Wie Rücken-AR lernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

Wie Rücken-AR lernen?

Hallo!

Wieviel Helis muß man schrotten, bis man eine Rückenautrotation kann?

Im Sim (Reflex) klappts ja schon prima, aber wieviel hat das mit der Realität zu tun?
    Ich wollte es draußen schon mal probieren, brachte es aber nicht übers Herz, den Schalter in Rückenlage umzulegen. Da häng ich doch zusehr an meinem guten alten Mille

Wie habt ihr das gelernt??

Schöne Grüße

Fred
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Wie Rücken-AR lernen?

Ich kanns jetzt eigentlich aus seit urzem! END GEIL!!!

Wie man es machen sollte/ich es nachgemacht habe:

aufm rücken gehen (ist ja klar), und schon mal voll positiv geben(hilft am anfang), und Hold umschalten, und mit voll positiv runter falllen, kurz vor der gewünschten höhe fürs umdrehen, eher schnell auf +1° gehen, also proportional, man muss aber richtig viel fallgeschwindigeit aufgebaut haben, auf einmal wird dir drehzahl sehr hoch gehen und dann langsam nick geben aber nicht zu schnell sonst fällt die drehzahl eher schnell runter! und dabei mit pitch ein bissel mehr positiv geben sonst geht der heli wieder nach oben und das wollen wir ja nciht, also schön mit pitch spielen damit er wenigstens horizontal geht und erst wenn er umgedreht ist ins negative gehen ! Am anfang am besten über nick drehen, beim rollen baut man nicht beim umdrehen noch zusäzlich drehzahl auf, also ist es einfacher!

Und das erste mal das schön hoch machen damit man zeit hat wieder drehzahl aufzubauen, und fals es nicht klapt einfach hold wieder umschalten und weiter geht's

Ist wirklich easy ! Check mal ein paar videos zu erst, mir hat's auf jedenfall geholfen
    BTW: ein bissel vorwärts fahrt muss man haben aber nicht allzu viel! also extrem gesehen muss es so ausehen: / !

Viel glück!

Fred

Fred

Kommentar

• 3-D Markus
      3-D Markus

Wie Rücken-AR lernen?

Hi

Ich hab´s genau so wie Freddy gemacht nur das ich die Leerlaufdrezahl ein bischen raufgedreht habe sodas man gerade noch schweben kann und so es dann erstmal ausgiebig trainiert .
      Da merkt man sehr schnell wenn man beim Umdrehen mit Nick sich verpitcht und kann es eigentlich ohne große Gefahr trainieren.Und dann eben wenns man´s so kann Motor aus

VG Markus

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Wie Rücken-AR lernen?

...also grundsätzlich eher so anfangen wie es Markus beschreibt. Der Hubi sollte mit der gewählten Drehzahl mindestens noch schweben können. Dann den kompletten Anflug bis zur Landung üben. Das dürfen dann auch ein paar mehr ßbungseinheiten sein.
        Wenn der Motor dann weiter gedrosselt wird wirklich auf passendes Wetter warten.
        Will heißen: bei Windstille würde ich es nicht riskieren für den Anfang. Leichter Gegenwind ist hier angesagt
        Und bitte nicht voll pitch Richtung Erdanziehung - das baut genau wie in Normallage eher Drehzahl ab - wirkt sich auf dem Rücken aber doppelt schlecht aus, da es sich auf dem Rotorkopf deutlich schlechter landet bei einer mies angeflogenen AR.
        Es mag einigen sehr leicht fallen das richtige Timing bei einer Rücken - AR zu lernen - für mich war es bisher das "materialintensivste" Manöver bis ich da eine gewisse Sicherheit bekommen habe. Also lieber etwas systematischer und zeitintensiver an die Sache herangehen.

Gruß

Ingo

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

Wie Rücken-AR lernen?

Man baut mehr energie auf wenn man sehr viel fallgeschwindigkeit aufbaut und relativ schnell auf +1° pitch runter geht vorm umdrehen als wenn man gleichmässig/langsam runter kommt da der schwung den man beim schnell aufgebauen der drehzahl kriegt länger hält als das gleimässige. Am anfang hab ich dir rücken AR's auch wie bei den normalen gemacht.. ist aber immer sehr grenzwertig geendet... Seitem mir dani erklert hat wie man das besser macht, gehts, jetzt supi, hab immer noch zeit langgezogene slidings zu machen

Fred

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wie Rücken-AR lernen?

Ich hab's bisher auch nur im Sim geflogen, kann deshalb nicht aus der Praxis sprechen. Aber ich hab mir's aber vorgenommen in Real Life zu trainieren und würde so rangehen:
            Das ganze Ding in mehrere "Schritte" zerlegen. und wenn ein Schritt sitzt den nächsten fliegen.
            - Zuerst einen Anflug aus größerer Höhe im Rücken bei gedrosseltem Motor - in Bodennähe wieder Gas rein und weg.
            - Dann das selbe und in ausreichen Höhe den Heli mit'm halben Flip rumlegen - Gas rein und weg.
            - Dabei den Heli immer etwas tiefer kommen lassen und immer später Gas reinschieben, bis man ihn irgendwann gedrosselt aufsetzt.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

Wie Rücken-AR lernen?

nun mal ne Frage zum Umdrehen ist es wirklich energetisch betrachtet besser,
              den Heli mit Nick in Normalfluglage zu drücken ?
              wenn ja, gebt ihr nur einen kurzen Pitch impuls nach negativ ?

Wie siehts vergleichsweise mit Roll rechts aus ?
              Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                Langzeitcrashtest

Wie Rücken-AR lernen?

Mit Roll ist es am Anfang schwierig, denn es fehlt dir der geringe
                Anteil Vorwärtsfahrt, den du nutzen sollst, um beim halben Flip
                noch etwas Energie nachzulegen anstatt nur zu verbraten.

Probiere tatsächlich erst die Flip-Variante. Das geht besser.
                Auch wenn dir das Rollen momentan ainfacher erscheint.

Kommentar

• CentreMR
                  Member
                  • 18.07.2005
                  • 85
                  • Stefan

Wie Rücken-AR lernen?

Bin ja mal auf die Videos gespannt

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

Wie Rücken-AR lernen?

jo, wenn du bei der rücken ar den heli mit nick umdrehst, bekommst du noch energie drauf, statt welche zu verlieren, wenn du es richtig machst.

wie freddy schon gesagt hat, viel fallgeschwindigkeit aufbauen und mit vorwärtsfahrt kommen. Dann auf ca 1° positiv pitch, dadurch erhöt sich die blattgeschwindigkeit ungemein. Dann beim umdrehen zuerst ein bisschen negativ pitch geben und ordentlich nick drücken, damit er sich aufstellt, dann wieder so +1° positiv (dann wandelt er nämlich die vorwärtsfahrt in energie um) und erst wenn der heli dann komplett umgedreht ist auf leicht negativ pitch gehen.

das wars. dann hat man vor dem aufsetzen sicha noch an die 1600 am rotor. wenn man das dann gut kann, kann man ja einen halben piroflip zum umdrehen machen.

und nicht zu grob mit dem pitch werken, sonst kanns passieren, dass der motor abstirbt.

LG
                    Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Wie Rücken-AR lernen?

Das ganze hört sich ja endgeil an. Gesehen habs schon aber selber ;( Ich übs erst mal in normaler Lage. :rolleyes:

Wie ist das für die Mechanik wenn da plötzlich Gas gebe. Geht doch auf die Zahnräder? Flieg mit GV1 Regler... Oder besser abschalten?

Das mit Gas, so das der Hubi noch schweben kann ist ein guter Tipp.

Kommentar

• -DH-
                        Senior Member
                        • 11.06.2004
                        • 1133
                        • David

Wie Rücken-AR lernen?

Programmiere ein zeitliche Verzögerung für Deinen AR Schalter ein, dann klappt das.
                        East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
                        X