V-Kurve in Absteigen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

V-Kurve in Absteigen !?

Hi

Habe heute erfahren, dass man mit seiner V-Kurven-Kunstflug-Flugphase angeblich nicht absteigen kann. Dabei habe ich mir nämlich meine Kupplung zerstört (zu hohe Drehzahl).
    Geht das wirklich nicht, oder habe ich da mit einem Drehzahlregler ne Chance * Bzw. andere Einstellung ?
    Oder muss ich wirklich jedesmal, wenn ich Höhe abbauen will, in die andere Flugphase wechseln *

Irgendwo wärs schon logisch, weil man ja im prinzip autorotiert + Motorkraft...

MFG

Alex
  • AlexK
    AlexK

V-Kurve in Absteigen !?

Also moment...

Also mit Regler kann ich bei der V-Kurve dann so steil runter wie ich will, oder wie seh ich das !?
    Hab übrigens ein S 3001 auf Gas... Regler wäre ein CSC 2200

MFG

Alex

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

V-Kurve in Absteigen !?

Hallo Alex

Du siehst das vollkommen richtig.

Drehzahlregler rein, Gaskurve programmieren (muss nicht perfekt erflogen worden sein, ist sowieso hauptsächlich nur wichtig bei Ausfall des Reglers) und Du kannst so schnell absteigen wie Du willst (halbwegs vernünftige Motoreinstellung vorausgesetzt).

Gruß Walter

Kommentar

• AlexK
        AlexK

V-Kurve in Absteigen !?

Hmm
        Dann hat mir der Typ mit dem ich da gesprochen habe wohl schrott erzählt...
        Alla hopp, probiert wirds...

MFG

Alex

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

V-Kurve in Absteigen !?

Hi,

gibt doch auch die Möglichkeit mit der Nase voran die Höhe abzubauen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Grüße

Andreas

Kommentar

• Kurt
            Kurt

V-Kurve in Absteigen !?

Hallo,

genau, das Absteigen mit Nase voran macht auch mehr Spaß als
            das Herunterwürgen mit hochdrehendem Rotor.
            Auch mit Regler dreht der Rotor etwas hoch, ähnlich wie bei
            der Autorotation, dafür bleibt aber der Motor konstant.

Ohne Regler kann man das Hochdrehen etwas entschärfen wenn
            man das Resorohr optimal eingestellt hat. Aber so gut wie mit
            Regler gehts natürlich nicht.

Wenn Du einen Regler einbaust, dann noch eine kleine Warnung:
            Beim Abstieg regelt er das Gas relativ weit zurück. Wenn Du dann wieder vollen Pitch gibts, so reisst er das Gas wieder auf.
            Nicht jeder Motor verträgt das, Du musst also den Motor so einstellen, dass er problemlos Gas annimmt. Das sollte man vorher
            gut testen. Vor allem mit OS-Vergasern und ohne Nitro stottern die Motore gerne im Halbgas weil sie überfetten.
            Also: Regler erst aktivieren, wenn der Motor im ganzen Bereich willig Gas annimmt.

viele Grüße
            Kurt

==============

==============

Kommentar

• AlexK
              AlexK

V-Kurve in Absteigen !?

Naja, ohne Resorohr, kann man es schlecht gut abstimmen

Und mit Nase voran abbauen.... Is so ein prob... Bei Fullspeed fängt nämlich mein Heck irgendwann an zu spinnen. Das schaukelt sich dann irgendwie auf...
              Gibts da grad auch noch nen Tipp * Robbe 3D-gyro, Heckservo is glaub ich ein 2825 von Graupner (oder 2528, bring ich immer durcheinander ).
              Heckanlenkung mit Kohlestab, eigentlich spielfrei...

MFG

Alex

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

V-Kurve in Absteigen !?

Hi Alex!
                ----
                Bei Fullspeed fängt nämlich mein Heck irgendwann an zu spinnen...
                ----

Na dann nimm mal die Empfindlichkeit (für diesen Flugzustand)
                etwas zurück[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

LG
                Martin

Meine Heliseite:
                [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

V-Kurve in Absteigen !?

Ich habe dasselbe Problem ohne Regler.

Mit der Nase vorab hat zwar den Vorteil, dass er in der Strecke nicht so hochtourt, aber wenn du ihn \"abflarest\" steigt die Kopfdrehzahl auch enorm, weil du dann negativ gibst, damit er die Fahrt nicht wieder in Höhe umsetzt.

Happy Landings

Kommentar

• AndreasW
                    AndreasW

V-Kurve in Absteigen !?

Hi

spinnendes Heck bei Full Speed ist doch auch möglich wenn Dein Seitenleitwerk nicht wirklich ausgerichtet ist. Bei viel Geschwindigkeit kann hier doch ein störendes Moment aufgebaut werden, gegen das der Gyro immer anwerkelt.

Natürlich wird auch bei einem Abstieg Nase voraus beim Abfangen der Motor auftouren, aber nur sehr kurz und nicht so lange wie beim runterwürgen in Normallage.

Das dabei (bei beiden Zuständen) allerdings die Kupplung zerbröselt halte ich für´n Gerücht. Bei einem solchen Abstieg sorgt eigentlich der Freilauf dafür, daß ein hochdrehender Kopf nicht die Antriebseinheit belastet. Deswegen tourt der Motor ja auch auf, weil er zwar Gas bekommt (V-Kurve) aber eigentlich ohne Last läuft (Kopf wird jetzt wie bei Autorot. durch Anströmung angetrieben. Eine Kupplung die ohne Last läuft ist noch nie zerbröselt, solche eklatanten Drehzahlen, bei denen eine unbelastete Kupplung gehimmelt wird erreichen wir wohl auch nicht.

Da der Kopf auch noch recht hoch dreht, wenn der Motor wieder belastet wird, ist hier auch eigentlich nur minimaler Verschleiß zu erwarten.

Meiner Meinung nach stimmt hier was anderes nicht, siehe auch Beitrag unter Rappi-Forum.

Grüße

Andreas

Kommentar

• AlexK
                      AlexK

V-Kurve in Absteigen !?

Hmm, also weiter runter wie 50% dürfte ich eigentlich nicht müssen Ich will eigentlich so 70% haben...
                      Leitwerk kann ich mir nicht vorstellen, da das von einer sek auf die andere auftritt...

MFG

Alex

Kommentar

Lädt...
                      X