Servos für 3D-Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Servos für 3D-Flug

Hallo Hans,
    ich hab sowohl für 3D als auch F3C 9202er auf Nick und Roll und 9204er auf Pitch. Ich hab vor ein paar Wochen wegen eines Digitalservoausfalls (Rollservo) einne Eagle komplett verloren und fliege nun wieder analog. Das geht genauso gut. Digital hab ich nur noch auf dem Heck (S9251)
    @Sebastian: Ich würde dir im NT eher zu 9202 oder der von Jan verwendeten Car-Version dieses Servos raten. Die gehen wirklich super und funktionieren einwandfei.

MfG
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Servos für 3D-Flug

Christian wieviel stellmoment haben die Servos ?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Hans Anfang
        Member
        • 31.05.2001
        • 123
        • Hans

Servos für 3D-Flug

Hallo Christian,

Was für ein Digitalservo ist dir auf Roll ausgefallen und vorallem warum?
        (Motor oder Poti?)
        Das 9251 ist doch nur mit dem GY 601 einsetzbar, wie bist Du zufrieden damit?

Wie lange fliegst Du mit dem 9202 und 9204 schon, will evtl. auch auf Robbe umsteigen?

Mit freundlichen Gruß
        Hans Anfang

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Servos für 3D-Flug

Hallo Hans

Hatte in meinem 1.Three Dee vor 5 Jahren Graupner 4421/4621 im Einsatz.Die Getriebe hielten bei mir ganze 10 Flüge!!! Wechselte dann auf Futaba 9202 und seit dem habe ich keine Getriebeprobleme mehr.Ich benutze im meinen Helis die Futaba Typen 9202,9204,9205,9250 und 9253.Zur Zeit haba ich ca.30 Servos im Einsatz,ohne Mängel.

Pitch 9204 (z.B.Three Dee)
          Roll/Nick 9202 und bei 120Grad Anlekung(außer im Rocket 9204)
          Heck 9205/9250 u.9253
          Gas 9202 (Rocket 3002)

Ich glaube die Servos kann man als 1.Wahl bezeichnen.Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.Unter anderm werden diese Typen Z.B.von J.Henseleit und andere namhafte \"Piloten bzw.Konstrukteure\" empfohlen.

MfG.Bernd Immendorf

P.S.Meinen Three Dee NT werde ich auch mit Futaba Servos bestücken.

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Servos für 3D-Flug

Hallo Hans,
            das Digitalservo lief mit einem Schlag auf Vollausschlag-die Ursache konnte angesicht des sich mir bietenden Trümmerhaufens nicht mehr nachvollzogen werden, die ganze Elektronik bestand nur noch aus Fetzen und etwas Kabelsalat.
            Das 9251 setze ich mit dem 601er ein-damit bin ich mehr als zufrieden.
            Ich fliege die Servos jetzt etwa 30 Stunden in meiner 3D und 5 Stunden in meiner F3C Nova (die is noch ganz neu). Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
            Um generell Servoausfällen vorzubeugen, sichere ich sämtliche Servokabel sorgfältig mit Spiralschlauch und Kabelbinder, damit sie nicht ins Schwingen geraten können.

@Sebastian: Ich weiß jetzt nicht auswendig was die Futaba fürn Stellmoment haben-aber sie funktionieren tadellos.

Viele Grüße
            Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Servos für 3D-Flug

Sebastian !

Schau mal bei www.robbe.de nach.(Produkte/Servos)da stehen alle Daten.

MfG René

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Servos für 3D-Flug

Hallo !!

Ich habe in meiner 3-D-Maschine (Futura SE) auf Pitch ein 9204 und auf Roll und Nick jeweils 9202.
                Das paßt wunderbar. Außerdem sind diese Servos sehr zuverlässig und langlebig.
                Digitalservos habe ich aber eigentlich nur nicht drin, weil die mir zum 3-D-Fliegen, wo die Einbomb-Wahrscheinlichkeit doch höher ist, einfach zu teuer sind.
                In meiner FAI-Maschine laufen digitale 9450er (6 Volt) seit bestimmt 60 Litern ohne Fehl und Tadel.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X