Autorotation: Aktivieren ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hallo Paesche6:

Also diese Art wie du es betreibst ist nun auch nicht wirklich sinnvoll.
    Damit verfälscht du das Pitch gewaltig. Wenn du dann mit deiner Methode landen willst, setzt du mit Motorkraft auf. D.h. sobald du Pitch zum abfangen gibst, beschleunigt der Motor wieder.
    Wenn schon, dann irgendwann auch bitte richtig!
    Denn es könnte sein, daß beim plötzlichen Hochdrehen des Motors so ein starkes Drehmoment entsteht, daß der Heli zu Piruetieren beginnt beim Landen und dann die Gefahr besteht daß du diesen dann Crasht.

Außerdem hast du bei einer "ECHTEN" AR weniger Energie am Rotor zur Verfügung als wie du es machst...

Gruß Robert Sixt

Luftakrobat.

Kommentar

• paesche6
      paesche6

Hallo Robert

Zuerst einmal, gut geflogen in Riggisberg... gratuliere!!

Du hast natürlich recht, jedoch um mal das Gefühl beim Anflug
      zu bekommen ist meine Methode vielleicht gar nicht so verkehrt.
      Das mit der Piruete, mit gut angepasster Gas-Kurve und feingefühl machbar.
      (ist meine Meinung und meine Methode!&#33

Grüsse

Kommentar

• valent85
        valent85

Hallo!

Schalte mit dem (nachgerüsteten) Knüppeltaster in die AR!

Am Ende eines Fluges kommt bei mir immer eine AR ohne Motor wobei ich beim Aufstieg zusätzlich einen Schalter für Motor aus vorwähle (Programmiert in Freie Mischer mc22)
        und sobald ich die AR einleite und den Knüppeltaster betätige ist der Motor aus.

Gruß Valentin

Kommentar

• Matthias Pfeffer
          Matthias Pfeffer

Hallo.

Ich mache das ebenfalls mit einem 2-Stufen Schalter.
          Wenn ich diesen betätige wechselt er in eine andere Flugphase, dort wo du dann deine Drehzahl und deinen Kreisel unw einstellen kannst.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

@Wolfgang Meyer:

Nein, das hast du falsch interpretiert. Der Knüppel überschreitet einen gewissen Punkt, und dann schaltet die Phase Autorotation ein. Die F3C-Fraktion wird wohl so vorgehen. Fliege ich ja nicht...

Definitiv falsch.

Auch die F3C Fraktion schaltet...
            Nein, ich habe das nicht falsch verstanden. Auch wenn man mit dem Knüppel schaltet (also ab einem gewissen Punkt), muss man vorher die Autorotations-Flugphase mit einem (richtigen) Schalter "scharf" schalten.

Egal. Es geht mir nicht darum, die Autorotation zu lernen, die klappt eigentlich seit Jahren recht passabel. Ich wollte nur wissen, ob jemand die Funktion nützt, wo eben mit dem Knüppel geschalten wird. Aber nachdem diese Funktion niemand kennt, benützt sich auch wahrscheinlich niemand. Jedenfalls hat (z.B.) die T14 definitiv im Programm Throttle Hold/Auto Pos. (Autorotation) die Funktion parat, wo man den Knüppel als Schalter verwenden kann.

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ich kenne das schon.
              Hatte schon die mc-20 Seinerzeit.
              Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll.
              Schalte den Motor über einen Schalter aus und du kannst die auch in Not-Sitiuationen Sicher sein, daß die Motorkraft weg ist.

Gruß Robert Sixt
              Luftakrobat.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Ja, ich mache das auch in der beschriebenen Weise.

Ich hatte "damals" die MC 18/20, wo das Display etwas erhöht war. Die Zeit vergeht so schnell... 8o

Kommentar

• Bernhard
                  Bernhard

Hallo

Also ich habe am Anfang bei der Auto-rot einen Kameraden neben mir stehen gehabt der im Notfall wieder umschalten konnte so das ein Schalter suchen überflüssig war. Wenn der Anflug geübt wurde bis es passt stellt der Schalter dann später auch sicher nicht mehr das prop dar.

Ich denke die größte Hürde ist einfach die ßberwindung die dir der Kammerrad in diesem Moment nimmt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Es geht mir nicht darum, die Autorotation zu lernen, die klappt eigentlich seit Jahren recht passabel.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ich habe Autorot auf einem Knüppelschalter, den hat man immer in der Hand, muß ihn nicht suchen und kann ihn während man steuert drücken...
                      Wohl dem, der Pultsender fliegt ...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

du benutzt die throttle hold und throttle cut funktion. hast auch für autorotation eine eigene flugphase programmiert, wo du die funktionen schaltest oder schaltest du sie ohne eingene autorotations-flugphase?

wenn du ohne eingene autorotationsflugphase die funktionen schaltest, hast nur den pitchbereich von der flugphase, die vorher eingeschaltet war und die verzögerung für das wieder zuschalten des motors nach einer autorotation geht in diesen funktionen nicht, das delay wirkt nur auf motor aus oder in leerlauf.

edit: habe gerade nachgeschaut. die delay-funktion wirkt jetzt, keine ahnung ab welchem softwareupdate auf drossel zu und drossel auf. was für ein schwachsinn. da müsste es zwei delay einstellungen geben.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Hä? Delay? Knüppelschalter? Gasvorwahl? Hallo??(
                          Grundsätzlich übt man doch die AR, um sie im Notfall zu beherrschen, oder?
                          Wenn ich jetzt erst scharfschalte, dann den nötigen Flugzustand aussuche,
                          den Pitchknüppel in die richtige Stellung..... wo ist denn dann bitte das Training hin?
                          Wohlmöglich fliegt ihr zum trainieren auch 150 Meter hoch und gegen den Wind - wie halt im üblichen Notfall auch, oder?
                          Man, Schalter proggen, starten, umschalten, landen, fertig ist die AR.
                          Und am Anfang immer einen Packen Ersatzblätter und Heckrohr im Kofferraum - dann klappt es umso besser.

Kommentar

Lädt...
                          X