im Normalmodus dreht sich nur bei starken Wind das Heck weg ansonsten geht es super. Rundflug ist besonders einfach und sieht sehr gut aus.

Gruß
            Philipp

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Philipp,

das Problem besteht darin, dass es schwer ist, wenn man sich einmal an den Normalmodus gewöhnt hat, irgendwann einmal das Fliegen im Heading-Hold Modus zu lernen. Es ist deshalb einfacher, gleich mit dem Heading-Hold Modus zu beginnen. Es sei denn, Du willst dein Leben lang beim Rundflug bleiben.

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Zitat von Michael W
                Danke für eure Antworten.
                Die Frage nach 0 empfindlichkeit hatte ich zwar nicht gestellt, wills auch nicht probieren. Aber den Normalmodus will ich schon mal ausprobieren.

Gruß
                Michael
                Hi Michael.
                Steuer das Heck um die Kurven im AVCS !!
                Gruss Arne

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Na das mache ich doch. Anders gehts ja nicht. Nur bei so nem Schrumpfheli wie den T-Rex sieht man erst wenn er näh kommt wie schief er steht.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Die Fluglage kann man mit zunehmendem Können besser erkennen. Bei einem kleinen Heli ist das aber generell ein Problem. Habe deshalb noch keinen mit einem T-Rex oder Acrobat SE an einem F3N oder F3C-Wettbewerb teilnehmen sehen.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

wobei ein Rüdiger Feil mit nem T-rex das volle Programm schon geflogen ist .... und vermutlich nicht den letzen Platz gemacht hätte wenns offiziell gewesen wäre
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Das hätte ich gerne mal gesehen!

Kommentar

• wowi
                          Member
                          • 14.08.2005
                          • 391
                          • wolfgang
                          • nähe maastricht, NL

Hi Michael,

ich habe mit normalmodus angefangen weils einfacher ist; das heck richtet sich halt eher mal aus im flug...
                          irgendwann habe ich mal HH ausprobiert, habe dann ein paar wochen beides benutzt - als anfänger zunächst überhaupt keinen unterschied feststellen können - und als ich am "rundflugstadium" vorbei war und mit rückwärtsfliegen angefangen habe, hat natürlich der HH viel mehr sinn gemacht.
                          seitdem nur noch HH. wurde nach kurzer zeit einfach zur gewohnheit, die kurven halt aussteuern zu müssen, hilft wahrscheinlich auch zu mehr disziplin am steuerknüppel...

grüsse,
                          wolfgang

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Zitat von ehub22
                            Hallo Philipp,

das Problem besteht darin, dass es schwer ist, wenn man sich einmal an den Normalmodus gewöhnt hat, irgendwann einmal das Fliegen im Heading-Hold Modus zu lernen. Es ist deshalb einfacher, gleich mit dem Heading-Hold Modus zu beginnen. Es sei denn, Du willst dein Leben lang beim Rundflug bleiben.
                            Genau das merke ich zur Zeit auch. Habe das Helifliegen vor vielen Jahren ohne Kreisel gelernt.... später kamen dann schöne Rumpf-Helis mit mechanischen Kreisel.... Da brauchst im Rundflug praktisch kein Heck steuern....
                            Dann eine lange lange Pause, und jetzt gibt's Heading-Hold -Modus, da kommt man ins staunen.

also die Info von Philipp:
                            ================
                            ... im Normalmodus dreht sich nur bei starken Wind das Heck weg ansonsten geht es super. Rundflug ist besonders einfach und sieht sehr gut aus.
                            ================

stimmt völlig, und der 401 ist im Normalmodus so gut, daß er sicherlich beim Schweben viel viel näher am HH-Modus als an -ohne-Kreisel- ist.

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X