wie tornado fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Dreyer
    Ralf Dreyer

wie tornado fliegen?

hallo leutz!
    nach 2 Jahren abstinenz hat mich der helivirus wieder gepackt.......
    ich hab mir so ein china-raptor zugelegt und den reflex xtr.
    wie fliegt man einen tornado? worauf kommt es an?

vielen dank!
  • rotorandi
    rotorandi

wie tornado fliegen?

Hallo,

Wie meinst du das? ?(

Gruß: Andreas

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

wie tornado fliegen?

Hi,
      tja, das würde mich auch interessieren, nicht wie du das meinst, sondern wie man den Tornado fliegt.
      @Andreas :
      Tornado ist eine Flugfigur, denke mal an so einen Tornado, und denke weiter, dein Heli rotiert fast senkrecht um die Drehachse.
      Sieht geil aus und ist bestimmt nicht einfach zu fliegen.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• fullflow
        Member
        • 10.11.2003
        • 218
        • Florian
        • Hünxe

wie tornado fliegen?

Hallo!

Ganz einfach.

Flieg rückwärts auf dem rücken kreise.
        Lass sie kleiner weden, stell das heck nach unten. Viel roll wenig nick und schon klappt der tornado

Gruß Florian

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

wie tornado fliegen?

klick mal hier

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

wie tornado fliegen?

der lässt sich natürlich perfekt am XTR übern ! Nach einer Woche hatte ich ihn mir beigebracht, wobei dieser dann positiv d.h. Kufen zum Kreisinneren mit Heck nach unten, alsauch nevativ mit kuven zum Piloten und Heck nach unten geflogen wird.

Zum Positiven nur soviel:

einleiten lässt er sich sowohl aus dem Schweben als auch aus leichten Vorwärtsrundflug wobei man aus dem Rundflug etwas schwung mitnehmen kann in die Kreisbewegung.

Wenn dieser von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn erfolgen soll, mit Roll rechts konstant dagegen steuern, um den Heli in der eigentlichen Wirbel/Kreisbewegung zu halten.

Das Heck muss dabei relativ Konsant sein sollte aber trotz headinglock entsprechend während der gesamten Figur leicht mitgesteuert werden.

Etwas Tricky wirds da schon mit dem Richtigen finden der Nick und Pitch Inputs.
            Hat man mal den richtigen Pitch gefunden, braucht er so gut wie nicht zu korrigiert werden d.h. der Heli befindet sich nun im Tornado -

Achtung ist beim Nick geboten, sobald zuviel gezogen wird, fällt der Heli aus der "Steilkurve" - zum Retten gilt nur eins im Zweifelsfall immer Drücken !.

Mit dem Pitch lässt sich der Radius des Tornados verändern wobei der Heli dann auch entsprechend eine höhere Umlaufgeschwindigkeit bekommt - also lieber langsam an einen engen Radius rantasten dabei muss mit mehr Pitchinput auch der Rollinput nach rechts erhöht werden.

-Soviel zur Theorie des Positiven

- der negative verhält sich ähnlich beim selben wie oben beschrieben auch Roll rechts input (gegenuhrzeigersinn tornado) und Pitch entsprechend negativ korrigieren.

Achtung das Nick ist hier natürlich umgekehrt, somit musst du den Heli im zweifelsfall mit Ziehen aus dem Tornado steuern.

Viel Spass beim üben
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Ralf Dreyer
              Ralf Dreyer

wie tornado fliegen?

aha! damit lässt sich schon was anfangen. werds mal im xtr testen.
              1001 dank!

Kommentar

• Teutsch Peter
                Teutsch Peter

wie tornado fliegen?

Hallo Ralf

Ich selbst flog vor 2 Wochen den ersten Tornado. Anbei meine Erfahrungen:

Tornado in Normalfluglage, Heck nach unten, Kufen nach aussen:

Ich habe zuerst das Rückwärtsfliegen gelernt. Dies habe ich einige Monate immer wieder perfektioniert, bis es einigermassen automatisch und gut ausgesteuert funktionierte. Mit dieser Voaraussetzubg habe ich einen einfachen Tornado schnell gelernt.

Mit etwas Geschwindigkeit anfliegen, in der Kurve reinlegen und etwas mehr Heck geben. Wie im Rückwärtsflug üblich holst du den Heli durch Nich raus. Mit Querruder bestimmst du die Kreisgeschwindigkeit.

Am Anfang machte ich einige Kreise und dann war die Geschwindigkeit weg. Etwas mehr Pitch und der Heli blieb im Kreis.

Tornado mit Heck nach unten und Kufen innen. ßhnlich wie oben beschrieben: Zuerst rücken rückwärts gut lernen. Dann wird dir der Tornado geschenkt.

Bis zum gezielten Auslenken wird es jedoch noch etwas dauern. Den Heli, auch bei Wind, im Tornado an bestimmte Positionen zu lenken.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Jörg Hofmann
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 340
                  • Jörg
                  • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

wie tornado fliegen?

Moin,

wie fliegt man einen tornado
                  Ich denke mal:

Man geht zum Shop seines Vertrauens, kauft sich einen Tornado, baut Ihn auf, programmiert Ihn auf der RC-Anlage und ansonsten fliegt man Ihn wie die anderen Helis!!!!*?? ?( ?( :loeblich: :loeblich: :rolleyes: :rolleyes:

OKOKOK war evtl. nicht so qualifiziert

Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X