3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnatti
    Schnatti

3D

Hallo
    Welche Drehzahl solteich beim 3D fliegen nehmen.Habe eine Freya Evo mit Jamada Motor.
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

3D

Hallo,

eigentlich die Drehzahl wo dir am besten liegt und wo dein Heli die beste Leistung im Schnitt hat.

Meist beläuft sich die große Drehzahl bei 1800 rum.

Ich selbst habe drei Drehzahlen einmal 1300 dann 1600 und 1800 hundert.

gruß Stefan

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

3D

Ich würde mich auch so bei 1800 einpendeln damit machts dann ordentlich spaß

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

3D

Hi,

Für kräftiges 3D fliegen solltest Du mal schauen wie Deine Mechanik übersetzt ist und Deine Motor,Sprit-Dämpferkombi am meisten Drehmoment hat. Das sollte dann Deine bevorzugte 3D-hampeldrehzahl sein.
        Wenn Du eine andere Drehzahl willst dann schau halt das Du die ßbersetzung änderst. Ich würde aber nicht einfach nur nach Datenblättern gucken sondern auch mal durch praktische Versuche zu schauen welche Drehzahl Dir und Deinem System am besten liegen!

mfG

Ricardo

PS: Ich halte es wie Steffan und habe 3 Flugzustände 1: 1300 (nutze ich eigentlich nur kurzzeitig beim 1. Abheben um zu schauen das alles vernünftig läuft 1. FLug am Tag danach eigentlich garnicht mehr ,-)

2: 1600 für softes 3D kommt eigentlich auch eher selten vor . Aber die Leute die bei mir am Kabel fliegen finden diese Drehzahl meistens recht angenehm

3: 1850 Meine Lieblingsdrehzahl für normalen Kunstflug, 3D und hartes 3D

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

3D

An deiner Frage erkennt man, das du es noch gar nicht ausprobiert hast bzw versuche unternommen hast, die richtige Drehzahl festzustellen, sprich erfliegen.

Die ßbersetzung ist ein nich unwesentlicher Faktor. Was für ein Auspuffsystem?
          Welchen Sprit?!! Was für Blätter? usw....

Aber wir helfen dir gerne weiter mit mehr infos.

Generell kann man aber sagen, das der Heli bei vollpitch, wenn du Ihn hochsteigen läst und dann in sicherheitshöhe!!! Nick nach unten drückst und nach dem halben überschlagim rückwärtsflug, Roll rechts drückst und im Messer das Heck rum drehst. Sollte der Motor nicht viel einbrechen. Also wenn nach der Figur der Heli wieder gerade weiterfliegt darf es nicht zu lange dauern bis er seine solldrehzahl wieder erreicht hast. Ne Quatsch...war nicht ernst gemeint. Hat aber jeder kapiert was ich meine

So viel zur 3D drehzahl.

Man kann also nicht genau sagen 1800 oder 1900. Es kommt drauf an....

Du kanst aber auch einfach den Heli in sicherheitshöhe bringen und Ihn dann 3 überschläge machen lassen. Da sollte dir Drehzahl auch stand halten. Es bringt jetzt nix zu sagen, wir fliegen mit der und der Drehzahl, weil das für dein System der totale Fehler sein kann, was bei uns gut ist....verstehst du?

Am besten schnap dir einen der sowas fliegen kann und las das Teil mal in den Himmel steigen. Ich weis ja nicht ob du noch Drehzahlregler fliegst oder alles über Gaskurve machst mit TS ausschlag mischern??

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

3D

Hi,

Was´n das fürn Test ?

Und warum darf er nicht fragen welche Drehzahlen vorwiegend genutzt werden ?

Evtl. will der Fragesteller seine Maschiene auf die derzeitig meist genutzten Drehzahlen abstimmen.

Und sicher wird er noch nicht hartes 3D fliegen sonst hätte er sicher nicht nach der passigen Drehzahl gefragt.

Würde mich mal interessieren inwieweit Du schon "richtiges" 3d fliegst bzw "gutes" ... Wo fängt eigentlich richtiges 3D an ?!?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Stone
              Stone

3D

Hallo,

ich halte das ebenfalls für eine ganz normale Einsteigerfrage in den Kunstflug mit einer eindeutigen Antwort - solange sich es um eine Mechanik mit minimum Eco8/Acrobat SE Ausmassen handelt : Ab 1800 Umdrehungen aufwärts bis max 2000 (Sicherheitshinweise des Mechanikherstellers/Blattherstellers beachten&#33.

Je mehr Power die Kiste hat, desto besser - gerade als Anfänger. Als Eckwert sollte die Kiste aus dem Schwebeflug heraus eine Vollpitchsteigphase (3D Einstellungen) bis zur Sichtgrenze mit 1800 Umdrehungen ohne nennenswerten Drehzahleinbruch packen.

Packt die Mühle das nicht wirds für einen Einsteiger sehr schnell haarig.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Hubi-Bubi
                Hubi-Bubi

3D

Hallo,
                es gibt Hubi Flieger,die wollen 3 D fliegen
                und können nicht mal Nasenflug?Auf dem Rücken
                genauso sauber wie normales fliegen.So lehrt es
                eine gute Flugschule,oder?

Gruß B.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

3D

Die meisten? fliegen die Drehzahl, bei der Ihre Maschine im schnitt das beste Drehmoment hat. Sprich wo der Motor die beste Power hat. Es nützt dir nix zb mit 1920 zu fliegen, nur wenn das evtl viele fliegen, aber Es zu deinem System nicht past.

Somit ist dir nicht geholfen, wenn jetzt 5 Leute sagen 1830 und 1800.

Kennst du keinen der dir da helfen kann. Einer der sich auskennt? Wirklich auskennt? Auch das dein Motor das dann gut übersteht und die richtige Temperatur hat un sauber eingestellt ist. Kann sonst schnell dumm ausgehen....

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

3D

hi schnatti,

trocken theoretisch: herstellerangebe max. hp @ 1x.xxx rpm geteilt durch deine übersetzung gleich einzustellende kopfdrehzahl.

also, mein os sx hat max hp @ 15.000rpm geteilt durch übersetzung 8,3 gleich 1800rpm kopfdrehzahl.

zuvor hatte ich 7,7 übersetzung, da bin ich 15.000 durch 7,7 gleich 1950rpm geflogen. (hatte aber weniger durchzug)

alles klar 8)

uwe

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Schnatti
                      Schnatti

3D

Hallo
                      Nun muß ich ja mal sagen das in diesen Hobby viele Leute gibt die wunder denken was Sie sind ,besonders gegenüber den Anfänger.Sind diese etwa gleich mit Rückenflugangefangen.Das andere fand ich im nachhinein doch nicht so gut.

mfg Silvio

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

3D

Was soll jetzt der Sozialistische gruß von dir? Willst du Politik machen oder Hubi einstellen?

Ich hoffe deine Kumpels können dir den Heli einfliegen für 3D. Wie gesagt, wenn dir der Motor verhungert oder ersauft beim 3D kanst den heli aus dem Acker ziehen. Wenn du eine zu hohe Kopfdrehzahl hast und der Motor zu hoch läuft nützt das keinen was.

So eine Frage läst sich halt nicht Pauschal nach 0815 system beantworten.

Noch viel Erfolg beim einfliegen der Kampfdrehzahl.

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

3D

Nochmals Hi,

Also Yataka hats ja eigentlich nochmals auf den Punkt gebracht!
                          Allerdings wie ich schon weiter oben erwähnte solltest Du dich nicht nur auf Datenblätter verlassen! Weil man ja in der Regel auch nicht die gleichen "Betriebsumgebungen" hat.
                          Sprich Dämpfer , Sprit , Umweltbedingungen etc.

Am einfachsten ist es natürlich erstmal die Werte aus den Datenblättern zu nehmen rechnerisch überschlagen und den Rest dann einfach ausprobieren. Du merkst dann recht schnell ob Du in der Drehzahl zu hoch oder zu niedrig bist.

Generell sind natürlich die derzeitigen 90-iger Maschienen fast alle darauf ausgelegt in dem äußerst beliebten Drehzahlbereich um die 1800 RPM zu laufen. Aber ich würde da an Deiner Stelle nicht soooo viel drüber nachdenken.

Einfach erstmal anfangen und gut , wenn dann im Betrieb noch weitere Fragen auftauchen stellst Du sie einfach wieder hier und dann wird Dir mit Sicherheit auch geholfen. Leider muss man in so einem Forum auch lernen bestimmte Autoren/Beiträge zu überlesen! :rolleyes:

Ich denke Du weißt wen und was ich da meine ;-)

mfG

Ricardo

PS: Wo aus dem Osten kommst Du denn ? Ich bin ja auch bekennender ZONIE!

Kommentar

• Schnatti
                            Schnatti

3D

Hi
                            Ich werde das schon hin bekommen.Yataka hat ja schön beschrieben wie man es macht

Kommentar

• Schnatti
                              Schnatti

3D

Ja du hast recht Augen zu und durch.Aber es ist gut mehrere Antworten zu höhren und dann für sich das beste raus suchen.Dann nichts wie ab auf den Flugplatz.

Kommentar

Lädt...
                              X