Rückwärts Rückenflug Heckleitwerk?
Einklappen
X
-
warum solltest du das wegbauen müssen? versteh ich jetzt nicht ganz...
-
Ein Anfänger der Rücken-Rückwärts fliegt? ?(euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Emagic
Hallo Uwe,
schau Dir mal die "durchlöcherten" 3D-Leiterwerke an, die aerodynamischen Eigenschaften dieser skelettierten Leitwerke sind im Hinblick auf die "Stabilisierung" imho nur begrenzt tätig (gibt auch genug Piloten die ohne Höhenleitwerk fliegen).
Wenn Du ein "volles" Leitwerk hast, nimms mal ab und prüfe ob Du bei normalem Vorwärtsflug bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aber gleicher Höhe (keinen Eiertanz), einen Unterschied merkst (welchen?). Wenn ja, bist Du definitiv kein Anfänger mehr und kannst selbst entscheiden was Dir besser liegt.
"Klugscheißmodus an"
Im Rückenflug entfällt die direkte Anströmung durch den Hauptrotor, die durch Airspeed gegebene Anströmung ist - zumindest theoretisch - identisch. Wenn der Schwerpunkt stimmt und die Position, Größe und Form des Höhenleitwerks auf dem HeRo für Dich optimal ist, der Hubi weder himmelt noch abtauchen will (immer im Normalflug und bei Ausschluß aller anderen Faktoren die evtl. zu einem abweichen von der Ideallinie führen), dann würd ich danach prüfen wie sich der Hubi im Rückenflug verhält und versuchen das "richtige Mittelmaß" zu finden.
"Klugscheißmodus aus"
Rückwärts im Rückenflug stell ich mir vor, dass die Wirkung des Leitwerks potenziell größer ist, als wenn´s "hinterhergeschleppt" wird...bin mir da aber nicht sicher.
Fazit: Zum 3D rumbolzen ist´s glaube ich ziemlich egal... :-), ein F3C´ler siehts wahrscheinlich anders...allerdings fliegen die auch eher selten Rückwärts im Rückenflug. Ansonsten, einfach mal Ausprobieren und schreib mal wie es war...:-)
Gruß
Guido
Kommentar
-
ttzankov -
Die bei uns fliegen alles schon mehrere Jahre(5 bis 10). Also mit 1 Jahr und 8 Monaten bin noch fast ein vorgeschrittener Anfänger. ...Wie meinst das mit Eiertanz? Das der Heli hinten "rumschwimmt" oder schwammig wird? Werds mal wegbauen das Ding. Wieder ein paar gramm weniger
Es ist immer wieder aufbauend, wenn Vereinsmitglieder mit offenem Mund da stehen und sagen " das hab ich noch nie gesehen" und man dann sagt "ich auch net, war das erste mal"
Kommentar
-
Emagic
Hallo Uwe,
mit "Eiertanz" mein ich sowas wie eine Wellenbewegung/Schlingern/etc. sprich, nicht richtig geradeaus fliegen. Wenn der Heli um das Heck "schlingert" wird es wohl eher weinger mit dem HLW zu tun haben.
Grundsätzlich glaub ich das der Kopf deutlich mehr Einfluss hat, als das HLW. Wat fliegste denn?
Gruß
Guido
Kommentar
-
Emagic
Nettes Teil, :-)
dann mal viel Erfolg mit ohne...
Gruß
Guido
P.S: hab gerade das Gehäuse meines 91er OS beim festziehen der Kurbelwellenmutter zerlegt (Loch im Kurbelghäuse) uuuuäääääh........und das bei dem geilen Wetter....:-(
Kommentar
-
Emagic
Zu teuer..., war eh noch ein gebrauchter (SX ohne Spec) der im nächsten Jahr neu sollte, also kommt jetzt was neues her, vielleicht mit Pumpe oder so...geh jetzt erstmal in die Kneipe auf ein Bier, morgen is auch nochn Tag.
Und wech
Gruß
Gudio
Kommentar

Kommentar