Piro flip richtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Piro flip richtung

Hallo,
    ich hatte jetzt in einer ROTOR zeitschrift unter den Gelben Seiten gelesen, dass man sich beim Piroflip auf eine richtung festlegt, und diese dann sinngemaess immer beibehalten wird . bisher fliege (trainiere) ich alle manoever in moeglichst allen richtungen (und kombinationen).
    warum soll man sich bei dem prio flip nur eine richtung aussuchen?

Falk
  • fuchsf1
    fuchsf1

Re: Piro flip richtung

Dann fang doch mal an zu üben...dann wirst Du es schon merken

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Hi,

ich glaube der Frank meint dass es schon schwer genug ist, die Figuren in eine Richtung zu beherrschen Es gibt sicher derzeit nur wenige, die z.B. Piro Flips in beiden Richtungen fliegen - hi Daniel

Rechtsdreher: Piro nach links
      Linksdreher: Piro nach rechts

Wieso ? Weil du dann MIT dem Hauptrotor Drehmoment drehst und mehr Motorleistung hast, als GEGEN das Drehmoment (bringt mindestens 15% mehr Leistung). GEGEN das Drehmoment ist die Drehrate des Hecks meistens konstanter, wenn man genügend Motorleistung besitzt und den entsprechenden Gyro hat.

Es gibt einige Spitzenpiloten, die eigentlich die in die "falsche" Richtung drehen. Das hat aber meistens historische Gründe, da sie z.b. früher Linksdreher (Three Dee, Futura) geflogen und dann auf Rechtsdreher umgestiegen sind.

HS

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

was dann bei der Auswahl der Drehrichtung eventuell auch eine Rolle spielen kann ist die Position des Heckknüppels (kommt aber auch auf die Steuergewohnheit an, ob Pult oder Handsender, Daumen oder zwei Finger). Ich fliege zb. Mode 1, Heckknüppel daher links, Handsender mit Daumensteuerung. Für mich ist es wesentlich leichter, die Piros im Uhrzeigersinn zu fliegen, da ich den Heckknüppel in Richtung Sendermitte halten muß. Die Bewegungsfreiheit für den Daumen ist somit etwas größer, als wenn ich den Heckknüppel von der Sendermitte wegziehen muß. Bei stark abgewinkeltem Daumen bin ich daher nicht ganz so flink beim Steuern. Welch Glück, daß ich bisher nur Linksdreher fliege und ich somit auch mit dem Drehmoment drehe .

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

Lädt...
        X