Ernüchterugn/ Kunstflug erlehren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Hallo Leute!

Kustflug, 3D, F3C!?!?!?
    Ich denke mann muss bei allen Sachen einfach mal gut hubi fliegen können.

Mein Problem, habe vor 1,5 Jahren begonenn hubi zu fliegen. Viel, viel Sim! Mache Loops, turn rückerundflug und bin am rückwerts fliegen übern.

Dachte cool, das geht ja irre schenll, aber ich jetzt habe ich gemerkt, das mehr der Heli mich steuert als ich den Heli. Das ist wie mit dem Schweben, ruhig in der Luft schweben können einige aber sag denen mal, schweb auf der stelle dort!!!!!!

Jetzt wollte ich mal frage, wie ich am bessten vorgehen soll! einfach mal von allem ein bisschen bring mich nicht wirklich weiter.
    Denke zuerst mal, sollte ich in einer Geraden Linie über den Platz fliegen können, hört sich blöd an, aber ich kann rückenfliegen loops aber über eine Gezielte linie die ich vorgebe und nicht der Heli, kann ich noch nicht wirklich!
    Also was würdet ihr mir mal raten, das ich mal schritt für schritt anstelle und nicht willd durcheinander!!

Gruss von einem ernüchtertem Piloten
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • schlangafanga
    schlangafanga

Servus,

ich habe mir einzelne Figuren oder Kombinationen vorgenommen und isoliert trainiert.

Wichtig war bei mir, dass ich zum Ende jeder "Sitzung" die Standardschwebefiguren geübt habe.

Je windiger desto besser - vor allem lernt man in der Figur Korrekturen vorzunehmen.

Der Heli sollte natürlich sauber abgestimmt sein - das macht Welten aus.

Fliegen - Fliegen - Fliegen

Auslernen wird man nie - das macht das Helifliegen so schön.

Irgendwann war ich der Meinung ich wäre gut - der Versuch am F3C Programm, welches ja banal aussieht hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Schlangafanga

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Wichtig ist, nichts zu erzwingen. Denn sonst geht die Lockerheit verloren und die Steuerbefehle erfolgen verkrampft und zeitverzögert. Diese Lockerheit erreicht man nur mit viel ßbung und einfach über die Jahre. Sogar wenn man nicht fliegt, lernt man dazu (ist wirlich so), denn das gelernte setzt sich ab und wird zur Routine. Bei mir hilft es, wenn ich mir für den Tag nicht so viel vornehme. Seit dem habe ich keine steuerbedingten Abstürze mehr gehabt (Seit Dez. 2003). Ich merke beim 3D Fliegen irgendwie schon vorher, wann ich unsicher werde. Man spürt einen Adrenalin-Stoss, der durch den Körper hindurchgeht. Wenn man den hatte, ist es besser, erst mal etwas ruhiger zu fliegen oder eine Pause zu machen.

Es gibt Figuren, die gehen in eine Richtung (bei mir von Rechts) ganz einfach und in der anderen Richtung sind sie schwer. An diesen assymetrischen Schwächen muss man zuerst arbeiten, bevor man wieder neue Figuren lernt. Am Anfang bedeutet das, wenn man keinen sauberen Kreis vor sich im Urzeigersinn und (&#33 gegen den Urzeigersinn hinbekommt, braucht man nicht an Nasenschweben oder Looping zu denken.

Das was man am Simulator kann, spielt nicht so eine große Rolle. Es hilft nur, schneller voranzukommen.

Zum Geradeausfliegen: Damit habe ich überhauptkeine Probleme, da ich vorher schon 25 Jahre Flächenmodelle flog. Vor allem sauber mit einem Hangsegler in einer Thermikblase kreisen schult das Gefühl für sauberes Kurvenfliegen. Ich denke, dass man einfach nach 1,5 Jahren noch nicht so weit sein kann.

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

übe das F3C Programm. Eine bessere Schule gibts nicht. Vor allem immer versuchen die Figuren möglichst "Sauber" zu Fliegen. Ist zwar Sau schwer, aber der Erfolg kommt bestimmt.

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Klasse Schwebeübung finde ich, ist Pylons aufnehmen mit der Kufe.
          Da lernt man sehr sauberes schweben auf der Stelle. Und es macht auch noch Spaß. Schau dir mal das Flugprogramm von den sogenannten Graupner Cups an.
          Alles im Schwebeflug machbar. Um da schnell und gut zu sein, mußt du sauber schweben können in allen Lagen.

Graupner Cup

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo,
            kann Klaus nur zustimmen

Klasse Schwebeübung finde ich, ist Pylons aufnehmen mit der Kufe.
            Da lernt man sehr sauberes schweben auf der Stelle. Und es macht auch noch Spaß. Schau dir mal das Flugprogramm von den sogenannten Graupner Cups an.
            Alles im Schwebeflug machbar. Um da schnell und gut zu sein, mußt du sauber schweben können in allen Lagen.
            bei meinen Anfängen (ca.15 Jahren ) waren die Cups ( Graupner,Robbe-Schlüter )
            ein Muß.
            Ich würde heute jedem "Anfänger" und auch "Fortgeschrittenen" empfehlen, sich mal die Zeit zu nehmen um Pylons mit der Kufe aufzunehmen, Flaschen umwerfen, zwei Stangen aufstellen und um diese mal 8ten fliegen, rechts und links herum. Da sind alle grundlegenden Elemente drinn, die man zum Helifliegen braucht. Darauf kann man dann sein Fliegerisches können aufbauen.
            Wenn dieses gut Funktioniert, dann mal 2-3 min. Nasenschweben am Stück usw. .............

Gruß
            Detlef
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Frei Roger
              Member
              • 06.03.2003
              • 251
              • Roger
              • Oberuzwil SG

Alles klar!!

Danke viel mals für die Tipps und infos!!!
              Werde mich mal wieder vorallem den Schwebefiguren annähern!!!!

Gruss
              ROger
              www.freid.ch
              Flotte:
              Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

Lädt...
              X