Nickkorrektur bei Rückwärtsrollenkreisen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Nickkorrektur bei Rückwärtsrollenkreisen

Hi,

wie ist das bei Euch? Wenn ich einen Rückwärtsrollenkreis fliege (komme bis jetzt nur 180° rum) muss ich bei meinem Heli in der Rückenlage immer etwas Nick drücken, damit er auf fahrt bleibt. Woran liegt das? Am Sim ist das nicht so, da muss ich eher Nick ziehen um die Kurve hinzubekommen.

Der Schwerpunkt ist bei meinen Helis genau in der Rotorwelle. Das Verhalten zeigen alle 3 Helis (Acrobat SE, Joker und THree Dee MP). Alle Helis sind Rechtsdreher und ich fliege den Rückwärtsrollenkreis im Uhrzeigersinn.
  • jguther
    jguther

Re: Nickkorrektur bei Rückwärtsrollenkreisen

Das ist doch normal - wenn der Schwerpunkt genau unter der Rotorwelle liegt, muß ja die Fahrt irgendwo herkommen. Vorwärts Normallage drücken, vorwärts Rückenlage ziehen, rückwärts Normallage ziehen, rückwärts Rückenlage drücken.

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hallo Markus

Ich mache es bei Rollenkreisenso, egal ob vorwärts oder rückwärts, das ich den Heli
      mit kurzen Pitchengaben kurz bevor die Messerfluglage erreicht wird auf Fahrt halte.
      Also immer zum Kreisinneren hin schubsen
      Dabei wird der Heli eher zu schnell als zu langsam.

Gruß Woody

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Ich bekomme das Anschubsen auch schon ganz gut hin, nur kommt es mir so vor, als ob ich es im Vorwärtsrollenkreis nicht machen muss.

@jochen
        Dass der Helli in Flugrichtung geneigt sein muss, ist ja klar. Es geht mir um die permanente Korrektur nach jeder halben Umdrehung. Bei den Vorwärtsrollen kann ich besser in der Neigung drinn bleiben und korrigiere die Fahrt mit Pitch. Das funktionert zumindest beim Vorwärtsrollenkreis bis zur Hälfte. In der zweiten Hälfte muss ich dann mit "Schubsen" fahrt gewinnen, was beim Rückwärtsflug von Anfang an geschehen muss. Evtl. hat es was mit dem Luftwiderstand zu tun, der Rückwärts etwas höher ist.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

AW: Nickkorrektur bei Rückwärtsrollenkreisen

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt aber nichts desto trotz, lerne ich eben erst jetzt Rückwärtsrollenkreise. Im Moment is die größte Gefahr, dass ich zu früh Nick betätige, und der Heli plötzlich stehen bleibt. Ich hoffe dass es bis zum Wochenende am Sim sitzt und ich mich an die Realität wagen kann!
          lg
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X