Piroflip, kurze Frage (mode 4)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • showflyer
    showflyer

hi leuts,
    also bei sonem thema muss ich mir immer das grinsen verkneifen,da dies wirklich ne glaubensfrage ist...fliege 2 jahre heli jetzt und kann seit ca 6 wochen piroflips fliegen und das relativ sauber im mode 1.ich hab vorher jedoch auch 4 wochen jeden tag am sim verbracht aber jetzt no prob und flieg es jetzt mit nem rappi 50.....also bitte jeder wie er meint und keine aussagen nach dem motto "nur meins ist richtig...." oder warum fliegt yamagushi oder petr novotny mode 1 * :rolleyes: und sie fliegen trotzdem um welten besser als viele mode 2 flieger....

in diesem sinne gruss christoph !!

Kommentar

• DanielM
      Team Scorpion
      Teampilot
      • 14.08.2005
      • 1035
      • Daniel
      • hier und da...

Hi,

ist ja sehr umstritten das Thema :rolleyes:
      Ich hab nun 2 hinbekommen, heute Abend stell ich mal ein vid rein, damit ihr mal schauen könnt, obs wirklich einer ist.... (bin mir da net so sicher...)

Gruß,

Daniel
      lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach nochmal,

Basis ist einfach, dass Roll bzw. Nick alle 90° Drehung des Hecks gleichmässig ineinander übergehend gesteuert wird. Dabei ist es erst mal egal, wie viele Umdrehungen pro Flip gemacht werden.

Wenn wir uns jetzt vorstellen, wir würden dem Hubi in die Rückenposition folgen (diese also zur einfacheren Vorstellung und Beschreibung ausklammern), und wir wollen den ßberschlag nach hinten fliegen, bei Linkspirous:
        Heck steht zu mir, ich ziehe Nick
        Nase schaut nach links, ich gebe roll nach links
        Nase schaut zu mir, ich drücke Nick
        Nase schaut nach rechts, ich gebe Roll nach rechts
        Um dann wieder mit dem Heck zu mir anzukommen, also wieder Nick ziehen...

Dieser Bewegungsablauf ist und bleibt immer identisch, nur eben in der Geschwindigkeit an die Drehrate des Hecks angepasst.
        Bei Mode 2/3 ist eben nur das "rühren" im TS-Knüppel, einmal schneller und einmal langsamer.

Bei Mode 1/4 gehts nicht so einfach, da während des ganzen ßberschlags nur einmal positiv bzw. negativ Pitch gegeben wird, daher der Pitch/Roll-Knüppel nur einmal nach oben/unten bewegt werden muss. Da aber mit Erhöhung der Rotationsgeschwindigkeit mehrmals Roll hin und her gesteuert werden muss, entsteht eine Zickzackbewegung, also wärend dem Pitch hoch/runter gesteuert wird immer wieder links/recht Roll. Damit sind wir dann bei den mehreren übereinander stehenden Sanduhren bzw. 8ten.

Aussedem muss natürlich Nick in der selben Geschwindigkeit mitgesteuert werden, also immer:
        Nick ziehen, Roll links, Nick drücken, Roll rechts, Nick ziehen, Roll links, Nick drücken, Roll rechts, ..........

klingt theoretisch soooo einfach... :rolleyes:
        Ist praktisch aber noch schwerer. ;(

Ich denke, man wird über die Theorie nie zu einem perfekten Piroflip kommen, es muss einfach gefühlsmässig richtig gesteuert werden. Und bis so was sitzt dauert es einfach...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Ich bekenne mich als MODE 1 Flieger!

Ich habe damals mit Flächenflug begonnen, später sind die Helis dazugekommen.
          Warum ich dann kaum mehr auf Flugtagen mit Fliegern unterwegs bin?
          Na weil ich eben keinen 3,5m Flieger mit Rauchanlage habe.
          Obwohl torquen kann ich in allen Lagen...
          Mit Heli ist man auf gewöhnlichen Flugtagen schon zienlich alleine und wer meine Show kennt weiß daß es nicht schlecht ist.

Der Vorteil bei Mode 1 ist einfach das Fliegen mit Fahrtfiguren, z.B.: der Rollenkreis Rückwärts. Die Flächenflieger lassen einfach dabei einen Knüppel (Seite+Höhe) kreisen (wie auch in der Powerrolle).
          Ich habe den Vorteil genau das gleich zu steuern. Es macht also keinen großen Unterschied ob Heli oder Fläche.
          Und ich kann auch sauber eine Rolle aussteuern, weil ich eben NICHT aus versehen etwas Nick beisteuere und die Figur eierig wird.

Ihr könnt euch gerne wieder darüber die Köpfe einschlagen wer nun "sein" System für besser hält. Es ist immer so OK wie man es lernt. Das hängt m.U. davon ab wer es einem beibringt...

Gruß Robert Sixt
          Luftakrobat.

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Re: Piroflip, kurze Frage (mode 4)

AMEN .

Ich fliege auch Mode 1 so wie viele andere auch. Es gibt halt einfach Figuren die gehen mit Mode 1 besser (zb Tic Toc) und es gibt Figuren die gehen
            mit Mode 2 besser (Piroflip) aber mann muss bei jedem Mode wissen was man steuert von dem her ist es einfach geschmackssache. Mir hat man vor
            einem Jahr als ich das Fliegen angefangen habe auch gesagt ich soll mit Mode 2 anfangen das sei viel leichter und logischer. Ich bin aber nicht damit
            klar gekommen weil mir Mode 1 besser liegt.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also, ich flieg den Prioflip nur langsam und in Mode 2 (bin noch piroflipanfänger seit 05,2006). Finde Ihn aber trotzdem immer noch schwer, wenn Er auch sauber geflogen sein soll, ohne die Stelle zu velassen, bei der man angefangen hat.
              Es ist aber wirklich so, das man alles Steuern muß. Also einfach mal so durchrühren wie beim Suppe kochen is nicht...
              Von 10 Prioflips bring gerade mal 3 so hin das er am Fleck bleibt. Der Rest is Curtis Caos oder so....

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

Mode 1+4 ist halt bei den pirouettierenden Figuren im Nachteil, 2+3 bei den rollenden, nur beim rollen fällt es nicht so auf wenn man schludert und nur eine Funktion korregiert .

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                X