Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliskipper
    Heliskipper

Autorotation

Komme nicht daran vorbei, Autorotation zu üben...
    Welche Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Autorotations-Pitch-Werte habt ihr gemacht ? Was ist fürs Training sinnvoll ?
    Gruß Jürgen
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Autorotation

Wenn man Können und Selbstvertrauen hat, kann man auch mit ca. -1° autorotieren (siehe Alan Szabo DVD). Aber normalerweise eignen sich -4° - -5° ganz gut. Lass ihn beim ßben nicht einfach gerade runterplumpsen, sondern mach es mit Vorwärtsfahrt. Das geht viel besser.

Was ist fürs Training sinnvoll ?
    Am besten wäre natürlich ein guter Simulator.

Kommentar

• jet-michi
      jet-michi

Autorotation

..trifft sich gut, da ich auch gerade anfangen will das leidige Thema Autorotation in Angriff zu nehmen. Da mir bei dieser Geschichte ganz ordentlich der A...auf Grundeis geht wär es nicht schlecht wenn einer der der das gaanz ordentlich beherrscht mal das ganze Szenario (Ablauf so ner Autorot) mir mal kurz erkläeren könnte. Also geplant hab ichs ja so daß ich meine Aotorotgaskurve so einstelle, daß mir der Quirl in einen gesicherten Leerlauf geht, und evtl. so bei Pitch + 7° wieder anspricht. Ich fleige also in einer bestimmten Höhe an, leg den AR-Schalter um und.............jetzt wie gehts weiter* Ach ja Pitchwerte bei AR liegen bei mir bei -6 / +11.....also jetzt mal den gaanzen Steuerablaf beschreiben..wie für nen doofen..

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Autorotation

Könnt ihr das nicht am Sim üben?

Also, das schaut so aus:

Rauffliegen, Nase zu mir, Vorwärtsfahrt aufnehmen, Negativpitch (ca. -5°) rein. Kurz danach Schalter umlegen. So lass ich ihn jetzt runterkommen, dabei muss man immer wieder mal leicht die Nase nach oben ziehen, sodass er mit etwas angestellter Nase runterkommt, die Vorwärtsfahrt aber trotzdem beibehält. In 3-4m Höhe langsam mehr Pitch und dann einfach landen (gegen Ende brauchst du dann häufig mal Vollpitch).

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Autorotation

Hier sollten alle Deine Fragen kompetent beantwortet worden sein:

Rotor 12/2004:
          Thema 3D - Exkurs Physik
          Grundlagen der Autorotation
          aus energetischer und strömungstechnischer Sicht

Rotor 03/2005:
          Thema 3D
          Grundlagen der »normalen«
          Autorotation, Teil 2

Rotor 07/2005:
          Thema 3D
          Autorotation, Teil 3: Fortgeschrittene AR-Manöver mit »Spaß- und Show-Faktor«

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Autorotation

Hier sollten alle Deine Fragen kompetent beantwortet worden sein:

Rotor 12/2004:
            Thema 3D - Exkurs Physik
            Grundlagen der Autorotation
            aus energetischer und strömungstechnischer Sicht

Rotor 03/2005:
            Thema 3D
            Grundlagen der »normalen«
            Autorotation, Teil 2

Rotor 07/2005:
            Thema 3D
            Autorotation, Teil 3: Fortgeschrittene AR-Manöver mit »Spaß- und Show-Faktor«
            danke, nur was machen die Leute, die keine Rotor in der Schublade liegen haben?
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Autorotation

Ganz einfach: Rotor nachbestellen. Tobias Wagner hat das Thema ausführlich in den Beiträgen behandelt und selbst für Anfänger lohnt es sich die Beiträge anzusehen.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Autorotation

Am Anfang einfach frühzeitig die Autorotation wieder abbrechen.
                Einfach erst mal 10 Meter fallen lassen und wieder Gas rein und neu anfliegen. Dann mit jedem Mal immer tiefer runter kommen lassen und das Abfangen im Leerlauf probieren - und wieder Gas rein.

Zu beachten dabei:
                - Die Rotorblätter müssen gut angezogen sein, das verringert die Gefahr des Einklappens beim Gas reinschieben.
                - Der Motor muß sanft und mit einer Verzögerung (ca. 2 sek.) hochlaufen, auch wegen Einklappgefahr.
                - Die Rotorblätter beim "simulierten" Abfangen in größerer Höhe nie zu sehr abbremsen (ich glaube, das versteht sich von selbst) - du wirst nicht gleich mit ner Blade-Stop-AR beginnen wollen.

Da kann eigentlich gar nicht viel bei passieren, denn man kann sich schön langsam ranarbeiten.

Und irgendwann schaltest du den Motor gar nicht mehr ein ... und siehe da - er steht vor dir auf der Wiese und blubbert im Leerlauf vor sich hin !
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Autorotation

Also hab das am Sonntag beobeachten dürfen wie das geht. Ganz weit nach oben.....dann auf den rücken, motor aus, rückwürts runter und vor der Landung einen glaub 2 fachen überschlag. Echt geil. Der Pilot Christian W. DER HAMMER. Ach ja, alles ohne Haube....

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Autorotation

Timo wäre da auf dem Kopf gelandet, Paddels grad biegen und weiter
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• hermslein
                      hermslein

Autorotation

hallo

ich hab +/- voll pitch eingestellet (wie im normalen flugbetrieb auch).
                      für das neg. pitch, dass ich bei der autorot. gebe, bekommt man schnell
                      ein gefühl. sollte man irgendwann mal eine rückenautorotation machen wollen,
                      braucht man sich nicht umzustellen.
                      für 3D ambitionierte würd ich diese werte von vorne herein empfehlen.
                      zum thema autorot an sich gibt die suchmaschine viele tipps&#33;

mfg
                      hermann

Kommentar

Lädt...
                      X