Rückwärts- und Rückenrückwärtsfliegen - Auf das Heck oder die Nase schauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Rückwärts- und Rückenrückwärtsfliegen - Auf das Heck oder die Nase schauen?

Halli Hallo!

Mal eine banale Frage, die aber eigentlich gar nicht so banal ist. Wenn man rückwärts durch die Gegend fliegt (also die Kufen nach unten...), schaut ihr dann auf den Heckrotor oder auf die Haube? Wenn man nämlich auf das Heck schaut, dann steuert man die Kurven irgendwie sinngemäß richtig: Man fliegt die Rechtskurve z.B., indem man den Heckrotorknüppel auch nach rechts bewegt. Wenn man sich aber auf die Haube konzentriert, dann läuft alles verkehrt herum. Beim Rückwärtsrücken-Rundflug (also die Kufen nach unten) ist es genau umgekehrt, hier müsste man sich auf die Haube konzentrieren. Alles irgendwie verwirrend.

Wenn man aber einen normalen Rücken-Rundflug macht, also nicht mit dem Heck voran, könnte man auch wieder gezielt auf das Heck oder eben auf die Haube schauen.

Und im Schwebeflug wären die gleichen Fragen zu stellen.

Langer Rede, kurzer Unsinn: Soll man sich beim 3D-Flug auf die Haube oder die Nase konzentrieren?! Finde das gar nicht so unwichtig...
  • Stone
    Stone

Re: Rückwärts- und Rückenrückwärtsfliegen - Auf das Heck oder die Nase schauen?

Offen gesagt achte ich eigentlich bewusst weder auf Heck oder Haube - genausowenig wie beim Normalflug. Das sind m.M. nur Eselsbrücken, die man während der Lernphase braucht und im Grunde beliebig sind. Wenn man lange genug trainiert hat braucht man die sowieso nicht mehr, aber wenn sie Dir auf dem Weg dahin helfen ,benutze was Dir am leichtesten fällt.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ich achte immer auf die Nase des Helis, egel wierum oder in welche Richtung. Man sollte ein festes Scheme haben.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Christoph,

es ist eigentlich tatsächlich so, daß man ab einem gewissen Level (->sehr viel ßbung bis dahin) keine Eselsbrücken mehr braucht. Man sieht den Heli dann als Gesamtes und steuert ohne nachzudenken (hoffentlich) in die richtige Richtung. Aber zu Beginn sind gewisse Eselsbrücken durchaus hilfreich. Such dir eine aus, mit der du dir leichter tust.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Ich muss mich da Thomas und Hermann anschließen. Ich fliege auch immer den Heli als "Ganzes" und achte nicht nur auf einen bestimmten Teil. Ich denke das ist auch im Bezug auf die Erkennung der Fluglage sinnvoll. Bei einem ganzen Heli sehe ich länge wie und wohin er fliegt als wenn ich nur auf die Kufen achte... Aber zum Lernen kann das ganz nützlich sein - da fliegst du auch weder weit weg noch heizt du da durch die Gegend.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
            ich sehe den heli (solange es noch geht ) immer als ganzen an.

grüssle
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

In der Lage bist Du nämlich schon froh, wenn Du eins von beidem richtig siehst.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Bei mir auch so. Seh den Heli als ganzes und wenn weiter weg bin seh ich nur noch das Heckrohr alleine. Der rest ist da nicht mehr großartig GENAU zu sehen. Wenn du einen gut sichtbaren Rotorkreis hast wird dir das am Anfang sehr helfen. ßbrigens ist das echt das geilste für mich.... rückenrückwärtsflug. Und sorgt nach wie vor für einen gewissen Kick beim fliegen

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  Account auf Wunsch deaktiviert
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Danke für die Antworten.

@Uwe Z.: Also ich gehe beim Rückenrückwärtsfliegen ganz pragmatisch vor. Nick nach vor und Heck/Roll steuer ich in die gleiche Richtung, nur eben dass man bei einer Linkskurve nach rechts steuern muss. So rein mit Nachdenken komme ich nicht weiter. Ich lerne das Schema einfach auswendig.

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Ich glaube mit Nachdenken kommt da keiner weiter, zumindest nicht wenn man über den ich-schwebe-ganz-langsam-durch-eine-Kurve-Status hinaus ist. Wenn man nachdenken muss ist es eh zu spät.

Ich muss mich sogar regelmäßig selbst zwingen nicht über das nachzudenken was ich da steuere, dann klappen die Figuren auch.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Man weis irgendwie durch üben zb am Sim, das wenn man das und dies Steuert, der Heli dann so und so fliegt.

Kommentar

Lädt...
                      X