Ã?berschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x400
    x400

Ã?berschlag

Hallo!

Als relativer Neuling habe ich wieder mal eine Frage an euch Experten:

Ich habe heute, mit meinem R50 Titan, versucht (hat gott sei dank auch funktioniert) überschläge zu fliegen, dh ich hab ihn relativ hoch vor mir schweben lassen, dann Nick komplett nach vor gedrückt während des ersten "Halbüberschlages" den Pitch negativ gestellt und dann nick gehalten und die 2 hälfte fertiggedreht und dann natürlich pitch wieder positiv.
    Das Problem an der Sache ist nur:

1. er sackt dabei ziemlich ab (was mit dem richtigen pitch-timing aber besser wird
    2. bricht die drehzahl, vorallem danach meistens (nicht immer) ziemlich ein
    3. und das ist eigentlich mein hauptproblem: die 2. hälfte des überschlages dreht er extrem langsam! (wenn ich ihn jedoch vorher auf dem rücken ein wenig halte und danach weiterdrehe, gehts schneller)

ich hätte auch schon lösungsansätze dafür:

für 1. ich hab danach mein negativ-pitch kontrolliert und festgestellt, dass es nur bei ca. -5° liegt, daher hab ichs jetzt auf ca. -9° erhöht.
    für 2. OS motor kaufen?
    für 3. würden da nicht härtere dämpfer (die roten) bzw. leichtere paddel was bringen?

oder ist das alles nur eine sache des pitch-timings?

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank!

Gruß
    Dieter
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Re: ßberschlag

Hallo,

Mit wenig Motorleistung is es immer eine Frage des Timing´s. kannst aber auch mal Probieren daß du ein Gas Beimischung bei Nick und Roll machst, denn wenn du mit de´m Knüppel die Mitte durchfährst is ja immer der niedrigste Punkt der Gaskurve und daher bricht dann bei Zyklischen Ausschlägen immer die Drehzahl ein! Erst wenn du wieder in die Schwebe Stellung kommst wird sich die Drehzahl erst wieder erhöhen!

30-70% sind da manchmal notwendig, hängt aber auch sehr vom Zyklischen Pitch ab und das beinflußt du ja auch mit den leichteren Paddeln stark. Leichter=mehr und geht schneller rum und braucht mehr Leistung.

LG
    WWaldi

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Dieter,

mit falschen Pitcheingaben kann man den Motor schon sehr quälen.
      Das Timing und die Ausschläge sind von großer Bedeutung.
      Es hilft evtl. nicht vollen zyklischen Ausschlag zu steuern (Luftwiderstand der Paddel und Blätter).
      Bist du dir sicher daß deine Taumelscheibe (TS) sich auch bei den Manövern die du steuerst, sich auch noch relativ frei bewegen kann?
      Oder ist es evtl. so, daß bei max. Pitch die TS sich nicht mehr kippen lässt? Das würd zu weniger Drehrate führen!

Ein neuer Motor würde auch nur u.U. die Symptome beheben, nicht die Ursache!

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

auf jeden fall noch den mischer taumelscheibe -- gas mit ca. 30 dazumischen. dann wirds etwas besser.
        zu viel zyklische und kollektiver blattausschläge zwingen jeden motor in die knie. auch den os. das timing ist enorm wichtig. du darfst mit pitch dem heli nur die fahrt leicht mitgeben und musst unbedingt sofor nachdem du nick betätigt hast pitch sofort auf neutral ( knüppelmitte null grad ) zurücknehmen. mit negativ rechtzeitig abfangen, wieder fahrt mitgeben und nick und pitch zurück und abfangen. du siehst das wird was werden. vor allem am anfang musst du die drehzaheinbrüche der unwissenheit deiner einer zuschreiben. suche nicht alle fehler an der maschine. fast immer liegt es an dem zwischen den beiden ohren....... dem gehirn.
        was noch wichtiger ist........

übenübenübenübenüben.......
        dann wirds auch besser.

gruss
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• x400
          x400

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen antworten! :-)

@WWaldi: naja, das komische daran ist, dass ich das ganze auch mit einem R50 mit einem OS46 (der ja eigentlich schwächer als der original tt motor ist) gemacht habe und da hat alles tadellos funktioniert! (gleiche höhe gehalten) komischerweise sinkt die drehzahl nicht während des überschlages ein, sondern danach gleich danach wenn ich wieder schwebe. (dh die drehzahl in rückenlage würde eigentlich passen)

Zitat von WWaldi
          Leichter=mehr und geht schneller rum und braucht mehr Leistung.
          dh mit leichteren paddeln komm ich schneller rum, brauch aber mehr motorleistung?

@Robert: Was genau ist mit zyklischen Ausschlägen eigentlich gemeint? Die Neigung der TS, oder? bzw. wie kann ich die in Grad messen? Ich habe jetzt den servoweg von ursprünglich 65% auf 90% erhöht! Die TS streift ein wenig an der Hauptrotorwelle wenn ich gleichzeitig voll Roll und voll Nick gebe! Bei max. Pitch hat sie aber den selben "Freiraum" wie bei zb. mittlerem.

aber das kann doch nicht sein, dass der original TT Motor zu schwach ist, oder?

Was bringen mir in diesem zusammhang eigentlich härtere Dämpfer? Hab ich dadurch auch eine schnellere Drehrate?

@Erich: ja, ich hab bei max. pitch (hab leider nur eine 3-Punkt-Kurve) ein wenig mehr motorleistung. dh wenn ich vorher max. pitch gebe bleibt auch das gas ein wenig weiter oben. na gut, dann werd ich vielleicht mal die zyklischen ausschläge ein wenig zurückschrauben. stimmt, das wichtigste ist üben! ich hab auch ca. eine halbe gallone jetzt nur überschläge gemacht, aber das komische daran ist, dass ich es vorher mit einem OS 46 probiert hab und er da wesentlich besser gedreht hat und super die höhe gehalten hat, als mit meinem TT 50! auch nick und roll waren bei dem heli sogar noch wesentlich aggressiver eingestellt als bei meinem! aber das timing ist halt wirklich enorm wichtig, vorallem frühzeitig auf knüppelmitte zurück gehen bringt sehr viel!

Gruß

Dieter

Kommentar

• x400
            x400

also ich hab es heut mit -8° pitch, nur mehr 85% servoweg auf roll und nick und den weißen paddel probiert!

Ergebnis:

Er dreht schneller rum, wenn das timing stimmt bricht die drehzahl auch nicht wirklich ein, wenn er am rücken ist, steigt er bei vollem pitch noch auf und er hält die höhe!

Allerdings, wenn ich einen überschlag in einem zug durch mache, dann kann ich mir trotz verschiedenen timing-versuchen aussuchen ob ich ein wenig an höhe verlieren will oder ob die drehzahl einbricht!

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

nein zyklische ausschläge nicht zurück nehmen...... !!!!!! ich meinte alles im paket kollektiv und zyklisch überlastet den motor.
              richtig übenübenüben. du kannst am anfang der figur nicht denken und steuern.
              warum ne 3punktkurve? das mindeste was ich kenne ist ne 5punktkurve.
              was für ein sender denn?
              grüsse
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• x400
                x400

hallo erich!

naja, weil:

1. bei voll roll nach links und voll nick zurück streift die TS an der hauptrotorwelle, bei 85% weg jetzt nicht mehr.
                2. ich dachte mir, dass ich auf deinen eintrag hin, einfach ein wenig die zyklischen ausschläge zurück nehme um den motor nicht zu sehr zu belasten und ich muss es sagen es klappt auch ganz gut!

ja, stimmt üben ist das wichtigste, deswegen hab ich auch in den letzten 2 tagen 1 gallone fast nur mit überschlägen verflogen und es klappt mittlerweile schon ganz gut!

naja, ich hab die FX-18, aber leider noch nicht die V2, sondern die normale eben nur mit 3-punkt-kurve!

aber wozu eigentlich die 5-punkt und mehr? ob ich ab der mitte linear rauf bzw. runter gehe oder in form einer kurve ist doch relativ egal, oder?

Gruß
                Dieter

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Dieter,

ich hab nen R50 Version 2, mit originalem TT50-Motor und Auspuff, 5% Nitro. Mein Rappi ist etwas schwerer als original, da ich nen Drehzahlregler, einen etwas größeren Akku und diverse Chassis- und Hauben-Reparaturen mit mir herumschleppe. Bei 1850 rpm bricht da beim besten Willen nichts ein beim ßberschlag. Zyklischer Ausschlag ist alles was geht eingestellt, sogar noch etwas mehr (bei voll Roll und Nick und Pitch gleichzeitig würde der Kopf mechanisch blockieren). Ich denke mal, Du hast einfach zuviel Pitch eingestellt.

Versuch mal folgende Dinge:
                  0. Gaskurve ist wirklich 100%? In der Werkstatt (mit stehendem Motor natürlich ) Vollpitch geben, dann das Gestänge vom Vergaserhebel abmachen. Von Hand probieren, ob der Vergaser noch weiter aufgeht. Es sollen schon Leute zeitlebens mit max. Halbgas geflogen sein
                  1. Was macht Die Drehzahl, wenn Du aus dem Schweben einfach mit Vollpitch 100m senkrecht wegsteigst? Der Motor sollte dabei deutlich auftouren. Wenn nicht, Vollpitch reduzieren, bis das passiert. Drehzahlregler wenn vorhanden natürlich dazu abschalten.
                  2. Mit Vollpitch und Höchstgeschwindigkeit Heli auf die Seite legen und eine richtig harte 180°-Kurve ziehen. Drehzahl darf leicht einbrechen, aber auf keinen Fall soweit, das der Heli unkontrollierbar in irgend eine Richtung wegtorkelt. Wenn sie stärker einbricht, wieder Max-Pitch reduzieren.
                  3. positiven Max-Pitch mit der Lehre ausmessen und auf der negativen Seite den gleichen Wert einstellen. Mit dicken breiten Blättern habe ich irgendwas um die 8.5° erflogen, mit den dünnen und schmalen NHP 10,5°

Wenn dann immer noch beim ßberschlag die Drehzahl einbricht, ist das definitv ein Steuerfehler, z.B. weil Du Pitch zu lange stehen lässt. Normalerweise ist ein Flip nicht gerade ein motorintensives Manöver, da braucht jeder stinknormale Looping mehr Leistung.

Viele Grüße,
                  Holger

PS.: klar, leichere Paddel würden die Drehrate hochbringen, aber auch den Leistungsbedarf noch weiter erhöhen. Ich flieg immer noch die originalen, weil der Rappi damit schon schlecht genug gerade aus fliegt...

Kommentar

• x400
                    x400

Hallo Holger!

also ich glaub ich mach genau das falsch was du gesagt hast!

ich hab auf der gaskurve bei weitem nicht 100%! ich flieg mit ca. 2/3 gas maximal! Aber der grund dafür ist auch der, dass die drehzahl ja sonst nicht passen würd! ich hab jetzt ca. 1750 rpm!

wenn ich bei vollpitch ca. 5 m aufsteige, geht er super rauf aber der motor plagt sich und wenn ich mehr als 20 meter aufsteige, dann müht er sich immer weiter bis die drehzahl relativ schnell einbricht und ich glaub er stirbt ab!

ich hab schon bei pitchmax auch mehr gas, aber dachte mir, dass zu viel gas auch schlecht ist, denn:

ich hab die angst, dass wenn ich voll pitch gebe und gleichzeitg wesentlich mehr den vergaser öffne, dass dieser durch die mehrbelastung und das plötzliche vergaser öffnen, absäuft bzw. einbricht?
                    oder lieg ich da falsch?

pitch hab ich +9° und -9°!

na gut, dh ich werds heute einfach mal mit mehr max bzw. min gas probieren!

vielen dank für den hilfreichen tipp!

Grüße

Dieter

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo,

grundsätzlich muss man nicht Vollgas bei max. Pitch haben, ich fliege z.B. auf Helis ohne Regler auch gern mit 85% Gas bei Vollpitch, dann allerdings mit einer zusätzlichen Gaszumischung bei Nick und Roll. Das hat den Zweck, die Drehzahl besser konstant zu halten, aber für die Grundeinstellung eines Helis ist sowas sehr hinderlich. Also erstmal 100% Gas bei +-100% Pitch einstellen.

ich hab auf der gaskurve bei weitem nicht 100%! ich flieg mit ca. 2/3 gas maximal! Aber der grund dafür ist auch der, dass die drehzahl ja sonst nicht passen würd! ich hab jetzt ca. 1750 rpm!
                      Da musst Du Dir was einfallen lassen. Ohne Gas keine Leistung. Und ohne Leistung kein Kunstflug. Ich nehme mal an, Dein Problem kommt durch die 3-Punkt-Kurve zu stande. Du kannst jedenfalls nicht das Gas bei Vollpitch reduzieren, damit die Drehzahl im Scheben und im gemäßigten Rundflug passt. Du wirst wohl nicht um einen besseren Sender oder einen Regler herumkommen. Regler werden im Moment so um die 30 EUR gehandelt, machen aber das Motoreinstellen schwierig bis unmöglich (ohne den Regler abzuschalten).

wenn ich bei vollpitch ca. 5 m aufsteige, geht er super rauf aber der motor plagt sich und wenn ich mehr als 20 meter aufsteige, dann müht er sich immer weiter bis die drehzahl relativ schnell einbricht und ich glaub er stirbt ab!
                      Das ist absolut nicht normal. Der Motor hat sauber durchzuziehen, und zwar solange, bis der Heli nur noch ein Punkt am Himmel ist. Deine Beschreibung klingt irgendwie nach einer echt daneben liegenden Motoreinstellung, wobei man das bei einer derart deformierten Gas-"Kurve" andererseits nicht sicher sagen kann. Ich würde erst mal das Problem lösen, bevor Du irgend welchen weiteren Kunstflug betreibst. Sonst wirst Du wohl demnächst Deine erste Rücken-AR machen, ob Du willst, oder nicht.

pitch hab ich +9° und -9°!
                      Das kann man anhand der Zahl allein nicht beurteilen. 9° können bei den originalen Holzblättern zuviel sein, bei NHP Razor-Blättern sinds nur etwas mehr als Schwebepitch. Das hängt ganz von der Blattform und der Verfassung des Motors ab.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

eine Sache fällt mir gerade noch ein: mein Rappi mit dem TT50 ist der Heli, bei dem die Gaskurve mit Abstand am schwierigsten einzustellen war. Ich brauche 2-3 Punkte zwischen 0 und 100%, die Kurve ist sehr stark exponentiell (in der Mitte (0°) sehr flach, am Vollpitch-Bereich extrem steil). Trotzdem gibt es immer noch Situationen, bei denen er zum Auftouren neigt. Ich flieg den Heli daher als einzigsten mit Regler.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• x400
                          x400

Hallo Holger!

ok, jetzt ist mir auch klar warum eine 5-punkt-kurve und mehr sehr nützlich ist!

Zitat von holger
                          Das ist absolut nicht normal. Der Motor hat sauber durchzuziehen, und zwar solange, bis der Heli nur noch ein Punkt am Himmel ist. Deine Beschreibung klingt irgendwie nach einer echt daneben liegenden Motoreinstellung, wobei man das bei einer derart deformierten Gas-"Kurve" andererseits nicht sicher sagen kann. Ich würde erst mal das Problem lösen, bevor Du irgend welchen weiteren Kunstflug betreibst. Sonst wirst Du wohl demnächst Deine erste Rücken-AR machen, ob Du willst, oder nicht.
                          also so aufzusteigen ist bei mir momentan unmöglich! das würde die derzeitige einstellung nie zu lassen! der motor ist, laut meinung einiger kollegen, ganz gut eingestellt (gemisch etc.) aber es dürfte wirklich einfach zu wenig gas haben!
                          und rücken-ar ist momentan auch noch nicht so meins! dh das würd ich eher gern vermeiden!

Zitat von holger
                          Das kann man anhand der Zahl allein nicht beurteilen. 9° können bei den originalen Holzblättern zuviel sein, bei NHP Razor-Blättern sinds nur etwas mehr als Schwebepitch. Das hängt ganz von der Blattform und der Verfassung des Motors ab.
                          ich verwende die BBT 600mm carbon blätter!

ja, aufgrund der exponentiellen kurve wäre dann natürlich eine mehr-punkt-kurve sehr vorteilhaft bzw. erforderlich!

Gruß
                          Dieter

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo Dieter

also so aufzusteigen ist bei mir momentan unmöglich! das würde die derzeitige einstellung nie zu lassen! der motor ist, laut meinung einiger kollegen, ganz gut eingestellt (gemisch etc.) aber es dürfte wirklich einfach zu wenig gas haben!
                            Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt beurteilen kann, wenn der Motor mit nie max. Gas läuft. Wie stellst Du die Vollgasnadel ein? Das geht m.E. nur bei Vollgas, daher auch der Name

Die BBT bin ich auf dem Rappi leider nicht geflogen. Kann ich nichts zu sagen, außer Maxpitch erfliegen statt ermessen. Das macht aber erst Sinn, wenn die Gaskurve Vollgas zulässt.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• x400
                              x400

Hi Holger!

also deine tipps waren echt gut!

ich hab heute die gaskurve ein wenig umgestellt und jetzt um einiges mehr gas bei max und min pitch!
                              gleichzeitig hab ich aber dann den motor noch etwas fetter eingestellt (da er bei mehr gas etwas zu mager war)
                              Bei den Einstellungen hab ich an: "er muss durchziehen bis man nur mehr einen punkt am himmel sieht" gedacht und es funktioniert mittlerweile ganz gut!

Fazit:
                              1. wenn ich vom schweben aus vollpitch gebe geht der motor gleichmäßig mit und er zieht VIEL mehr durch als früher!
                              2. bei überschlägen bricht die leistung eigentlich fast nicht ein und ich kann auch mehrere direkt hintereinander fliegen! (am rücken braucht er aber anscheinend mehr leistung? hab die kurve da etwas höher gestellt)
                              3. bei rundflügen habe ich in den kurven keine leistungsverluste (hatte ich vorher allerdings auch nicht wirklich), jedoch tourt er bei geradeaus-flügen ziemlich auf! (bräuchte eine 5-punkt-kurve)
                              4. mit der geänderten gaskurve konnte ich dann auch wesentlich besser den max-pitch einstellen!

vielen dank für die tollen tipps!

Gruß
                              Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X