Rücken AR - wie genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjustus
    mjustus

Rücken AR - wie genau?

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit die Rücken-AR beibringen. Da mein Raptor keinen mitdrehenden Heckrotor hat, muß ich ihn mit einer halben Rolle zurückdrehen. Zwei Fragen habe ich dazu:

-wie verfahre ich am besten mit dem Pitch? Während der Rolle auf Null oder gleichmnäßig mit der Rolle von positiv nach negativ?

-Ist es besser, die Rolle mit möglichst großer Rollgeschwindigkeit zu fliegen, oder lieber etwas langsamer?

Grüße,
    Maik

Modellflug Videos:
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Rücken AR - wie genau?

Hallo Maik,
    also meiner Meinung nach ist die Rolle die bessere Ausleitung aus der Rücken AR.

Die rollrate wird durch die geringere drehzahl automatisch weniger als mit laufenden Motor und der Knieschlotter lässt zumindest am Anfang keine Steuerung der Rollrate zu ==> Roll voll auf die seite, bevorzugt rechts, obwohl es egal ist.

Zum Thema wie Pitch steuern: Ich habe den Eindruck, daß eine möglichst gleichmäßiges Durchsteuern analog zur Rollrate (Im Messer 0°) am besten ist.

Aber so richtig bewußt und kontrolliert ist das mit der Rücken AR bei mir noch nicht.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Rücken AR - wie genau?

Hi Maik
      So wie Albert(begnadeter Helikonstrukteur)sagt,trainiere es aber vorher unbedingt mit Motor.Benutze dabei eine soft V-Gaskuve,oder mit Drehzahlregler 1300-1400 eingestellt.
      LG Peter

Kommentar

• Kirneh
        Member
        • 01.06.2001
        • 692
        • Henrik
        • Haren/Haselünne

Rücken AR - wie genau?

Hallo Experten,

mir ist mal in 2-3 meter Höhe der Motor (ungewollt und auf dem Rücken) ausgegangen. Hat mich einen Kufenbügelgekostet. Will ehrlich sein und Albert zustimmen: Man steuert in einer solchen Situation eigentlich nur noch nach Reflex! Panik sollte man dabei allerdings nicht bekommen, da man sich dann schnell versteuert.

Gruß
        Henrik
        www.msg-haren.de

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rücken AR - wie genau?

Hi Maik,

den Tip vom Peter T. finde ich sehr gut.Das habe ich selbst beim Rappi so probiert.Wichtig ist das Du aus hoher Höhe die R-Autor.beginnst.mit Nase zu Dir dann gut flott fallen lassen und vor dem rollen mit Nick etwas die Nase nach oben drücken Pitch in etwas 0 Grad voll Roll dann negativ Pitsch so das die Blätter wieder richtig ankurbeln .Wichtig habe ich festgestellt ist das Du die Rolle noch in genügend grosser Höhe machst.Noch etwas habe ich festgestellt das es mit den leichten K@S Paddeln leichter geht.
          Schade das Du so weit von mir enfernt bist,hättest Du bei mir am Kabel mit meinem Rappi jederzeit mal ein paar Dutzend Autorot. probieren können.Wie schon gesagt ich würde es alleine zuerst mit dieser soften V-Kurve probieren bist Du das richtige timming hast und dann ist sicher die Rückenautor. kein Problem.
          Wünsche Dir viel Erfolg. Liebe Grüße vom Chiemsee F:R:

Kommentar

• mjustus
            mjustus

Rücken AR - wie genau?

Hallo,

schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und die guten Wünsche. Da das Wetter zur Zeit wirklich genial ist, hoffe ich spätestens am Wochenende mein Glück herausfordern zu können.

Grüße,
            Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• mjustus
              mjustus

Rücken AR - wie genau?

Hallo,

es hat funktioniert!

Ich habe heute meine Arbeit etwas eher beendet und bin zum Modellflugplatz gefahren. Der Wind war zwar recht kräftig und bockig, aber \"normale\" AR-Landungen gingen problemlos. Zuerst habe ich den Begin der Rücken-AR (bis nach dem Umdrehen in Normallage) einige Male ohne Betätigung des AR-Schalters geübt (nach Peters Vorschlag). Dann in großer Höhe den Heli wieder auf den Rücken, positiv Pitch und Schalter rum. Dann Pitch auf 0 und den Heli mit Roll umgedreht und normal autorotiert. Beim zweiten mal habe ich ihn dann bewußt ein gutes Stück auf dem Rücken fallen lassen, bevor ich ihn umgedreht habe.
              Für mich war es leichter Pitch während der Rolle auf 0 zu lassen; beim einzigen Versuch mit Pitch- aussteuern brach die Rotordrehzahl ein (nicht kritisch, aber deutlich stärker als mit 0 Pitch), das Aussteuern überfordert mich also (noch?).
              Einmal wurde der Heli auf dem Rücken und während der Rolle so sehr vom Wind versetzt, daß ich die AR abbrechen mußte; ich muß mich also in Zukunft schon während der Rückenflugphase auf die Anfluggeinteilung konzentrieren.

Noch mal vielen Dank an alle für die Ratschläge!

Grüße,
              Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

Lädt...
              X