Autorotation WIE ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loopo
    Loopo

Autorotation WIE ????

hi freunde,

es gibt noch eine möglichkeit AR zu lernen.
    ganz einfach nie üben und warten bis der motor ausgeht.
    bis zum aufschlagen (ca. 6 sec.) gehen euch dann folgende gedanken durch den kopf

1. sec. verdammt motor aus
    2. sec. und jetzt
    3. sec. hätte ich es doch geübt
    4. sec. verdammt
    5. sec. pitch raus
    6. sec. krach (pitch rein ist dann überflüssig)

nein spass bei seite, ich denke auch das autorotation mit folgenden regeln zu erlernen ist.

1. gegen den wind
    2. leichte vorwärtsfahrt
    3. in 3-5 meter beginnen
    4. paar mal probieren, bis die scheu des abschaltens überwunden ist.
    5. dann höher steigen usw.

ein geheimtipp wäre da noch zu erwähnen,
    ein heckrohr in reseve hat noch nie geschadet.

bb loopo

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Autorotation WIE ????

Hallo beisammen

wenn ich Autorotiere dann versuche ich denn Heli in einen Winkel von etwa 45° mit mittlerer Vorwärtsfahrt und ca: 3 bis 4° negativ pitch runter zu bekommen. Der rotor baut dann richtig speed auf und ich kann denn Heli je nach vorwärtsfahrt und Ausgangshöhe bzw. systemdrehzahl in ca: 1m höhe durch leichtes nick ziehen und langsamen stettigen geben von Pitch abfangen !! . Gegenwind erhöht noch mal die Drehzahl und macht das abfangen leichter.

Bei meiner ersten unfreiwilligen Rücken Autorotation aus ca: 6m Höhe hab ich jedoch einige denkfehler gehabt so das der heli aus ca: 1,5m höhe regelrecht auf denn Heckrotor aufplumbste und dann auf die Kufen kippte. Es ging übrigens nix kaputt und auch der Heckrotor war noch intakt ( kein mitdrehender heckrotor in der AR )
      Wie handhabt ihr das mit der Rücken Autorotation *
      Um denn Heli aus der Rückenlage zu bekommen muss ich ziemlich viel Nick oder Roll geben dabei baut der Rotor soviel Speed ab das es einfach nicht zum abfangen reicht ?!?
      Wie geh ich am besten beim Training vor ??

Gruß Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Autorotation WIE ????

Hallo Sebastian,

bei 5-6 meter hast Du nicht mehr viel Zeit und Energie zum Umdrehen,
        Jan Henseleit hat mal gesagt, es sei unter Umständen besser dann den Heli auf dem Rücken aufzusetzen, da ein Umdrehen,daß nur halb gelingt, einen weit größeren Schaden verursacht. (Wähle das kleinste ßbel...)

Eine \"Anleitung\" für die Rücken-Not-Autorot wird Dir niemand geben können, da es immer von mehreren Faktoren abhängt, was wohl richtig oder falsch ist.

ßbrigens habe ich mich bis Heute vor einer Autorotation gedrückt wo es nur ging.
        Mehrere Autorotationen bin ich zwar geflogen, jedoch nur wegen Spritmangels oder defektem Motor, von insgesamt 12 Notautorotationen ist erst letztes Jahr eine schiefgegangen - Baum im Weg(und es reichte nicht zum umfliegen).

So wird es bei mir wohl noch dauern, bis ich den Motor mit Absicht abstelle...

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• dheli
          dheli

Autorotation WIE ????

Hallo Martin,
          ich übe immer noch kräftig am Sim, aber bei mir sieht es etwas anders aus Beisher erst eine geglückt[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] Aber das tut ja nicht weh ich bleib am Ball[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

gruß Dietmar

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Autorotation WIE ????

Hallo,

Du Glücklicher! Ich habe die Möglichkeiten an meinem Simm leider nicht.(Easyfly u. FMS) Allerdings arbeiten die Jungs von FMS daran, das zu ermöglichen...ein Bekannter hat noch einen alten CSM, den werde ich mir jetzt mal zum Autorotieren holen...

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• dauerheckrohr
              dauerheckrohr

Autorotation WIE ????

Hi Leute,
              schon mal was von der \"dead-mans-curve\" gehört? Die muß jeder echte Helipilot in- und auswendig kennen! Das ist ein Diagramm, in dem nach rechts die geschwindigkeit und nach oben die Flughöhe aufgetragen wird. Die eingezeichneten Kurven zeigen dann eindeutige Bereiche, in denen keine Autorotation mehr gemacht werden kann. Im Klartext: Bist du zu langsam oder hast Du einen Höhenbereich im Schwebeflug zwischen ca. 3-5 Meter wird es kritisch, da man keine Lage- bzw. kinetische Energie mehr zum Umwandeln in Rotorkopfdrehzahl mehr zur Verfügung hat. Wau, klingt brutal physikalisch gell? Hat mir ein Freund gezeigt, der grad den Helischein für die \"echten\" Helis macht.
              Viele Grüße
              Dauerheckrohr

Kommentar

Lädt...
              X