Figuren fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Figuren fliegen

Hallo,
    ich will jetzt auch mal langsam mit den einfacheren Sachen anfangen, wie Looping und Rollen.
    Ich hab schon gesucht, aber irgendwie immer nur Links zu englisch sprachigen Seiten gefunden.
    Es muß doch auch irgenwo in deutsch Erklärungen dazu geben oder?
    Oder kann mir hier kurz mal einer Beschreiben, wie man am besten ein Looping fliegt oder eine Rolle?!

Danke im vorraus
  • DaZei
    DaZei

Figuren fliegen

Hi,

Dieses Thema hat vor Dir sicher schon einige andere Kollegen berührt und neugierig gemacht. Die Suchfunktion fördert einiges zum Thema ans Licht...
    Die hättest Du auch bemühen können.

Looping fliegen

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Figuren fliegen

Hallo Namensvetter

Ich bin gerade dabei eine deutschsprchige Seite zu erstellen wo Figuren
      genauer beschrieben werden sollen. Einiges ist auch schon fertig und es fehlen
      nur noch die letzten Bilder dazu. Allerdings spricht das dann eher den Fortgeschrittenen
      Piloten an.

Zurück zur Frage. Sowohl beim Looping als auch bei der Rolle geht´s mit reichlich
      Fahrt am besten. Den Looping am besten gegen den Wind anfliegen, Pitch leicht erhöhen
      und Nick sachte ziehen. Zum oberen Scheitelpunkt Pitch etwas rausnehmen, negativpitch
      ist dafür nicht nötig, beim Abschwung dann wieder Pitch zugeben und normal weiter
      fliegen. Ist nicht alzu schwer. Von Vorteil ist es nach dem Scheitelpunkt Nick etwas mehr
      zu ziehen als zuvor, dann wird zwar aus dem Looping eine 9, aber Du kommst mit mehr
      Höhe raus als wie Du rein geflogen bist. Für die ersten Versuche ist das völlig ok.
      Noch was wichtiges. Möglichst gerade anfliegen. Wenn das Modell schon schief in den
      Loop geht verzettelst Du Dich unter Umständen wenn der Hubi auf dem Rücken ist.
      Ein langer, gerader und schneller Anflug ist eigentlich schon der halbe Looping.

Gruß Woody

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Figuren fliegen

www.flyheli.de ... ganz einfach

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Figuren fliegen

Gesucht hatte ich, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. Tschuldigung
          Aber danke für die eine Seite, sowas hab ich gesucht und danke für die Erklärung.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Figuren fliegen

Hi.

Zum Loop: wie beschrieben, gerade anfliegen mit Fahrt, etwas bis ordentlich
            Pitch und dann Nick ziehen, dabei Pitch schon wieder zurück nehmen.

Bleib aber auf jeden Fall im Positiv-Pitch-Bereich, etwa so, wie Du angeflogen
            hast. Negativ Pitch im Loop auf dem Rücken braucht kein Mensch, und wenn der
            Heli für 3D abgestimmt ist wirst Du mit unvorsichtigem negativ Pitch auf dem
            Rücken mal echt in Schwulitäten kommen (oder kannst Du schon Rückenflug ??)
            Beim Ausleiten des Loop entweder Nick halten (gibt die 9) oder etwas nachgeben
            (gibt eher einen Kreis oder erst mal ein Ei ) )

Auch wichtig: ordentlich Sicherheitshöhe. Immer "2 Fehler hoch".

Zur Rolle: gerade anfliegen mit Fahrt, beherzt Roll rechts oder links (Achtung,
            nicht versehentlich Nick oder Heck einsteuern&#33, beim Durchgang durch die
            Messerfluglage bis zur Rückenfluglage Pitch auf ungefähr den neg. Wert langsam
            durchsteuern, der vorher "richtigrum" anlag, und weiter bis zurück.
            Zuviel Pitch ist Gift ... lieber etwas Höhenverlust mit einkalkulieren.

Wenn Du merkst, dass es ein Korkenzieher wird, steuer besser Roll durch und
            fang dann ab, sobald Du in eine komfortablere Fluglage kommst.

Auf halbem Weg anders überlegen ist gerade am Anfang sicheres Geld für Deinen
            Händler :rolleyes:

Sicherheitshöhe!

Vorher kannst Du mal probieren, wie Dein Heli auf 90°-Rollen reagiert und wie
            schnell er vielleicht durch die Rolle geht: 45° oder mehr Schräglage links, dann
            beherzt Roll nach 45° oder mehr rechts und auch mal umgekehrt.

Wenn Du das Gefühl hast, "der kommt nicht rum" erst mal Abstimmung prüfen.

Grüßle und viel Erfolg! Das erste Mal ist immer das spannendste

EE

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Figuren fliegen

Gern geschehen. Hoffe Dir hilft die Seite weiter.

Und entschuldigen braucht sich hier keiner!

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Figuren fliegen

Gesucht hatte ich, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. Tschuldigung
                Aber danke für die eine Seite, sowas hab ich gesucht und danke für die Erklärung.
                Ich denke nicht, das du dich entschuldigen musst!

Zur Zeit ist die Stimmung etwas angespannt hier im Forum....

Zur Suche: es gibt eine Option, die sich auf den Suchzeitraum bezieht, die ist by default auf 30 Tage glaube ich, wenn du da "alle Beiträge" anklickst sollte das helfen.

Gruss Axel

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

Figuren fliegen

Noch etwas: hast du einen Sim? XTR ist ganz gut (leider auch recht teurer), hilft aber ungemein.

Good luck!
                  Axel

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Figuren fliegen

Ja, am XTR hab ich sowas schon probiert.
                    Wollte nur nochmal genau wissen, wann negativ und positiv Pitch usw.

Danke an alle Ratgeber

Kommentar

• newjack
                      Member
                      • 25.06.2005
                      • 211
                      • Thomas

Figuren fliegen

Hi !!!

Alle Beschreibungen sind OK...wenn du dich dran hälst wird nix passieren.....ich selbst empfand den Loop schwieriger als eine Rolle....naja jeder hat seine Schokoladenseite ;-)

mfg. Tom
                      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

Lädt...
                      X