Welcher 90er Heli für 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

Hallo
    suche einen 90er Heli zum turnen.
    Wie ist eure Meinung dazu, welchen kann man Empfehlen?
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

..also ich bin zum 3D fliegen für den 90er Rappi
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Sind alle prima für 3D .... Stecke erstmal dein entsprechendes Feld ab...

Hab ich genügend Geld für Ersatzteile ?
      Support auf längere Zeit gesichert ?
      Ersatzteile ohne Probleme erhältlich ? Also nicht unbedingt Import
      Zuverlässigkeit ?
      Was ist hierzulande vertreten, wer kann bei Problemen helfen ?
      Kann ich Standardkomponenten einbauen ? (Nicht jeder steht auf Volz )

Würde zur Freya raten :rolleyes:

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Denke kaum das die Umfrage recht viel bringt. Erstens sind auf der Liste einige Heli's aufgeführt die noch niemand geflogen hat, zweitens wird jeder Pilot für "seinen" 90er voten. Und da der Raptor auf Grund seines guten Preis-Leistungsverhältnisses (was die anderen Helis keinesfalls abwertet&#33 öfters vertreten ist wird er wohl bei der theoretischen Umfrage das Rennen machen.

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Ich glaube auch, daß die Umfrage nur die Häufigkeit der einzelnen Modelle widerspiegeln , nicht aber eine Aussage über Flugeigenschaften ermöglichen wird.

Kommentar

• AndreasL
            AndreasL

Ich glaube auch, daß die Umfrage nur die Häufigkeit der einzelnen Modelle widerspiegeln , nicht aber eine Aussage über Flugeigenschaften ermöglichen wird.
            So sehe ich das auch.
            Hinzu kommt: Das Argument mit Verfügbarkeit der Ersatzteile steht bei mir ganz oben auf meiner Liste. Ich fliege seit 15 Jahren Heli von Vario, auf Teile musste ich nie warten. In dieser Liste ist keiner von Vario aufgeführt. Schade.

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Da wirst Du das Ziel etwas genauer definieren müssen:

Soll es eher ruhig und leise sein (eher Zahnriemenantrieb) oder willst Du "full pull" mit Expansionsdämpfer und 30% Nitro - welcher Flugstil wird angestrebt ?. Möglichst hochwertige Mechanik (auch optisch ?) oder lieber vom "Taiwaner" :tongue: .
              Modell vom Einzelkämpfer oder von einer großen Firma mit vielen Ersatzteilstützpunkten und freier Händlerwahl.

Ich habe trotzdem schon mal gewählt :rolleyes:

Grüße
              Till
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                wie die anderen schon geschrieben haben, ein weites Feld. Ich überlege mir alle paar Abstürze wieder, welchen Schrauber ich kaufen würde, wenn ich nicht den Eigenbau fliegen würde und kann auf deiner Liste kein Kreuz machen. Und am ehesten würde ich mir den Vibe kaufen, der aber momentan noch nciht auf dem Markt ist. Größtes Manko der von dir aufgelisteten Helis ist das momentan moderne CCPM und die 2 Modelle mit mechanischen Mischer sind nicht so weit entwickelt wie die CCPM-Modelle.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                  YYR - Yes Yes Rudi

Da fehlt ein wichtiger Hubi
                  Der Vision von Helisystem.

Mein Favorit!

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

und die 2 Modelle mit mechanischen Mischer sind nicht so weit entwickelt wie die CCPM-Modelle.

Albert
                    Hallo Leute, hallo Albert,

ich fliege noch kein 3D, zumindest nicht was Ihr darunter versteht, was auch hier nichts zur Sache tut und mein Tornado hat auch die ccpm-Ansteuerung und fliegt sich trotzdem super, aber dass der mechanische Mischer am Tornado, wenn Du den bei den 2 Modellen einbezogen hattest, nicht so weit entwickelt wäre wie die ccpm-Versionen muss ich hier leider zurückweisen, da ein sehr guter Kollege den Tornado mit mechanischem Mischer betreibt und er fliegt damit 3D und der Heli (Angaben auch laut Hersteller) hat die gleichen zyklischen Ausschläge wie meiner mit ccpm-Ansteuerung, nur eben ohne die Verzerrung, die die elektronische Mischung je nach Qualität der Servos und der Sendersoftware etc. nun mal mehr oder weniger immer noch hat!

Es gibt so viele wirklich gute Systeme mit gutem Service der Hersteller und fast alle in der gleichen Preisklasse! Wie soll da jemand einen neutralen Tip geben! Jeder hat sich irgendwann aus irgendwelchen Gründen für seinen jetzigen Heli entschieden und nicht für den oder die, die noch zur Auswahl standen!
                    Eine Stimme gebe ich deshalb auch nicht ab!

Und ausserdem fehlt zu dem vom Rudi genannten Vision SX sicherlich noch ein guter Hubi, der nicht aufgelistet ist!
                    Der Acrobat von Minicopter!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi Jens,
                      du hast recht, auch diese 2 Modelle fehlen noch. Dann fehlt aber auch der Dyna X von rcmarket.org noch.

Mechanischer Mischer Tornado: da ich mir schon diverse Helis in den letzten 2 Jahrezehnten angeschaut habe und auch geflogen habe und auch noch beruflich mit Mechanik zu tun habe, gefällt mir der Mischer vom Tornado nicht besonders, da die Hebellängen sehr kurz sind und damit spielanfällig. Was nicht heißt, daß er gut funktioniert. Was auch nicht heißt, daß ein Tornado mit oder ohne mechanischen Mischer auch nur ansatzweise in mein Portfolio eines guten 3D-Hubschraubers passt. Aber jetzt werd ich wahrscheinlich gesteinigt für diesen Satz, es ist aber "nur" meine persönliche Meinung.
                      Muß aber zugeben, daß ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, denn einen Tornado oder Revolution hab ich noch nicht geflogen.

Albert

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Mechanischer Mischer Tornado: da ich mir schon diverse Helis in den letzten 2 Jahrezehnten angeschaut habe und auch geflogen habe und auch noch beruflich mit Mechanik zu tun habe, gefällt mir der Mischer vom Tornado nicht besonders, da die Hebellängen sehr kurz sind und damit spielanfällig. Was nicht heißt, daß er gut funktioniert. Was auch nicht heißt, daß ein Tornado mit oder ohne mechanischen Mischer auch nur ansatzweise in mein Portfolio eines guten 3D-Hubschraubers passt. Aber jetzt werd ich wahrscheinlich gesteinigt für diesen Satz, es ist aber "nur" meine persönliche Meinung.
                        Muß aber zugeben, daß ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, denn einen Tornado oder Revolution hab ich noch nicht geflogen.
                        Hallo Albert,

also ich habe als Servicetechniker im Maschinenbausektor und natürlich auch durch´s Hobby auch genug mit Mechanik etc. zu tun, um beurteilen zu können, dass Du da mit Deiner Meinung, glaube ich, falsch liegst!
                        Vor dem Tornado habe ich z.B. einen XCell geflogen, welcher auch als Heli der Spitzenklasse galt und noch gilt und ich war und bin trotzdem von dem Tornado begeistert! Und der mechanische Mischer beim Tornado hat sich bis jetzt bewährt!

Mach Dir den Spaß und probiere, den Tornado dann möglichst auch mit mechanischen Mischer, mal zu fliegen und dann sehen wir weiter!
                        Ich bin dann wirklich auf Deine Aussage gespannt!
                        Wegen eines Testflugs nimmst Du am Besten mal mit Modellbau-Friedel Kontakt auf! So wie ich die kenne, lässt sich da bestimmt was machen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Jens,
                          wenn ich das wollte, würd ich mich drum kümmern, aber da der MadTriX die in ihn gestellten Erwartungen erfüllt und ich aus kundiger Hand (jemand, der beide helis am gleichen Tag geflogen hat) weiß, daß dagegen der Tornado keinesfalls besser ist .....

Und ausserdem lässt sich ja über Geschmack streiten, aber mir Gefällt die optik des Tornado nicht. Sprich Haube und flache Flunder.

Aber um die eigentliche Diskussion weiterzuführen: es gibt inzwischen eine ganze Menge wirklich guter 3D-Helis auf den Markt und jeder hat Vor- und sicherlich auch Nachteile. Wobei die Entscheidung, ob eine Eigenschaft ein Vor- oder ein Nachteil ist, jeder für sich selber treffen muß. Daher bin ich pers. froh, nicht vor der Entscheidung zu stehen, welcher Heli der nächste ist.

Ich persönlich würde mich für den Vibe von CS oder den Synergy von JK entscheiden, wobei es beide Modelle noch nicht auf dem Markt gibt. Der Vibe, weil es die konsequente Weiterentwicklung des bewährten Vigor ist und der Synergy, weil er ein paar hübsche Details drin hat (was man so zwischen den spärlichen Zeilen liest) und eine schnittige Haube, die an den Mille 1 erinnert.

Albert

Kommentar

• Tech
                            Tech

Ich habe den Hirobro Freya angekreutzt...habe aber den Twister...ist zwar sehr teuer,aber ich habe einen Händler,der Hirobo vertreibt und mich gut mit Ersatzteilen und Sprit für meinen Yamada versorgen kann.

Bin mit dem Modell sehr zufrieden!!!!

Bis dann uns viel Spaß mit allen Modellen!!!

TECH

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

8) hi,

...würde mir den X-Periance von VARIO mal anschauen. Der wird bei uns im verein geflogen & geht echt super!!

selber habe ich (als letzten verbrenner) einen Sky Fox.

Deshalb weiß ich aus Erfahrung, daß die "Gräfendorfer" einen super Ersatzteilservice haben (auch nach ßsterreich nie länger als 2 tage&#33 außerdem war ich mit dem service & support von VARIO immer top zufrieden...

...und E-Teile braucht man ja beim 3D-fliegen bekanntlich genug....

...von den Flugeigenschaften sind die 90er Helis sicher alle OK - in dieser Klasse gibt's einfach nicht so viele Billigmodelle wie zB bei den 30ern

?( welcher es auch wird, wünsch' Dir viel Spaß mit "dem Neuen" 8) ,

michi
                              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                              X