Rückwärtsflug => Problem mit wegdrehendem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo_10
    smg-helischule
    Flugschule
    • 31.01.2006
    • 119
    • Stefan

Rückwärtsflug => Problem mit wegdrehendem Heck

Hallo an Alle,

ich suche Rat...
    Mein Rückwärtsflug wird so langsam etwas zügiger und bekomme immer mehr Probleme, das mir das Heck beim Geradeausflug und beim Einleiten einer langgezogenen Kurve schlagartig wegdreht.

Der 401 am meinem Raptor 50 arbeitet natürlich im HH-Modus und funktioniert sonst einwandfrei.

Weiss jemand Rat*?

Gruss Stefan
    Stefan
    Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Rückwärtsflug => Problem mit wegdrehendem Heck

Moin,

wie hoch ist denn Deine Drehzahl und Kreiselempfindlichkeit?

Ggf. beides erhoehen.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• logo_10
      smg-helischule
      Flugschule
      • 31.01.2006
      • 119
      • Stefan

Hallo,

die Kreiselempfindlicheit habe ich bei 60%, die Drehzahl habe ich bewußt auf ca. 1600 reduziert.

Gruss Stefan
      Stefan

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hoi,

tjo, das ist in meinen Augen fuer schnellen Rueckwaertsflug beides zu wenig. Versuch mal wenigstens 'ne Drehzahl von 1800 und stell die maximal moegliche Kreiselempfindlichkeit ein. Ich denke fuer den Anfang sind 80% ein guter Wert. Wenn Heck damit zuckt, ist es zuviel, wenn es ruhig bleibt, kannst Du auch noch hoeher gehen.

Wenn Du die Empfindlichkeit bewusst niedrig stellst, sicherlich um das Servo zu schonen, wirst Du rueckwaerts kaum ein sabiles Heck erreichen koennen. Wenn Drehzahl fehlt - und damit Leistung - auch nicht.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• logo_10
          smg-helischule
          Flugschule
          • 31.01.2006
          • 119
          • Stefan

Hallo,

danke für den Tip. Wers umgehend probieren.
          Stefan

Kommentar

• jguther
            jguther

Es mag banal klingen, aber je präziser Du das Heck steuerst, um so schneller kannst du mit einer gegebenen Drehzahl und Kreiselempfindlichkeit rückwärts fliegen.

Der Prozentwert alleine sagt dabei gar nichts, denn da sind noch viele andere Faktoren im Spiel, wie die Länge des Servoarms, die Heckrotorblätter, die Versorgungsspannung und anderes.

Ich hab' schon gesehen, daß jemand den Heli mit 20° schrägstehendem Heck rückwärts quält und dann jammert, daß sein Kreisel nichts taugt.

Als ich bei Bernd Pöting rückwärtsfliegen lernte, musste ich mit 1200 Umdrehungen und einem alten Piezo-Kreisel bei Wind Rückwärtsachten fliegen.

Also - bevor Du anfängst zu schrauben, laß mal einen erfahrenen Freund beobachten, ob das Heck wirklich immer sauber in Fahrtrichtung zeigt. Wenn nicht, ist es eine Frage der ßbung, nicht des Kreisels.

Kommentar

• logo_10
              smg-helischule
              Flugschule
              • 31.01.2006
              • 119
              • Stefan

Hallo

Du hast recht: ßbung ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr ßbung.

Mein Problem ist sicherlich durch viel ßbung zu verkleinern, doch ein sich aprupt wegdrehendes Heck hat sicherlich auch einen technischen Hintergrund.

Mittlerweile habe ich den vermeindlichen Fehler ausmerzen können: Ich hatte am 401er das Servo 9253.
              Dieses habe ich jetzt durch ein etwas stärkeres Graupner Servo ausgetauscht und siehe da, auch bei schnellen Rückwärts- Figuren bleibt mein Heck wo es sein soll, nämlich vorne (auch wenn das Heck mal nicht perfekt ausgerichtet ist, hier kommt natürlich die ßbung wieder zum tragen)

Ich möchte natürlich nicht generell behaupten, dass das 9253 nichts taugt. Ich denke eher das es wahrscheinlich eh bald den Geist aufgegeben hätte.

Naja auf jeden Fall ist es jetzt besser und den Rest ....wie immer: ßBEN, ßBEN, ßBEN......

Gruss SMG

Stefan

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Hallo,

am Anfang hatte ich auch den 401 verflucht, alles nicht gut genug, ABER der Junge hält bei meinem Vigor CS alles aus. Geht rückwärts (auch wunderbar aufm Rücken), selbst Kubanachten rückwärts funktionieren sehr ordentlich, also mittlerweile finde ich den 401er richtig geil.

Ich habe das S9254 aufm Heck und fliege mit 45% Empf., es ist kein nicht haltendes Heck zu beobachten. Der 401er ist ein geiler Zauberwürfel. Und vielleicht mal größere Heckblätter probieren.

401er rulez!
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

401 und Graupner Servo

Hoffentlich nicht im Digital Modus.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

MfG Heligary

Kommentar

• whistler
                    whistler

Oder wie unsere F3C-Jungs auf dem Platz immer sagen:
                    Für Rückwärts brauchst Du was mit einer 6 vorne von Futaba...
                    Ich kann meinen Raptor mit 401/9254 77% bei auch nur etwas Seitenwind jedenfalls nicht mehr z.B. zum Flipping Pullback fallen lassen, ohne dass er sich irgendwann wegdreht, und wenn man auch nur etwas schräg runterkommt sowieso nicht.

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Zuviel Kreiselverstärkung bei HH und 401 kann auch ins Auge gehen.
                      Ich hatte bei meiner Bell unerklärliche harte Vibrationen, bei denen ich zuerst eine mechanische Ursache gesucht habe. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass die Kombination 401 und S9254 diese Schwingungen verursacht hat. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass dieses System so schnell ist. Wenn ich die Verstärkung runtergedreht habe, war alles wieder ok, nur hat das Heck nicht mehr sauber gehalten. Die Lösung war dann, das Heckrotorsteuergestänge weiter innen am Servoarm einzuhängen.

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dokktor
                        Member
                        • 13.03.2006
                        • 296
                        • Ingo

Kann mich da den oben Antworten nur anschliessen-hatte an meinem spirit zunächst auch ein 0815 servo am 401er.
                        das heck war nur am "schaukeln" habe dann das "orginal" vorgesehen servo eingebaut-nun steht es wie festgenagelt.
                        als option geht natürlich auch das von henseleit umprogrammierte volz servo für das 401er wenn man denn gewicht sparen möchte und das geld über hat. (hab es an meinem mp-e)
                        gruss ingo
                        ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
                        X