Messerflugpirouette: Welche Anfluggeschwindigkeit wählen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Messerflugpirouette: Welche Anfluggeschwindigkeit wählen?

Hallo!

Ich habe mich heute mal an die MFP gewagt. Ich fliege sie folgendermaßen:

- Anflug mit Wind
    - Nase anheben
    - Null Pitch und halbe Rolle
    - Heckdrehung gegen die Rotordrehrichtung
    - immer noch Null Pitch
    - erneute halbe Rolle
    - Landung und Nerven schonen

Fragen:

(1) Wie schnell soll ich anfliegen? Eher langsam oder schnell? Ist es für den Anfang besser, eher langsam anzufliegen?

(2) Und wie weit muss die Nase angehoben werden beim Einflug? Ist es für den Anfang besser, steiler nach oben zu fliegen?
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Messerflugpirouette: Welche Anfluggeschwindigkeit wählen?

Hi Christoph,

Ich versuch mich mal ;-)

Also die richtige Geschwindigkeit ist natürlich extrem vom Heli abhängig und natürlich von der Leistung des Heckrotors! Wenn Du schneller reinfliegst fällt der Heli in der Messerfluglage nicht so stark als wenn Du eher langsam reinfliegst!
    Allerdings will eben alles sein Maß haben denn wenn Du zu schnell reinfliegst bleibt Dein Heck evtl. stehen , ruckt oder dreht nicht gleichmäßig ! Gerade bei den ersten Versuchen ist das eher ungemütlich!

Umso schräger Du den Heli stellst vor der Rolle destso mehr Schwung bekommst Du nach oben allerdings sieht das Manöver ab einer gewissen Schräge nicht mehr so schön aus und außerdem bremst Du den Heli dabei auch noch aus. Auch da musst Du Dein Maß finden
    Probiere es einfach öfter und übe in Sicherheitshöhe wenn die Steuerabläufe klar und eingeprägt sind dann ist das Manöver eigentlich halb so wild!

Eine sec. kannst Du noch einsparen wenn Du die Drehung beachtest! Wenn Du sagst Du machst die Pirouette gegen die Drehrichtung des Hauptrotors dann solltest Du das Manöver mit Roll rechts 180° einleiten (vorrausgesetzt Du fliegst einen Rechtsdreher) dann sparst Du bei der Pirouette ein wenig Weg!

Wirklich sehr gut und ausführlich ist das Manöver mit allen Tricks und Kniffen in der Rotor Gelbe Seiten von Tobias Wagner beschrieben! Absolut empfehlenswert!

mfG

Ricardo , der hofft das er helfen konnte

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

basic war für mich nicht der anfang, sondern das ende
      wenn die piru mit waagrechtem heck endet, is alles in butter, wenn nicht schnalzt der hubi beim zurückrollen heftig in die heckrichtung.
      ich trainierte das timing mit rollüberschlägen, dann geviertelte rollüberschläge, dann piru in messerposition. geht recht schnell, dass die drehungen am richtigen punkt enden und das pitch dosiert kommt. willst net auf´m rücken rauskommen dann halt anstatt durch- zurückdrehen
      umsetzen in fahrt is dann vor- und rückwärts recht easy.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Hi!

Also Pirouette im Messerflug ist eigentlich sehr einfach...

Wie es am schönsten geht ausgegangen von nem Linksdreher:

1. Bevorzugt Anflug von Rechts (Da dann bei der Figur Draufsicht auf den Heli) mit Mittlerer Geschwindigkeit (Abhängig vom Heli)

2. 1/4 (90°) Rolle Links

3. Pirouette Rechts (Warum Rechts? Erstens weil es die Entlastendeseite ist beim Linksdreher ist und zweitens weil man so Kurzeitig den Auftrieb der Rumpfseitenfläche Drastisch erhöht also einen Impuls nach oben gibt. Dann Braucht man auch den Heli vorher nicht mit der Nase Hochziehen wen man Glück hat. Dreht man zuerst mit der Nase Runter dann Endet die Figur Garantiert viele Meter Tiefer, Da der Rumpf als erstes Abtrieb erzeugt...)

4. 1/4 Rolle Rechts und der Heli ist in Normallage

Bei nem Rechtsdreher Fliegt man halt 1/4 Rolle Rechts, Pirouette Links und dann nochmal ne 1/4 Rolle Links

Wen man etwas Zu schnell einfliegt braucht es alt ewig bis das Heck nach vorne kommt aberdas ist auch halb so willd bei den ersten versuchen da muss man halt etwas Experimentieren...

Es ist ßbrigens eigentlich egal ob die Figur mit oder gegen den Wind geflogen wird wichtig ist die Umströhmende Luft um den Heli... Anfänglich würde ich Lieber gegen den Wind Fliegen da kann man nach meiner Meinung nach die Geschwindigkeit im Luftstrom besser einschätzen...

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Uuuuuuuuups,

Wieder mal schneller geschrieben wie das Hirn denken kann 180° Rolle war natürlich völliger NONSINN !!!

Bitte nicht steinigen

Was mir noch eingefallen ist beim Ausflug die Nase leicht runterhängen lassen also zwischen 3 und 4 Uhr damit Du gleich wieder Fahrt bekommst...

mfG

Ricardo

Ps: Bei Roll rechts Pirouette links ist die Pirouette um einiges kürzer als Pirouette rechtsrum.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Hallo!

Danke für die Antworten! Den Bericht in den Gelben Seiten hatte ich zuvor schon gelesen.

Ich werde jetzt besser von LINKS anfliegen und dann nach RECHTS eine Viertel-Rolle drehen und das Heck nach LINKS drehen. Ich glaube, ich war bisher zu schnell im Anflug.

Ich finde es schwierig, exakt die Null-Pitch-Position zu treffen. Den Pieps-Ton, den ich bei der T14 programmiert habe, hört man praktisch nicht. Außerdem ist man eh zu nervös.

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi ,

Nervösität verschwindet wenn Du es oft genug gemacht hast
              Was aber vieleicht eine Hilfe ist:

Fliege so wie Du später messrepiro fliegen willst also von links nach rechts an

Nick leicht ziehen
              Rolle 90° rechts
              wenns dann abwärts geht
              Heck leicht rechts (Haubenspitze zwischen 3 und 4 Uhr)
              Roll 90° links

So kannst Du Dich erstmal an die Messerfluglage gewöhnen ist ja eigentlich auch ein Manöver für sich, und hast nicht die "Knüppelhektik" zumal das Gehirn ja auch immer noch dazwischendenkt

mfG

Ricardo, der vom Tobias Wagner auf die richtige Seite geschlagen wurde

Kommentar

Lädt...
              X