Nächste Stufe : Leichter Kunstflug ! Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hi Leute !

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren mit dem Heli-Virus infiziert.

Habe mir auch viel Zeit gelassen, den Heli in den Griff zu bekommen. Zuerst mit einer Uni-Star, manche von Euch haben mich am letzjährigen damit herumschweben sehen.

Letzten Oktober hab ich mir eine 50-er Sceadu EVO gegönnt. Nachdem ich den ganzen Winter fleissig am Sim geübt bin und wie viele von Euch Simmern auch schon 3D-Weltmeister bin , möchte ich jetzt auch langsam Richtung leichten Kunstflug übergehen.

Mein Staus bisher: Schweben in allen Lagen geht sehr gut, Nasenschweben habe ich die letzten Flüge endlich auch mal real in die Tat umgesetzt, funktioniert auch bei recht starkem Wind sicher und ohne große Probleme. Langsame Pirouetten in beide Richtung werden auch immer sauberer.

Nun möchte ich mich an Rollen bzw. Loopings ranwagen.

Meine geplante Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

Ich werde erst einmal die Gewichte aus den Paddeln machen und mich dann an die veränderte Agilität der Sceadu im Schweben und im Rundlfug gewöhnen.

Durch die gesteigerte Agilität sollte es mich leichter fallen, den Heli "zumzubekommen" .
    Nun aber meine Frage: Sollten ein Looping aus dem Stand heraus, d.H. eher ein Flip oder aus der Fahrt heraus probiert werden ?
    Gleiche Frage gilt für die Rolle !

Für Tips bin ich sehr dankbar !

Viele Grüße und ein absturzfreies Wochenende !

Dan

P.S. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin die Sache lieber langsam, sauber und sicher angehen, als unsauber und der Lage nicht Herr seiend. ( Letztere Satz ist semantisch nicht ganz sauber ;-) )

• Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Mach's genau so, wie du es am Simulator übst. Ich habe zuerst das Looping mit Fahrt und die Rolle aus dem Stand heraus gemacht, aber es gibt hier keine "richtige" Vorgehensweise. Wenn du's am Sim hundertmal gemacht hast, geht es in echt von ganz allein.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Der Weg zur Rolle geht über den sauberen Turn (180° und 550°) und dann zum "9er" Looping. Das sind Loopings, die zunächst ausgeflogen sind und dann, wenn der Heli auf dem Rücken liegt, durchgezogen werden, so dass der Rest ein ßberschlag wird. Rolle würde ich erst dann machen, wenn der Looping sitzt.

Was hast du für einen Kreisel? Fliegst Du schon Heading Hold Modus?

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Wenn du's am Sim hundertmal gemacht hast, geht es in echt von ganz allein.
        Aber nur, wenn der Heli auch so eingestellt ist, dass er macht, was er soll. Und da liegt meißtens bei 3D-Einsteigern der Hase im Pfeffer.

Kommentar

• danheli
          danheli

Hi !

Ersteinmal danke für Eure " Anteilnahme" !

Also, Kreisel ist ein GY-401 und ich flieg nur im HH .

Pitchwerte sind im Moment noch + 8° - -8°. Sollte reichen. Könnte aber auf + 10° - - 10° erweitert werden.

Gestänge laufen sauber ohne Anschlag bei max. Ausschlägen.
          Geregelt wird der Motor mittels Throttle Jockey Pro.

Momentane Drehzahlen : 1650 und ca. 1800.
          Bevorzugt fliege ich mit den hohen Drehzahlen.

Ich habe gemerkt, dass der Motor bei vollen zyklischen Ausschlägen ( voller Vorwärtsflug oder kurzes "Anstellen" des Heli's ) noch etwas wenig Leistung hat bzw. der Regler schwierigkeiten hat die Drehzahl wirklich zu halten . Dies werde ich noch abstimmen. Ist wohl noch was fett im Volllastbereich.

Weitere Tipps sind gerne gesehen !

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• Tobi4
            Tobi4

Hallo Dan

habe auch gerade vor zwei Wochen meine ersten Loops, Rollen und Abschwünge mit meinem Sceadu geflogen. Vom Flächen her kenn ich diese Basismamöver natürlich aus dem FF aber mit dem teuren Hubi hatte ich immer ein wenig die Hosen voll, bis eben vor zwei Wochen. Ich will hier auch nicht wie ein grosser Experte sprechen, habe aber gemerkt, dass die Loops am Anfang sehr gut gelingen, wenn du wie ein Turn anfliegst - also eher grossräumig - da hast du im Notfall auch ein wenig Zeit, die Fluglage zu erkennen.
            Hab mal ein wenig ungeduldig am Nick gerissen und nicht schlecht gestaunt, was da überschlagähnliches rausgekommen ist und das erste mal gesehen, wie die Fahrt mit einem Schlag zu nichte ist - hat mir ziemlich Respekt verschaft. Ich für mich habe gemerkt, dass beide Manöver für mich sehr viel einfacher sind, wenn du sie mit ein wenig Fahrt und natürlich in ausreichender Höhe ausführst.
            Und am Schluss musste ich einfach nur Lachen, wie lange ich diese Manöver aus Angst rausgeschoben habe. Dabei sind sie, wenn du von den Flächen her ein wenig Ahnung hast, wirklich keine grosse Hexerei. Wenn's natürlich noch schön und sauber sein soll, sieht meine obige Aussage natürlich anders aus.
            Also, einfach einmal in ausreichender Höhe probieren und du wirst vermutlich den Rest vom Tag nur noch Loops und Rollen fliegen.

Viel Spass und Glück
            Tobias

Kommentar

• Gerd
              Member
              • 06.02.2003
              • 302
              • Gerd
              • mhc mosel

Hallo Dan,

ein Looping ist wirklich nicht schwer sondern am Anfang eher eine ßberwindungssache.
              Ich hatte keine Flächenerfahrung und mußte mich erst einmal an den Anblick gewöhnen, daß der Heli senkrecht in Luft und anschließend mit der Nase nach unten fliegt.
              Das habe ich mittels Turn geübt. Erst waren es nur 45 Grad nach oben und ein paar Versuche später dann senkrecht.
              Wenn Du den Turn sicher beherrschst, ziehst Du einfach weiter durch in den Looping. Am Anfang läßt Du dabei Pitch stehen (genügend hoch ansetzen&#33. Wenn Du dann den Adrenalinspiegel wieder abgebaut hast, versuchst Du noch Pitch zu steuern ;-)

Die Rolle auch mit ordentlich Fahrt mit dem Wind in ausreichender Höhe. Modell geradelegen, dann Pitch auf etwa 0 Grad und Roll bis zum Anschlag, dann kommt er schon rum.
              Aber wie gesagt: Höhe = Sicherheit.
              Und schöner werden die Figuren mit der Zeit auch.

Gruß
              Gerd

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Hallo,

wie schon erwähnt ist die Höhe das A und O beim Heli fliegen. Ich füge regelrecht nur hinzu, dass du versucht immer gerade anzufliegen. Das macht die Kunst aus, wenn du es schaffst grade anzufliegen, dann eine Rolle oder des gleichen fliegst, dann kannst du dich steigen. Es sollte dir die Sicherheit geben, das es auch gut wird. Auf der Stelle Rollen oder ßberschläge machen ist für mich schon wieder 3D .

Viel Spaß beim üben, bei mir gibt es schlag auf schlag
                www.heli-masters.com

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Der Weg zur Rolle geht über den sauberen Turn (180° und 550°)
                  Ein 550° Turn ist aber leider alles andere als sauber 540° sollten reichen 8)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Ein guter Anflug ist ein halber Looping, am besten den Heli weiträumig mit dem Wind rausfliegen, dann in einen schönen hohen Turn ziehen (180° reichen) und mit ordentlich Dampf gegen den Wind den Looping anfliegen.

Vor dem Looping darauf achten, daß der Heli auf Roll schön gerade liegt, dann Pitch voll durchschieben (wenn der Heli gut eingestellt ist, zieht er jetzt leicht nach oben) und dann SACHTE Nick ziehen und schon geht er richtig schön mit Dampf in den Himmel, wenn er oben auf dem Rücken liegt etwas Pitch rausnehmen und weiter kommen lassen, bei ca. 9 Uhr wieder Pitch rein und fertig ist der Looping.

Für diese Aktionen brauchst du übrigens nicht die Gewichte aus den Paddeln nehmen, der Sceadu ist selbst mit Gewichten wendig genug. Zumindest steigt dann die Chance auf schöne Rollen und Loopings und nicht solche gerissenen Zappelmanöver

Kommt halt drauf an wo man fliegerisch hinwill, mehr F3C oder 3D...

Kommentar

• JK
                    JK

Hi Dan,

kann Dich auch gerne mal ans Kabel nehmen, dann hast Du wenigstens den Vorteil der Sicherheit auf Deiner Seite, mit dem dann sauber ausführen ist dann eh ne ßbungssache.

Kommentar

• tomtom
                      tomtom

Servus Dan:

Gerd hat geschrieben:
                      Wenn Du den Turn sicher beherrschst, ziehst Du einfach weiter durch in den Looping. Am Anfang läßt Du dabei Pitch stehen (genügend hoch ansetzen&#33. Wenn Du dann den Adrenalinspiegel wieder abgebaut hast, versuchst Du noch Pitch zu steuern ;-)

Mein Tip.
                      vergiss es.
                      nehme in der Rückenlage auf jeden Fall das Pitch bis etwa 0° zurück, sonnst kommt der Boden recht schnell nah.
                      Ansonsten mach es so wie beschrieben.
                      Hoch zum Turn und dann einfach durchziehen.
                      Den Turn fliegtst du ja auch in der Senkrechten mit 0° Pitch.
                      Gruß
                      Thomas
                      Servus Dan:

Gerd hat geschrieben:

Mein Tip.
                      vergiss es.
                      nehme in der Rückenlage auf jeden Fall das Pitch bis etwa 0° zurück, sonnst kommt der Boden recht schnell nah.
                      Ansonsten mach es so wie beschrieben.
                      Hoch zum Turn und dann einfach durchziehen.
                      Den Turn fliegtst du ja auch in der Senkrechten mit 0° Pitch.
                      Gruß
                      Thomas

Und das mit der Zitatfunktion üben wir noch, Loops gehen einfacher :-)

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi Leute !

Gestern war es dann soweit !
                        Meine ersten Rollen..... 8)

Ich hab aus dem stabilen Schweben heraus einfach mal allen Mut zusammen genommen und voll Roll gegeben, mit dem Pitch "gespielt" und siehe da..... er zieht sauber rum. Ok, es war mehr Fass als Rollen, aber ich war furchtbar stolz auf mich !!!

Die anschließenden Verusuche wurden immer besser und die Rolle war als solches zu erkennen.

Ingesamt bin ich auf 6-7 Rollen gekommen. ( Im Laufe des Tages) Und die machen saumäßig Spaß !

Naja, leider bin ich dann bei Rolle 8 mit einer Komponente konfrontiert worden, die nicht wirklich doll war. Nach cirka 1/3 Drittel der Rolle bekam ich ein Böe ab und der Heli zog über Nick nach "hinten". Der Schreck dauerte wohl ein paar millisekunden zu lang. Ende vom Lied :

In fast Rückenlage mit Nase nach unten sehr schnell die Sicherheitshöhe aufgebraucht und auch die letzten Rettungsversuche kamen zu spät ! Er hat sich mit der Nase zuerst in den Acker gebohrt !
                        Schadensbild auf dem Acker war erschreckend aber nach erster Durchsicht ist es wohl nicht " ganz" so schlimm.
                        Heute abend werd ich Ihn zerlegen überprüfen und dann die Teile ordern.....

Trotz alledem, war ich irgendwie doch glücklich über den bis zum Absturz wunderbar erfolgreichen Flugtag.
                        Abstürze gehören wohl einfach dazu !

Viele Grüße
                        Dan

P.S. Solltest Du das lesen, Sascha, ich werde mich wohl morgen mit Bestellung melden... :rolleyes:

Kommentar

• Tobi4
                          Tobi4

Hallo Dan

Kann voll und ganz mit dir fühlen. Mir ist am Samstag mit meinem Sceadu etwas ähnliches geschehen. Hab den halben Tag nur Rollen, Loops und Turns bei ziemlichem Sturmwind geflogen - ging eigentlich erstaunlich gut für die Wetterlage. Doch dann im Turn ging mir der Wecker aus - erste notfallmässige Autorot und das bei wirklich heftigem Wind. Zu allem Unglück musst ich noch mit Rückenwind Autorotieren oder es zumindest versuchen. Habs dann auch wirklich noch einigermassen gut auf den Platz geschafft, leider aber das Heck vor dem Aufsetzen (oder leichten Einschlag) vergessen, gegen den Wind zu drehen, so dass ich also quer zum Wind stand und noch ein wenig Bewegungsenergie in diese Richtung hatte. Resultat, die Kiste ist mir mit ziemlich hoher Rotordrehzahl umgefallen. Tja und wie er jetzt wieder aussieht, kannst du dir auch vorstellen - alle Wellen krumm etc.!
                          Wie dreht dein Sceadu aus dem Stand hinaus eine Rolle? Ich habs bis anhin nur im Flug gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass man damit aus dem Schweben heraus nur ziemliche Fassrollen hinkriegt. Welche Blätter fliegst du und hast du noch alle die Gewichtsstangen in den Paddeln?
                          Würde mich wirklich interessieren.

Gruss Tobias

Kommentar

• danheli
                            danheli

Hi Tobi !

Mein Herzliches Beileid auch in deine Richtung !

Der Heli geht schon ganz ordentlich rum. Ich hab die Kupferstangen noch in den Paddeln. Wollte es eigentlich ohne probieren, aber der Wind war auch bei mir recht heftig. Erstaunlich, wie ruhig er trotz starkem Wind zu fliegen ist !!!

Also, Fassrollen waren es am Anfang auf jedenfall, aber ich denke, wenn das Timing Pitch-Roll passt gehen auch ganz saubere Rollen.

Ich fliege/flog/werde wieder fliegen die 600er MAH's bin recht zufrieden damit, allerdings hab ich keine Vergleiche.
                            Die Blätter sind wohl durch die kürzere Blatttiefe nicht ganz so optimal für Autorotationen, aber ich habe schon einige hinter mir... notfallmäßig, aber es hat ganz gut geklappt.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau !

Gruß
                            Dan

Kommentar

Lädt...
                            X