Welche Figuren sind mit welcher Drehzahl noch drin bei 1,60m und 4,6kg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Welche Figuren sind mit welcher Drehzahl noch drin bei 1,60m und 4,6kg ?

Hallo Leute,

in ein paar Tagen werde ich meinen E-Vision mit Actro 32-3, Flightpower 10S 3700 mAh und 11,6:1 Untersetzung einfliegen ( 4,6kg ).

Die hohe Untersetzung deshalb, weil ich den relativ kleinen Akku schonen möchte, der Jazz 55 nicht abschalten soll und die Flugzeit mindestens 7 - 8 min betragen soll.

Insgesamt will ich nicht mehr Leistung abfordern, als im 1,35 MP-E zur Verfügung steht, das dürfte immer noch einem 10ccm oder 12ccm Verbrenner entsprechen und damit ist man ja "früher" auch flott und 3D geflogen.

Drehzahl bei durchgeschaltetem Regler ( = Vollgs ) wird ca. 1650 sein. Da der Motor recht frei drehen kann, rechne ich nicht mit großen Drehzahleinbrüchen.

Möglich wäre auch Untersetzung 13:1 bei 1450 U/min. Drehzahleinbrüche dürften hier noch weniger auftreten, anders als bei einem Verbrenner, der mit Teilgas läuft.

Also:

Welche Drehzahlen schafft ein mittelmässiger 10er Motor bei 1,60m und +-10° Pitch ?

Wie sieht es aus mit meinen 1450 bzw. 1650 U/min ? Was ist möglich:

ßberschläge = Flips ? Tic Toc ? Schnell fliegen ? Große Loops ?

Danke !
    Tschüss
    Klaus
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Welche Figuren sind mit welcher Drehzahl noch drin bei 1,60m und 4,6kg ?

Hi.

Silence mit 680er Blättern und 1350-1400 min-1 am Kopf geht durch alles, was ich fliegen kann:

Loop (groß und klein, fahrtabhängig), Rollen, Flips, Rückenflug-Aufschwung, Turns usw. usf.
    Und schnell ist er allemal

Mit 1600 am Kopf macht's aber mehr Spaß.

Also schätze ich, dass Dein Vision das gleiche wenn nicht besser kann.

Wenn ich behutsam mit Pitch umgehe und nicht zu gewaltsam fliege, gehen nach 9 Minuten etwa 2,6-2,8 Ah wieder in den Thunderpower 10s2p 4000, wenn mir alles egal ist sind's 3,2-3,5 Ah.

Der Fön wiegt 4 kg und wird angetrieben von einem Tango 45-06.

Gruß

Eddi

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Dominik Hägele trainiert angeblich alles mit 1400 am Kopf. Also gehen wird's wohl, halt eher gemächlich. Und wenn das so ist, würde ich sagen alles geht mit deiner Drehzahl.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Zitat von Ringding
        Dominik Hägele trainiert angeblich alles mit 1400 am Kopf. Also gehen wird's wohl, halt eher gemächlich. Und wenn das so ist, würde ich sagen alles geht mit deiner Drehzahl.
        hab ich gesehen und gestaunt (und gleich nachgemacht, das "trainiert" ungemein sauberes steuern )
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• luftmolch
          luftmolch

Zitat von Uwe Caspart
          hab ich gesehen und gestaunt (und gleich nachgemacht, das "trainiert" ungemein sauberes steuern )
          Genau! Es liegt am Pilot, nicht an der Drehzahl, den Blättern, den Servos
          Gruss vom Molch
          der hohe Drehzahlen haßt wie der Teufel das Weihwasser

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

...das sind so die Freuden in diesem Forum.
            Fast nebenbei erfährt man, dass Dominik Hägele mit niederen Drehzahlen übt.
            Ist mir einfach unangenehm, wenns lärmt und raucht. Ich mag das nicht und habe deshalb kürzlich auch meinen Rappi 50 incl OS Hyper verschenkt, ja verschenkt! An einen aktuellen Deutschen Meister im Flächenfliegen.
            Und nun das, 1400 bei Dominik´s Trainingsheli..
            Da geht man doch gleich wieder aufrecht.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
            X