wer beherrscht das chaos im mode 1?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Bei Mode 1 ist die Bewegung des rechten Sticks abhängig vom Piro/Flip Quotienten. Bei 1 Pirouette per Flip ist es eine Ellipse, bei zwei Piros per Flip ist es eine Sanduhr.
    Ich persönlich kanns im Moment nur mit einem Piro/Flip in Mode 1. Markus Fiehn hat im Kunstflugforum vor geraumer Zeit einen Vorschlag zur Zerlegung in Teilphasen gemacht - mit dem hab ich mich herangeübt und schliesslich den Schritt zur kontinuierlichen Pirouette während des Flips gemacht.
    Im Moment damit beschäftigt das ganze stationärer zu machen.
    Das braucht alles seine Zeit.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Ich steuere diese Figuren eigentlich immer nur mit dem Nick.
      D.h. auch z.B.: Piroflips werden bei mir Massgebend nur mit einer TS-Funktion gesteuert. Die Rollfunktion wird dabei eigentlich kaum benutzt.
      Hab ich mir so angewöhnt 8)
      Bei diesen wahnsinnig schnellen Drehungen teilweise, komm ich sonst kaum noch mit. In diesem Fall wäre es schon besser an einem Knüppel zu "rühren".
      Aber es geht auch so.
      Dafür hab ich bei anderen Figuren einen Vorteil.

@Bernd:
      Wie hast du das gemeint?
      Sollte ich Aufzählungen dieser At lieber lassen, oder wie hast du das gemeint?

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• chris@osttirol
        chris@osttirol

Eigentlich ist es egal welchen mode man fliegt, denn üben müssen alle gleich viel!

Daß es einen mode mit Vorteil gibt ist nicht gesagt- es ist nur höchstens so daß es einen besser im mode 1 und dem anderen im mode 3 passt bzw. man sich einbildet dass es im anderen mode besser oder leichter ist!

Die meisten suchen die Fehler immer erst wo anders.

Man muß sich einfach damit abfinden daß gewisse Sachen ihre Zeit fordern.

mfg

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

@Bernd:
          Wie hast du das gemeint?
          Sollte ich Aufzählungen dieser At lieber lassen, oder wie hast du das gemeint?
          Hi Robert,

mir kommt das immer so vor, als müsstest Du Dich da irgendwie noch extra ins Licht stellen. Ich bin mir sicher, dass kaum einer so wie Du fliegen kann, aber muss man da immer so aufzählen was man noch so alles kann!
          Wir haben 2004 auf dem Flugtag in Dettingen kurz miteinander geredet und ich denke Du bist echt ein prima Kerl, nur das imponiergehabe stößt mir eben etwas auf!
          Vielleicht kommt es aber nur mir so vor!

Nette Grüße nach Bayern

Bernd

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Bernd,
            kam es dir denn dann bei dem pers. Gespr. auch so vor daß ich meine was besseres zu sein?
            Ich glaube nicht...
            ICH BIN AUCH NICHT DER BESTE!
            Das werd ich nie sein. Ich habe auch so gewisse Vorbilder deren Können mich beeindruckt. Es ist / war auch ein langer Weg soweit zu kommen.
            Ich arbeite daran besser zu werden.
            Seis im Modellbau, in der Arbeit oder an dem auch wie man sich gibt (oder schreibt)

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

@siXtreme: Für mich wirkst du absolut nicht überheblich. Das ist nunmal so, wenn man besser wird.

Hmm, ich werde allerdings auch für überheblich gehalten... Naja was soll's. Was die anderen über uns denken, ist ihre Sache.

Kommentar

• Andreas2
                Andreas2

mir kommt das immer so vor, als müsstest Du Dich da irgendwie noch extra ins Licht stellen
                nur das imponiergehabe stößt mir eben etwas auf!
                Vielleicht kommt es aber nur mir so vor!
                Mir kam es nicht so vor.
                Ich habe es so empfunden, dass Robert einfach aufgezählt hat, was man alles im Mode 1 fliegen kann und so dem einen oder anderen die Befürchtung genommen hat, dass dies nur im Mode2/3 geht.

Ausserdem gibt es auch Neulinge, denen der Name Robert Sixt noch kein Begriff ist. Diese werden die Auflistung von Robert bestimmt auch nicht als Imponiergehabe sondern als neutrale Information von einem Mode 1 Flieger werten.

Nochmal zum Thema:

Bei mir hat es nach dieser Beschreibung klick gemacht.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Hallo,

ich will da Robert ganz bestimmt nicht angreifen! Mir kam es eben so vor! Aber jeder empfindet eben anderst.

Robert in Dettingen kam es mir nicht so vor als würdest Du Dich als was besonderes fühlen! Gerade deshalb hab ich mich hier mal so geäußert!
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Gut das darüber geredet wurde.
                    Dann können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hi,

ich hab mal gekramt und die Abbildungen von Markus gefunden, mit denen ich mir damals den Piroflip klargemacht habe.
                      Um das Ganze anzugehen habe ich mir im Reflex einen Heli geschnappt und die Dreh- und Fliprate so justiert, dass bei jeweils Vollausschlag Heck/Nick eine Pirouette und Doppel-Flip gleich lange dauern (bei mir warens schätzungsweise zwischen 1 und 1,5 Sekunden).

Hier der Link zur Seite von Markus mit der Anleitung:Piro Flip Anleitung von M. Fiehn
                      Leider hat er die Steuerfolge nur für Mode2 (glaube ich mal, auf jeden Fall Taumelscheibe rechts) abgebildet.
                      Ich habe mir deswegen ausgehend von seinen Abbildungen die Steuerfolge für Mode 1 angepasst.
                      Es gilt:
                      Links:Nick/Heck Rechtsitch/Roll und Blau=linke Seite/Rot=rechte Seite des Helis.

Die Anleitung zeigt das ganze von der Seite, gelernt hab ich selber ausgehend vom Heckschweben, also hinter dem Heli stehend. Aus der Perspektive siehts bei einer Piro/Doppel-Flip aus, als ob das Hecke eine liegende Acht beschreibt.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• showflyer
                        showflyer

hi thomas,
                        super danke dir,dass ist echt gut.....
                        gruss christoph !!!

Kommentar

• rotorandi
                          rotorandi

Bei Mode 1 ist die Bewegung des rechten Sticks abhängig vom Piro/Flip Quotienten. Bei 1 Pirouette per Flip ist es eine Ellipse, bei zwei Piros per Flip ist es eine Sanduhr.

Es ist immer! eine Sanduhr.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Stone
                            Stone

Hallo Andreas,

ich bin anderer Meinung. Die Sanduhr entsteht nur bei zwei Pirouetten pro ßberschlag, bei einer Pirouette pro ßberschlag siehts so aus wie oben gezeigt: eine Ellipse.
                            Die Erklärung liegt auf der Hand, die Fliprate bleibt konstant bei 1 Flip also beschreibt die Pitchfunktion weiterhin den gleichen Weg, aber die Rollfunktion muss mit doppelter Frequenz gesteuert werden.
                            Das Ergebnis der ßberlagerung dieser Bewegungen ergibt je nach Frequenz der Einzelbewegungen verschiedene Lissajous-Figuren.
                            Hier: Lissajous Figuren ßbersicht kann man nachschauen, welche Figuren der rechte Knüppel bei verschiedenen Piro/Flip Raten beschreibt.
                            Interessant ist die rechte Spalte, da die Bewegungen 90° phasenverschoben sind, Zeile 1 zeigt 1 Flip /1 Pirouette, Zeile 2 zeigt 1 Flip/ 2 Piros etc...
                            Das hatten wir aber hier schon mal vor kurzem, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

@Christoph
                            gern geschehen

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

@rotorandi:

Wenn Du dir obige Zeichnung anschaust, wie kannst Du dann noch behaupten es wäre IMMER eine Sanduhr?

Schau mal einem Mode1 Flieger der den Piroflip mit einer Pirouette pro Flip macht auf die Finger während er piroflippt und Du wirst sehen, dass der Pitch/Roll Knüppel einen Ellipse beschreibt.

Falls du den G3 hast, kann man dir das sogar online zeigen.

Gruss

Andreas

Kommentar

• rotorandi
                                rotorandi

@Andreas2:

Ich fliege selber Mode1. Wenn man den rechten Knüppel im Kreis dreht fliegt man irgendwas, aber keinen richtigen Piroflip.
                                Und wenn man auf die Finger von jemanden schaut kann man das auch nicht ganz so gut erkennen ob er einen Kreis oder Sanduhr macht, da die Ausschläge meistens sehr klein sin.

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X