Basic-�bungen für 3D-Flug: Welche gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Basic-�bungen für 3D-Flug: Welche gibt es?

Halli Hallo!

Welche Basic-ßbungen findet ihr am wichtigsten und wirkungsvollsten für sauberes und nachvollziehbares 3D-Geknüpple?

Derzeit übe ich:

ßbung 1:
    Heli-Orientation-Training am RFG 3.5.

ßbung 2:
    Vor sich ein T fliegen (bzw. langsam abschweben). In Normalflug und in Rückenflug. Das sind dann 8 verschiedene Ts.

ßbung 3:
    Voll- und Nasenkreis in Normal- und Rückenfluglage. Pilot steht in der Mitte. Langsam geflogen.

ßbung 4:
    Voll- und Nasenkreis in Normal- und Rückenfluglage. Pilot steht außerhalb des Kreises. Langsam geflogen.

ßbung 5:

Normal- und Rückenflug 8-er-Rundflug. Also eine Acht abfliegen. Langsam geflogen in Bodennähe. Auch rückwärts geflogen.

ßbung 6:
    Stationäre (langsame) Pirouetten. Normal- und Rückenfluglage.
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Basic-ßbungen für 3D-Flug: Welche gibt es?

Ganz einfach: ALLE.

Manche hampeln wie wild rum, können aber nicht mal Nasenschweben. Also erstmal kleine Brötchen backen. Ist zwar anstrengend, aber dafür fällt alles viel leichter.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• whistler
      whistler

Im Prinzip fliege ich genau Dein Programm
      Auf dem Platz verkneife ich mir vieles vom Rückwärtsfliegen meißtens noch, weil es da manchmal noch krass im Kopf aussetzt.
      Ich würde gerne mal wissen, wieviele Stunden es noch brauchen wird, bis mein alter Kopf all das in 1m Höhe auf dem Rasen bewältigt, ohne zwischendurch heiß zu laufen

Der nächste Schritt sind wohl Flips in jede Richtung und TicTocs / Rainbows. Geht eigentlich mit den Fertigkeiten von Deinem genannten Programm recht problemfrei, auch draußen.
      Aber wie bringt man in den Flip eine Pirouette, ohne den Durchblick zu verlieren* Da geht bei mir noch gar nichts - und andere fangen damit an, ohne sauber schweben zu können... Die Gehirne scheinen irgendwie alle unterschiedlich zu funktionieren
      Grüße - Detlef

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Hallo!

Danke für die Antworten. Vor allem die ßbung 4 (Voll- und Nasenkreis vor dem Piloten, 2 m über dem Boden, langsam geflogen, Höhe halten, keine Ellipsen, beide Richtungen usw.) hat es echt in sich! Oder ein sauberer Seiten-Rückenschwebeflug, exakt auf einem Punkt.

Ich finde das eigentlich schwieriger und von der Konzentration her belastender als z.B. ein paar ßberschläge oder so.

Das nächste wird für mich ein voll durchgesteuerter Rücken-Rückwärtsflug sein, und zwar eine kleine 8 vor mir. Da rauchen echt die Zellen.

Kommentar

• whistler
          whistler

Allerdings! Aber wenn man liest, was die vielen 3D-Experten hier alles so (schreiben) können, mag man das ja immer kaum zugeben
          Aber die Strategie ist bestimmt nicht so verkehrt, genau mein Stil. Wenn man das langsam geflogen aussteuern kann, dann sitzen die Reflexe für schnelle Reaktionen, die für den Flug im Gelände eigentlich immer nötig werden, nachdem man sich mal wieder vergrüßt hat

Mal blöde gefragt: wie lange bist Du jetzt aktiv beim Heli-Zirkus dabei? Ich habe jetzt zwei fleißige Jahre rum und bin in etwas an der gleichen Stelle der Lernkurve, da wäre das natürlich schon interessant zu wissen. Wenn die Zeit es irgendwie zulässt, versuche ich jeden Tag irgendwie wenigstens für 30 Minuten einen Sender in die Hand zu nehmen, 3/4 der Zeit vor dem Sim am Projektor.
          Grüße - Detlef

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Oje, das ist ja eine Frage. Die beantworte ich lieber nicht so genau.

Also ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, mit einer zwischenzeitlichen 5-jährigen Pause. Ich bin Wild- und Alleineflieger. Ich habe "damals" - es gab noch keine HH-Kreisel und keine Simulatoren, keine Foren - mit einem Shuttle Z begonnen. Bis ich mal schweben konnte, vergingen reichlich Monate ins Land. So wunderte ich mich damals z. B., dass mein Shuttle Z partout nicht abheben wollte: Ich hatte das Pitch verkehrt rum eingestellt. Von der Einstellerei der Motoren mal ganz abgesehen, keine Ahnung. Ist halt so, wenn man ganz alleine ist. Na ja, irgendwann habe ich mir das Nasenfliegen, den Rundflug, die ersten Rollen und Loopings, Turns und Rückenflüge erlernt. Und viele Modelle halt auch geerdet. Dann kam die Pause. Nun habe ich wieder angefangen, und zwar mit E-Helis.

Seit ich die E-Helis habe, bin ich noch nie so oft zum Fliegen gekommen wie jetzt. Kein Putzen, keine Motorenabsteller. Ein Traum!

Da ich einige Zeit einfach so rum geflogen bin, ohne Ziel, ohne Hirn eigentlich, der Alltag kehrt halt ein, möchte ich nun konsequenter wieder anfangen.

Aber die Zeiten sind heute wirklich anders. Heute fliegt man nach einem Jahr schon Rückenflug, macht ßberschläge. Ich frage mich, was die Ursachen dafür sind?! Sind es die Simulatoren? Lernt man heute schneller? Ist die Zeit einfach schnelllebiger geworden? Ist das Material besser? Oder bin ich einfach nur eine Flasche?

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Hallo Namensvetter,

bestes Beispiel ist unser Piet hiet, fliegt seit 2 oder 3 Monaten Rappen 50 und hat jetzt schon die ersten Loopings und Rollen gemacht.

Alle deine genannten Faktoren spielen sicher eine Rolle. Wir haben auch einen in unserem Verein, der fliegt sehr gut, schöne Programmen, mal weich mal hart. Aber hat halt auch 15 Jahre dafür gebraucht. Sind immer schöne Geschichten die er so erzählt von damals, wo man sich heute an den Kopf fasst und denkt wie kann das sein. Also ohne fremde Hilfe ist man ja schnell aufgeschmießen und da hilft ein Forum oder eine Rotor schon ungemein weiter.

Du bist keine Flasche .

Ich hab großen Respekt vor den Leuten die es zum Rundflug ohne Sim gebracht haben.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Chris,
                Rundflug ohne sim ist ja einfach, aber schalterloser Rückenflug mit einer MC 20 ohne V-Gas oder Heck-Kurve und geschweige jemand, der es einem erklärt oder Heading-Lock-Kreisel, bzw. sogar noch die guten mechanischen Kreisel. Das ist hart und wäre ohne Bernd Pöting für mich nicht zu schaffen gewesen.

Vom zittrigen Rückenrundflug (bei Bernd gelernt) bis zum ersten Rückenschweben in Augenhöhe hab ich 30 Flugstunden gebraucht.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• whistler
                  whistler

@Maverick
                  Ich denke schon, dass es die SIMs sind, die die Heli-Welt "so schnell" voranbringen, ist natürlich bei jedem anders... Ich bin auch Späteinsteiger und man hat nicht mehr sooo die steile Lernkurve wie früher, das merkt man schon immer mal wieder. Wenn was klemmt, dann auch richtig und für länger. Geht mir im Moment mit allem zugemischten Sachen auf'm Heckrotor so: Flips in alle Richtungen kein Thema, Rollenkreis vorwärts und rückwärts (am SIM, in echt nur ein halber ;-), aber zusammen mit eine Drehung auf Heck bekomme ich diese Bewegungen nicht gemischt, das gibt's einfach nicht! Wie soll das jemals zu einem Pirouflip, Chaos oder sowas werden? Das heißt nicht umsonst Chaos :-) Aber das Jahr ist ja noch lang... Außerdem fliege ich auch gerne F3C-mäßig und nicht immer nur Richtung 3D, da bin ich schon gut vorangekommen.

Das Material - selbst ein günstiger Raptor ohne Tuning - macht ja heutzutage wirklich schon jede Schweinerei mit, die man steuert (oder die passiert), das Ganze bleibt berechenbar und hat wenig Eigenleben im Vergleich zu früher, das ist sicherlich der gewichtigste Grund für die Beschleunigung der Evolution. Und dass die aktuellen Helis wie die N9 tatsächlich auch so glatt fliegen, wie am SIM! Das schafft Vertrauen, die Dinge auch zu fliegen, die man geübt hat...

In diesem Sinne: Mögen wir unsere selbstgesteckten Ziele in der Saison 2007 erreichen
                  Grüße - Detlef

Kommentar

• EPS DESIGN
                    EPS DESIGN

Ja, so ist es .. Das stimmt schon so .. ich sage immer " In der ruhe liegt die Kraft " mal ganz hart gesagt , es geht hier um eine Freizeitbeschäftigung bzw Hobby , man sollte Alles nicht so verbissen sehen ,es geht ja um nichts .Das erlernen von Flugfiguren benötigt einfach Zeit , diese Beziehung muss sich langsam zwischen Pilot & Maschine entwickeln . Das Thema Sim & Co ist hier sicher auch ganz klar ein Helfer , den man aber nicht überbewerten sollte , man traut sich am Sim einfach immer mehr wie mit dem Echten .. somit fliegt draußen im Kopf das Wertigkeitsgefühl immer mit und sagt hier und da eben immer mal ..Nein lass es sein ! ist glaube ich auch ganz gut so . Und was die heutige Technik anbelangt ist ganz klar , daß es vieles erleichtert bzw verbessert .
                    Wer einen erfahrenen Lehrer zur Hand hat , der einen hier und da mal ans Kabel lässt hat sicherlich ein paar unbezahlbare Pluspunkte im Lernerfolg .. es geht einfacher beruhigter mit dem " Fangnetz"
                    Für mich persönlich gesprochen musste ich Alles ohne Lehrer mir aneignen , was letztendlich auch kein Fehler war . Das einzigste Manko an der Sache war das bezahlte Lehrgeld wenn mal was riskiert hat .
                    Ich wünsche trotzem allen eine erfolgreiche Saison 2007
                    Viel Spaß

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

der Weg ist das Ziel!

fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen,

bis das Geld alle ist

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Maverick1977

Aber die Zeiten sind heute wirklich anders. Heute fliegt man nach einem Jahr schon Rückenflug, macht ßberschläge. Ich frage mich, was die Ursachen dafür sind?! Sind es die Simulatoren? Lernt man heute schneller? Ist die Zeit einfach schnelllebiger geworden? Ist das Material besser? Oder bin ich einfach nur eine Flasche?  
                        ich glaube entscheidend ist die verfügbarkeit von simulatoren an dem jeder die zeitraubenden "reflexe" programmieren kann. ßberleg doch mal, als es das noch nicht gab mußte jeder es selbst am platz versuchen oder einen lehrer buchen. Das hat natürlich sehr viel zeit gekostet.

Zweiter grund ist die bessere technik, heute klebste hinten nen 401 drauf und fertig (keine mischer, kein drehmomentausgleich, keine gaskurven (da regler) usw ...)

und dritter die mechaniken, ich sag immer der R50 is der elektroheli für arme (so zuverlässig ist der ...)

anbei ein bild meines "simulators" vor der zeit dieser Programme. Er bestand aus einem teller mit einem loch in der mitte, der teller war unten kardanisch aufgehängt und konnte in alle richtugnen bewegt werden (über die unten montierten servos). Damit war eine simulation der taumelscheibe erreichbar. Die aufgabe bestand darin den Tennisball immer um das loch herum zu balancieren. Natürlich konnte ich an meinem Trainer auch "nasenschweben" üben, die mechnaik konnte durch ein getriebe um 360 grad verdreht werden ......

Angehängte Dateien
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• whistler
                          whistler

Coole Idee, Ralf!
                          Ich bin ja ehrlich gesagt ein echter SIM-Freier und habe mir dadurch schon mehrfach teure Touchdowns erspart - alleine 2 wirklich unmögliche Situationen am letzten WE, dich ich mit fast stehendem Rotor und maximalen zyklischen Eingriffen doch noch gerettet habe. Wäre auch bitter gewesen, die Synergy gleich wieder zu zerstören! Ich bin allerdings auch sicher, daß ich die Manöver, die ich verwirrt geflogen habe und die in diese Lage führten, ohne das SIM-Training gar nicht erst angefangen hätte. Aber so kommt man halt im Endeffekt auch schneller voran.

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wieso ich ständig einen meiner Trainer neu aufbauen muß, während andere Piloten bei uns jahrelang mit einer Mechanik ohne Schäden fliegen.
                          Die Antwort lautet wohl: Disziplin! Wenn man nur das fliegt, was man kann, und nur kleine Schritte macht, dann bleibt es beherrschbar. Wenn es aber - wie bei mir - manchmal mit einem durchgeht und man jetzt dieses oder jenes unbedings mal fliegen will, dann geht das auch gerne mal in die Hose. Wie gesagt: letztes WE gleich zwei kritische Situationen ohne technische Not.

Fazit für mich: Freifliegen mit dem Raptor - konzentriert üben mit einem 90er - am Ende wilde Sau spielen wieder mit 'nem Raptor, wobei der Rückschritt doch etwas schwer fällt. Aber soviel Disziplin werde ich mir aus Kostengründen jetzt doch endgültig mal auferlegen! Alleine schon wegen der teuer lackierten Hauben etc. der 90er, das würde mir auch echt wehtun, sowas dann in die Tonne zu stecken...

Ansonsten fürchte ich hat Uwe wohl recht: nur Airtime bringt den Fortschritt - und den Spaß!
                          Ich fliege allerdings draußen eigentlich nichts, was ich nicht vorher wenigstens mal am SIM im Ansatz probiert habe, um zu sehen, wie die Motorik wohl passt. Aber da funktioniert ja wahrscheinlich jeder irgendwie anders...
                          Grüße - Detlef

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre, sind die Drehzahlgesteuerten helis

(ich meine jetzt nicht die vor 20 Jahren, sondern die heutigen, "modernen")

sprich: LMH oder Piccolo oder sonstwas..

auch wenn sie von vielen nicht ernst genommen werden, haben sie wohl bei einigen den Einstieg stark erleichertet..
                            wenn man einen LMH rumscheuchen kann und damit Nasenschweben, ...
                            dann fällt somit die ersten Hürde mit einem "richtigen" RC-Heli schon mal weg

Kommentar

Lädt...
                            X