Probleme nach dem Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
    am Sonntag hätte ich fast meinen NT beim Landen mit dem Heck in die Erde gerammt. War Höllisch knapp.
    Ich fange zur Zeit mit Rückenschweben in sicherer Höhe an und an diesem Tag klappte es schon einigermassen.
    Habe den Heli dann in normal Lage, Nase vorran zu mir geflogen, und ein Paar Meter vor mir gewendet und ihn dann fast nicht mehr herunter bekommen.
    Habe am SIM dann später etwas geübt, Rückenflug, und festgestellt, dass ich nicht mehr nach nicht mehr schweben kann. Nick verkehrt und Heck verkehrt.
    Habe dabei einige Hubis zerstört, bis es wieder andersrum ging.
    Wie lange dauert es bis man auch im Kopf wieder richtig lenkt oder bin ich der einzige der solche Probleme hat.
    MfG. Christian
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Hatte ich auch, ganz normal du bist noch in der Lernphase also viel zu früh zum Rückenschweben. So lange simmen bis es ohne Probs klappt.

s
    Bazinga

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian

Danke für deine schnelle Antwort.
      Du meinst also so lange SIMen bis der Knopf im Kopf fällt?
      Muß zugeben das ich kein großer SIM - Flieger bin. Wird mir immer gleich zu eintönig. Und am Wochenende muß ich raus und mal wieder meine Vorräte an Sprit aufbrauchen.
      MfG. Christian
      Sollte da wohl nicht gleich wieder das Rückenschweben probieren.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Kannst ruhig auch draussen wieder rücken schweben allerdings nicht zu lange also immer mal die Lagen wechseln zwischen normal und rücken dann wird das schon. Geht vielen so wenn sie zu lange rücken fliegen am anfang dann klappts richtigrum nicht mehr ...

MfG Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das hatte ich damals auch. Hab Nick vertauscht in Normal Lage. Hab den Heli damals geerdet und dachte das Servo wäre hin. Abends am Sim dann das selbe Prob. Da hab ich mich dann gewundert wie da das Servo auch kaputt sein kann

Für die ßbergangszeit hat geholfen vorm Steuern nur kleine Ausschläge zu geben um zu schauen ob die Richtung stimmt. Nach 2 Wochen war das Problem dann aus der Welt.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Das ist wie mit dem Linksfahren in England. Wenn man dann wieder hier ist, darf man sich nicht darauf verlassen, dass man ja eh rechts fahren kann. Da ist volle Konzentration gefragt sonst geht es ab in den Gegenverkehr 8o

Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen die Rückenflugzeiten langsam zu erhöhen. Und auch in Normalfluglage voll konzentrieren.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

immer wieder AM SIM fluglage wechseln, bis es klappT
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Hi.
                Ist wohl normal. Unser Hirn schaltet bei "normalen" Tätigkeiten (normal Schweben) irgendwie ab und alles läuft automatisch. Kommt etwas "aussergewöhnliches" (Rückenschweben) dazwischen, konzentriert es sich nurnoch darauf. Beim "Umschalten" in Normalbetrieb bleibt es dann hängen und braucht ne Weile, bis wieder alles "normal" läuft.
                Mir gings am Anfang ähnlich. Nach den ersten Rundflügen war mein Hirn so überfordert, dass ich den Heli fast nichtmehr Landen konnte. Erst nach einigen Sekunden konnte ich (mein Hirn) wieder "runter Schalten".

Grüsse,
                Olo

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo Christian,
                  Wie lange fliegst du schon Heli, also wie lange fliegst du in "Normal Lage" schon.
                  Bevor man mit Kunstflug beginnt, sollten die Elementaren Dinge wie Schweben von allen Seiten und der sichere Rundflug perfekt beherrscht werden. Also im Schlaf geflogen werden können. Viele Anfänger machen den Fehler am Anfang viel zu viel zu wollen. Geduld gehört zum Helifliegen einfach mit dazu. Falls du schon länger fliegst, kannst du dieses Geschriebene natürlich jetzt nicht auf dich beziehen.
                  Ist jetzt aus meiner Erfahrung aus geschrieben.
                  Ich selber bin 2 Jahre Eigentlich nur geschwebt, bis ich den Heli fast Blind auf allen Seiten schweben konnte. Danach habe ich dann erst mit leichtem Kunstflug begonnen. Somit hatte ich Eigentlich nie problem wenn ich den Heli wieder in Normallage gedreht habe, mit versteuern.

Kommentar

• M_Schülting
                    Member
                    • 05.12.2004
                    • 526
                    • Martin
                    • Nähe Münster/Dortmund

Hallihallo,
                    fliege seit Mai 2003 Hubi, vorher habe ich noch nie einen Sender in der Hand gehabt.
                    Fliege jetzt vorwärts, rückwärts, rücken vorwärts, rücken rückwärts, rollenkreis links und rechts,piro flips durchgehend aber noch zu hoch. Und ich kann nur sagen das ich ohne die neunzig Prozent Simulator Flugzeit keinen Flug heil und ganz überstanden hätte.

Gruß
                    eloxion 8)
                    SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian

Hallo,
                      Ich fliege seit ca. 2 Jahren Heli-Benziner. Vorher konnte ich schon schweben und leichten Rundflug. Also das normale fliegen mit Loopings und Rollen klappte schon ganz gut - mehrer Rollen hintereinander oder auch ohne vorwärtsfahrt und Loopings nur um die Sache ein wenig aufzulockern.
                      Aber zur zeit bin ich direkt beim Rundflug verkrampft und zögerlich.
                      Liegt auch daran das ich zur Zeit auch ohne Rundflug ein paar Einschläge hatte.
                      Seit Anfang Mai
                      1x versteuert
                      2x Servo-Ausfall: an zwei vewrschieden Helis, kurz hintereinander
                      1x Heck verloren und Regler war auf das neue Servo nicht eingelernt, konnte nicht AR
                      1x kompletter Fresser des Hauptrotors und Absturz aus großer Höhe; der Heli war ca. 5 cm kürzer
                      Davor ein 3/4 Jahr pro Woche min. 5 L verflogen und keine Probleme.
                      Da wird man vorsichtig und wohl auch verkrampft.
                      MfG. Christian

Kommentar

• M_Schülting
                        Member
                        • 05.12.2004
                        • 526
                        • Martin
                        • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Chrasher,
                        dann flieg doch einfach den Raptor 50 V2, damit fliegst du auch nach einem Absturz entspannt weiter, oder anders gesagt bleibt dein Konto entspannter.
                        mfG
                        eloxion :rolleyes:
                        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hallo...

Da hilft eigentlich nur eines üben üben üben *outch nicht hauen*

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Und wenn man wirklich brav am Sim übt (ich tue das jeden abend ca 1 Std) Dann muss man auf dem Platz nur noch das Hirn ausschalten bzw. vorher denken und beim fliegen einfach nur noch steuern.

Ganz wichtig wenn Du merkst das Du unkonzentriert wirst und das geht bei stressigen / neuen Manövern schnell dann mach ne Pause!

@ eloxion30 - Klaus ist halt noch von der alten Schule *lach*

Aber so verkehrt liegt er da eigentlich garnicht. Und der eine kommt halt schnell voran und der ander eher langsam. Das hängt natürlich auch extrem davon ab wieviel Tage die Woche man zum fliegen kommt , wie man finanziell da steht etc...

Und trotz Sim und Co benötigen einige Sachen halt doch etwas Zeit um sich zu setzen. Wer diesen Faktor missachtet zahlt halt Lehrgeld ;-)

mfG

Ricardo

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Ich fliege seit ca. 2 Jahren Heli-Benziner.
                            Benziner oder Verbrenner?

Von mechanischen Schäden bin ich zum Glück noch verschont geblieben. Meine Crashes waren alle selbstverschuldet... Der letzte liegt aber jetzt zum Glück schon fast 6 Monate zurück.

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian

Hallo,
                              meinze natürlich "Verbrenner"-Methanoler

Kommentar