"Kunstflugtrimmung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas W.
    Junior Member
    • 07.03.2002
    • 15
    • Thomas

"Kunstflugtrimmung"

Moin zusammen,

OK, OK is nich die Superkunstflugfrage, aber vielleicht hat doch einer nen Tip:
    Mein Mille schwebt ganz OK, fliegt auf Idle Up 2 spurtreu vorwärts, aber rückwärts zieht er bei etwas mehr Fahrt voll auf eine Seite. Das ist nervig wenn man mal ne Rückwärtsrolle oder sowas probieren will, aber auch schon beim Einkurven in die andere Richtung nervts.

Muss ich da echt irgendein Kompromiss trimmen? Ich stelle mir vor, dass er dann nachher mies schwebt, sowie vor- UND rückwärts schlecht die Spur hält. Ans Rückenfliegen will ich dann lieber nicht denken...

Gibts irgendwelche Abstimmungstgips? Kann man über die Steuerung was machen oder müsste ich den Heli dreidimensional auswiegen?
    Oder steuert Ihr alle den Mist aus? [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Vielen Dank für Eure Tips, Thomas W.

PS. Die Videos hier sind echt der Hit..sehr motivierend.

# Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke #
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

"Kunstflugtrimmung"

Hallo Thomas,
    ich trimme meinen Heli im Rückenschweben aus, d.h. beim normalrum sollte es bei exakten Schwerpunkt eigentlich dann auch passen.

Das Rollziehen hat eine Ursache:

Die Korrektursignale der Stabilisatorstange kommen nicht in die Rotorebene. D.h. bei unterschiedlichen Windrichtungen (vorwärts/Rückwärts) steuert die Paddelsebene den normal Rollziehen durch vorlaufenden/Rücklaufenden Blatt entgegen. Wenn die Reibung im Rotorkopf zu hoch ist, können die Kräfte aus der Paddelebene das in der Rotorebene nicht mehr tun.

Ursachen: Axiallager im Kopf verschlissen (~alle 100 Flüge wechseln))Kugellager können auch rauh laufen); Kugelköpfe gehen schwergängig ==> mit Zange quetschen; Doppelkugelgelenk zw. Paddelebene und Mischebeln gehen schwergängig (das ist die Hauptursache bei den Mille-Futura-Köpfen).
    Weiterhin gibt es noch ein paar andere Dinge zu berücksichtigen:
    je höher die Drehzahl, desto mehr Reibung in den Axiallagern, allerdings auch mehr Rückstellkräfte in der Paddelebene. Paddelgewicht und Form beeinflußen das rollziehen auch.

Und noch ein Mille/Futura-spezifischer Tipp: Die Bohrung im Blatthalter kann im Bereich des Axiallagers etwas zu klein sein und den sich drehenden Ring etwas blockieren ==> mit der Dremel im Bereich des Axiallagers etwas ausschleifen.

Und ansonsten gilt Jan (Henseleits) Ausspruch: ... und den Rest steuert man halt einfach aus

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Thomas W.
      Junior Member
      • 07.03.2002
      • 15
      • Thomas

"Kunstflugtrimmung"

Hallo Albert,

Vielen Dank für die Ausführungen. Soweit ich und meine
      Clubkollegen das beurteilen, müsste mein Rotorkopf wohl OK sein,
      von daher wird es wohl leider aufs Aussteuern rauslaufen.
      Was mich immer noch wundert ist wie geil mein ECO 8 rückwärts fliegt
      und wieviel man beim Mille knüppeln muss...vielleicht sollte ich mein
      Gesamtsetup echt nochmal überarbeiten - wobei ich glaube ich bei Deiner detailierten Modellpflege nicht mithalten kann.

Viele Grüsse, Thomas W.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

"Kunstflugtrimmung"

Hi Thomas,
        detailierte Modellpflege, am Küchentisch ausgeführt. D.h. wechsel doch mal provilaktisch die Axiallager und schleif die blatthalter mal aus und dann solltest du schon einen Unterschied merken.

Eco fliegt übrigens um einiges schlechter rückwärts (orginalkopf) als der Mille.
        Meine Tips beziehen sich nur auf geringfügige Verbesserungen der Freigängigkeit.

Zu den Paddeln nochmals:
        die BBT 3D-Paddel mit 19 oder 26 gr neigen meinem Gefühl nach auch zu geringem Rollziehen.
        Mit den Lila-Orginaldingern wundert es mich nicht, wenn der heli um die Neutrallage fickrig ist, was dir dann das ziehen so extrem erscheinen lässt. erhöhre doch mal das expo und probier es nochmals, vielleicht kommt das Flugverhalten dann näher an den Eco ran.

Albert

Albert

Edited by - Albert on 13/05/2002 16:01:07
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
        X