Aus dem Rückenflug rausdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Aus dem Rückenflug rausdrehen

Hallo
    ich fliege einen Futura SE, wenn ich auf dem Rücken schwebe und ihn
    wieder in die Normallage drehen will (0 Pitch) habe ich immer das Gefühl,
    dass es über Roll einfacher ist als über Nick. Wenn es so ist woran liegt es?

Danke und Gruß
    Ozzzi
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Aus dem Rückenflug rausdrehen

Das ist nicht nur bei einem SE so. Bei mir ist es bis jetzt bei jedem Heli so gewesen. Wird wohl an der Masse und deren Beschleunigung liegen bzw. deren Trägheit.

In Nickrichtung ist wesentlich mehr Helimasse zu beschleunigen wie in Roll. Deshalb ist ein Heli im Regelfall auf Roll immer munterer wie auf Nick. Ausserdem ist es mal abgesehen von der Massenträgheit auch noch so das die Rollfunktion relativ frei blasen kann während Nick mehr auf Haube und Heck bläßt. Diese Phänomen erkennt man auch wenn man bei identischen Pitchwerten im Rücken Alarmstarts übt die gehen nämlich wesentlich knackiger wie in Normalfluglage.
    Moin

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

@Chris:

Ist es also immer so, dass ein Heli bei identischen Max.-Pitchwerten (+/-), auf der negativen Seite immer bissiger sein wird als auf der positiven* Schlage mich im Mom nämlich auch grade mit dem Problem rum, dass mein 50er Rappi aufm Rücken wie ne Rakate nach oben schießt, er in Normallage aber eher wie Gummi auf Voll-Positiv-Pitch reagiert...

Steht auch hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=51534.0

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hmmm... wenn meinen Rappi50 aus dem Rückenschweben oder rückenrückwärtsflug wieder auf normal bringen will, dreh ich den Heli immer über Nick rum. Zb beim Rückenschweben mit nick steuern und dann zeigt er mit der Nase zu mir und ich kann einfach weiter fliegen. Bei Roll hab ich immer das Problem das er mit durchsakt oder ne Faßrolle macht. Er dreh da auch relativ langsam mit den grünen Paddeln.

Beim Rückenrückwärts wenn mit nick raussteuere fliegt er dann rückwärts normal zu mir und ich kann dann entweder rückwärtloop fliegen usw...

Bei meinen ersten rückenrückwärtsflug 2005 hab den Heli auch mit Roll umgedreht. Fast hätte ich den Heli so rückwärts in die Wiese geschossen. Seit dem nur noch mit Nick...

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Hy

bei mir sind S-Blätter drauf, damit ist er auf negativ Pitch
          wesentlich träger.
          Ich muß also mehr am Knüppel arbeiten um ein Durchsacken
          zu vermeiden. Is aber No-Prob.

Gruß
          Ozzzi

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Also ich hab das ne Zeit lang geübt, den Heli gaaaanz laaangsam zu flippen. Also nicht nick voll drücken oder ziehen und hoffen das er nicht wegrollt, sondern wie in Superzeitlupe den Heli rückwärts zu flippen, dann sanft das Ptich reinschieben und wieder langsam auf normal zu drehen. Sieht geil aus wenn mans kann und so hat man gleich ein gefühl bekommen für die ganze Geschichte...

Kommentar

Lädt...
            X