Piourette > Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

da ich jetzt schon 1 Jahr fliege und noch immer nicht Nasenschweben und Piouretten kann möchte ich Sie jetzt endlich auf den schnellsten Weg lernen!

Gibt es noch eine andere Alternative (als, Schweben mit Hulla-Hup-Reifen, vom Rundflug heraus Schweben, in großer Höhe schweben) das Nasenschweben zu lernen.

Beim neu Schwebenlernen schlug mir ein paar Mal das Rotorblatt in das Heckrohr ein!
    den richtigen großen rundflug möchte ich erst machen wenn ich Nasenschweben kann!
    In großer Höhe Schweben lernen ist nicht mein Ding!

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich!?

Ich möchte schon seit langem eine Piourette machen!
    Aber ich habe einfach zu große Angst davor!

Muss ich denn unbediengt das Nasenschweben können wenn ich eine langsame Piro machen will?

Habt ihr Tipps für mich?

Grüße
    Sebastian

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo !

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Muss ich denn unbediengt das Nasenschweben können wenn ich eine langsame Piro machen will? [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

JA , denn das wirkiliche Problem dabei ensteht durch \"langsam\"

-----
    Und wie wäre es (nachdem Du Hulla u. Höhe nicht willst) mit
    üben am Sim, bzw. Lehrer - ist dann der billigste Weg.

Wenn Du Sim u. Lehrer auch nicht willst, versuchs mal in
    mittlerer Höhe (5-10m) bei Problemen sofort Heckrotor u. Heck zu Dir.
    Beginnend mit Seitenschweben...

LG
    Martin

Meine Heliseite:
    [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
    [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Ich sehe es genauso - trainiere am Sim. Wenn Du das da drauf hast wirst Du in echt kaum noch Probleme kriegen.

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• helifreak
        helifreak

Hast Du schon Achten vor Dir geflogen? ang an kleine 8 zu fligen und lass sie immer grosser werden. Dabei fliegst du die Kurven immer von Dir weg also auf Deiner linken Seite eine rechts Kurve und auf Deiner rechten Seite eine links Kurve. Dabei kannst Du langsam und kontrolliert den Hubi immer mehr mehr \"auf dich zu fligen\". Der naechste Schritt ist den Hubi langsam auszubremsen, so dass er vor Dir schwebt mit der Nase zu Dir gerichtet. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Wie sieht Dein seitliches schweben aus? Auch dies sollte geuebt werden. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Wenn Du es kannst kannst Du den Heli auf 90 Grad drehen, verharren und dann langsam imer mehr auf Nase drehen. Wenn es \"ungemuetlich\" wird, drehst Du ihn zurueck auf 90 Grad was Du ja schon kannst. Und so tastet man sich langsam ans Nasenschweben ran.

Was ich ganz wichtig finde ist das Du immer den Weg raus zu einer von Dir kontrollierbaren Situation weisst. Das kann seitliches Schweben sein oder tail-in schweben, etc. Sprich wie muss ich steuern um da wieder rau zu kommen (Heck links/rechts, Pitch, etc.)

Gruss,
        Holger

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Holger !

Was Du schreibst (8ter u. \"zufliegen mit abbremsen\") war auch mein Weg, der ohne Schaden hingehauen hat...

LG
          Martin

Meine Heliseite:
          [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
          [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

@Helifreak:
            Ja, ich bin eigentlich nur mehr am Achten fliegen und die kann ich in zwischen super. Das mit dem drehen in die Nasenposition geht besser als in Nasenposition zu starten!

Da ich das Seitenschweben auch schon sehr gut kann, werde ich mal versuchen den Heli immer weiter zu drehen!
            Das ist wirklich eine sehr gute Idee!

Danke das werde ich üben!

Ein Sim zur Hilfe wäre auch nicht schlecht, da ich nicht ganz so wild auf Kunstflug stehe!

Welcher wäre denn so der besste im Preis/Leistungsverhältnis?
            Es muss nicht gleich ein Reflex sein!

Wer hat einen guten Tip!?

Grüße
            Sebastian

Kommentar

• helifreak
              helifreak

Vor kurzem habe ich mir den FMS sim runtergeladen. Es ist Freeware Software und Du brauchst dir nur das Interface besorgen welches Du komplett selbst zusammen suchen und bauen, ein Bausaetz kaufen oder das komplette Interface kaufen kannst.

Du kannst den FMS hier finden [a href=\"http://simulator.home.pages.de\"]http://simulator.home.pages.de[/a] und alle anderen Inforation in Bezug auf das Interface.

Gruss,
              Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Noch ein kleiner Tip: Piourettendrehen gegen die Rotordrehrichtung ist einfacher. Ich würde erst mal mit dieser Richtung beginnen und erst später die Gegenrichtung probieren.
                Im übrigen würde ich das Piroettendrehen im Schwebeflug probieren, da der Heli dann recht stabil ist. Hinter den Heli stellen und langsam herum drehen in die Nasenposition, mit etwas Roll in die Gegenrichtung steuern und weiter drehen. Das war´s. Gebe zu, daß es anfangs eine gewisse ßberwindung kostet.

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hallo,
                  ich bringe mir derzeit das Nasenschweben, ohne SIM, live bei.
                  Nach 90 Minuten Stand der Heli in 1,5 m Höhe schwebend vor mir.
                  Bis dahin ohne Crash.

Methode
                  Alukreuz unter die Kufen, Heli in Nasenposition vor mir platziert und abgehoben.
                  Zur Steuerung habe ich Roll und Nick quittiert, das heißt: Heli weicht nach links aus, wahrgenommen und mit dem Steuerknüppel (Rollen links)bestätigt.
                  Heli weicht nach hinten aus, also entfernt sich von mir, wahrgenommen und mit dem Steuerknüppel (Nick nach vorne) bestätigt.

Meine Einstellung an der RC-Anlage

Knüppel Links

Pitch -
                  Nase Links Nase Rechts
                  Pitch +

Knüppel Rechts

Nick Vorne
                  Rollen Links Rollen Rechts
                  Nick Hinten

mfg
                  Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Edited by - Harry-Kedi on 19/04/2002 08:18:32

Edited by - Harry-Kedi on 19/04/2002 23:14:00

Kommentar

Lädt...
                  X