Rückenautorotation: Bitte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teutsch Peter
    Teutsch Peter

Hallo

Vielleicht kann jemand helfen? Vielleicht liege ich auch falsch.

Vorausgeschickt:

Ich fliege derzeit einen Nt mit Cr-Blättern.
    Auf dem Reflex XTR fliege ich den Nt namens -Heckvoraus-.
    Dieser Nt liegt mir sehr gut und hat in der Autorotation meines Erachtens weniger Autonomie als der Nt des XTR und etwas mehr Energie als der Reelle Nt.

Auf dem Simulator gelingen mir alle Autorotationen im Normalflug.
    Mit dem echten Nt gelingen mir auch alle Autorotationen im Normalflug. Den idealen negativ-Pitch im Autorotationsanflug habe ich noch nicht genau gefunden. Bin noch beim Experimentieren. Der reale Nt entspricht meines Erachtens sehr dem Heckvoraus-Nt im XTR.

Nun zum Problem:

Am XTR gelingen mir alle Rückenautorotationen. In der Regel habe ich immer mehr Energie in den Rotorblättern als in der Normalautorotation.

Kann man sich nun getrauen mit dem realen Nt eine Rückenautorotation zu machen?
    Hat auch der Reale Nt in der Rückenautorotation mehr Energie?
    Wie habt Ihr das gelernt?
    Was habt Ihr für Tipps?

Danke von einem der das Risiko etwas Minimieren will.

Grüsse, Peter

• woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hallo Peter

Zum lernen würde ich Dir vorschlagen das Du das Stand-Gas in der AR erstmal
    ordentlich erhöhst. Und zwar so viel das es noch reicht den Rotor am drehen zu halten.
    Das umdrehen des Helis kostet am meisten Energie wenn man nicht gefühlvoll
    steuert. Daher am besten das Standgas erhöhen.
    Dann siehst Du ja wie sich der Heli verhält und kannst das AR-Gas(komisches Wort)
    immer weiter zurücknehmen bis es den Rotor irgendwann gar nicht mehr antreibt.

Ich selbst versuche den Heli sanft umzudrehen und alles mit Fahrt. Meiner Meinung
    nach haben die NT´s im XTR mit dem realen AR-Verhalten nicht sehr viel zu tun.
    Da gibt´s Modelle die man im tiefsten Rückenschweben ausmachen kann und trotzdem
    noch locker umdrehen und ein paar Sekunden schweben kann vor dem aufsetzen.
    Wobei ich dazu sagen muss das ich den NT von Heckvoraus nicht kenne und deshalb
    meine Aussage dazu als relativ zu betreachten ist.

Gruß Woody

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

wo verliert man weniger energie?

Wenn man den Heli mit Roll oder mit Nick umdreht?
      ich würde sagen mit Roll oder?

Kommentar

• Teutsch Peter
        Teutsch Peter

Hallo Woody

Danke, das mit dem AR-Gas ist gut.

Derzeit fliege ich die Rücken-AR folgendermassen:

Im Rücken nehme ich sehr viel Fahrt auf. Heck also nach oben. Alles mit einigen Graden Positivem Pitch.

Durch das Umdrehen fange ich die gesamte kinetische Energie ab und wandle diese in "Rotorenerigie" um. Dabei bleibt das Pitch anfäglich im positiven Bereich und geht während des Umdrehens auf einige Grade ins Negative.

Dann normale Landung mit Heck Voraus.

Könnte das klappen?

Danke, Grüsse, Peter

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Das klappt schon so. Das schwierigste dabei ist mit dem Pitch genau so zu steuern
          das man beim umdrehen möglichst wenig Energie verbraucht, bzw die ganze zeit
          über die AR durchfliegt.
          Was auch sehr hilft ist mit viel Drehzahl in die AR zu gehen und schon vor den
          betätigen des Schalters in Rückenlage mit leicht positivpitch Richtung Erde zu steuern.

Wenn man sich langsam rantastet geht´s schon. Am besten ohne Zuschauer üben.
          Wenn am XTR dann üb mal mit dem MP von Henseleit )

viel Glück, Woody

Kommentar

• Teutsch Peter
            Teutsch Peter

Danke Woody

Werde mal mit dem MP am XTR probieren.

Kann es sein, dass mit der richtigen Pitch-Steuerung beim umdrehen der Rotor erst richtig Energie bekommt.

Peter

Kommentar

• fullflow
              Member
              • 10.11.2003
              • 218
              • Florian
              • Hünxe

Hi Peter!

Ich hab gestern auch meine ersten rücken AR's gemacht.

Hatte am anfang auch total angst zuviel energie zu verlieren.

Nach der dritten AR hab ich dann gemerkt, dass man beim umdrehen 0° pitch haben sollte, dann haste echt noch genug energie um den vogel sauber abzusetzten.

@voodoo

Ich hab teilweise über nick, teilweise über roll gedreht. konnte jetzt nicht den unterschied merken.
              Kann aber auch an meiner nervösität gelegen haben :]

Mfg Florian

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hallo Leute

Bin auch am üben mit der Rückenautorotation, zur Zeit noch am Simulator.
                Ich habe mit dem NT am Sim (Reflex XTR) angefangen zu üben, natürlich kein Problem, dann kam der Sceadu EVO der auch noch relativ einfach am zu Autorotieren ist. Beim Sceadu EVO baut auch der Rotor relativ schnell wieder Drehzahl auf.

Dann habe ichs mit dem MP versucht da ich dachte der müsste auch leicht zu autorotieren sein da er ja noch etwas leichter ist als der EVO.
                Aber ..................... erst mal nur gekämpft mit dem Ding, plötzlich gingen auch 50% von den normalen Autorotationen schief.
                Aber mit üben, üben, üben und wie meine Vorgänger schon sagten richtige einteilung von Pitch liegt meine Erfolgsquote bei Rückenautorotationen derzeit bei ca. 80% und die anderen 20% breche ich meistens vorher ab.
                Wobei ich beim umdrehen über Nick noch mehr Schwierigkeiten habe als über Roll.
                Habe am beginn auch einfach mal das Rotorträgheitsmoment von 0,05 auf 0,07 geändert weil ich dachte das gibts doch nicht das der 3DMP so schwierig zu autorotieren ist.

Habe dann aber im Forum nachgefragt und die Meinung war das der Sim sehr realitätsnah ist was den MP angeht.
                Also wieder runter mit der Einstellung auf 0,05 und weitergeübt.

Ich werde dann in den nächsten Wochen erst mal meinen echten MP einfliegen und wenn alles funktioniert mal normale Autorotation machen, mal sehen wie es dann weitergeht mit den echten Rückenautorotationen.

Also Leute auch mein Vorschlag probiert zum üben am Sim den MP..

LG
                hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Wenn ihr die Rücken ARs mit dem Sim MP hinbekommt, dann klappts auch mit dem realen MP und dem NT sowieso. Der Sim MP verbrät in der Rückenphase mehr Energie als in Wirklichkeit. Das liegt daran, dass er sich auf die Nase drehen will. Dadurch braucht man mehr Energie als real, insbesondere beim Umdrehen über Nick (und deshalb gelingen die Roll Wenden am Sim auch besser).

Die normale AR ist am Sim ziemlich real, mehr könnt ihr auch beim MP aus "Fleisch und Blut" nicht erwarten.

Noch ein paar Tipps:

- Ein gleichmäßiger Wind hilft generell (normale und Rücken AR)

- bei der Rücken AR braucht man wirklich Höhe!!! Macht euch damit vertraut, macht vorher normale ARs aus größer Höhe.

- Bei den ersten Rückenversuchen den Heli bald wieder in Normal drehen. Die Wende braucht ein paar Meter und wenn anschließend die Energie fehlt, wirds schwierig mit dem Abbruch der AR

- Bei der Wende nicht zu früh Pitch umsteuern. Ich lasse noch positiv stehen, bis der Heli senkrecht gedreht hat, dann steuere ich das Pitch ins Negativ.

- ßbt AR Abbrüche! Wenn man den Schalter nicht findet und erst auf den Sender gucken muß, versagt schnell das Antitranspirant

Kommentar

• Teutsch Peter
                    Teutsch Peter

Hallo Leute

Besten Dank für die Tipps.

Den XTR Mp Autorotiere ich normal ohne Probleme.
                    Die Rückenaut. gelingt noch sehr selten.

Werde mal am XTR üben, dann einen Autorotationsabbruchschalter programmieren und mit hohem AR-Gas beginnen.

Danke und Grüsse, Peter

Kommentar

Lädt...
                    X