F3N- Punktewerterschulung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo,
    Rüdiger Spohr (neuer Fachreferent F3C und F3N) und ich haben die Anregung der Teilnehmer aufgenommen und diese münden in einer Puntewerterschulung, bzw. wie es Rüdiger nennt, Sportzeugenseminar und Trainingstag F3N.

Dieser Samstag soll dazu dienen, Punktewerter fürs F3N auszubilden und auch die Bewertung mit interressierten Piloten zu besprechen. Dazu hat sich Tobias Schulz bereit erklärt, der ja maßgeblich die Durchsetzung des F3N als internationale Wettbewerbsklasse getrieben hat.
    Zugleich ergibt sich damit die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, neuen interessierten Piloten die Möglichkeit der Fragestellung, bzw. Problemlösungen anzubieten oder aber einfach nur das zwanglose Treffen und Fachsimpeln! Schon jetzt könnt Ihr sicher sein versierte Piloten der Szene anzutreffen, die sich als "Vorflieger" zur Verfügung stellen.

dieser Trainingstag findet am
    [size=2]28.Mai 2005[/size] beim
    [size=2]MFC Seefeld/Hochstadt[/size] bei München statt

Folgender Ablauf ist geplant:
    * Anreise Freitags möglich, dito Camping am Modellflugplatz. Wenn gewünscht, freies Fliegen.
    * Samstags: Trainingstag, abends evtl. noch Hüttenzauber
    * Sonntags soll der Modellflugplatz wieder hauptsächlich den Vereinsmittgliedern gehören, wer noch dableiben will, kann natürlich ganz normal am Flugbetrieb teilnehmen

Ansprechpartner:
    Orga + Unterkunft: Albert Fruth gesch.: 089/89336181; albert.fruth@eos.info
    Platz, Anreise....: Vereinsvorstand Robert Sturzkopf 089/836723

Anfahrtskizze muß ich noch basteln, werd ich dann veröffentlichen.

Momentan haben sich schon mal angemeldet zur Teilnahme zur Schulung, bzw. vorfliegen und helfen:
    * Bernd Kartnaller und ein evtl. 1-2 Vereinskollegen zur Schulung
    * Harald Schappacher
    * Uli Haslinde
    * Ottmar Everhardy versucht auch zu kommen
    * Michael Greisinger (wohnt ja eh in München)
    * Als Piloten hab ich schon mal mit CW; AR; RSixt gesprochen

Der Termin für die 3. DM steht auch schon fest, wird in einem seperaten Thread bekanntgegeben.

Ausserdem möchte ich mich noch für die Wahl zum Aktivensprecher im F3N bedanken, auch wenn es mal wieder ein Posten mehr ist.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo,
    irgendwie klappts mit dem Pinnen nicht, aber als weitere Info hat sich Franz R. gesagt, daß er auch kommen will.

Albert

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      da es jetzt nur noch ~ 2 Wochen bis zur Punktewerterschulung sind, schon mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe momentan 9 Anmeldungen zum Punktewerter aus D,A und CH; Anfragen aus Dänemark (die haben übrigens den ersten F3N-Wettbewerb schon durchgezogen und kommen auch im September). Ungefähr die gleiche Anzahl an Piloten haben sich schon mal angemeldet, wobei manche Piloten auch Punktewerten wollen. Super wäre, wenn noch ein paar Piloten mehr kommen würden, das würde die Sache für die Punktewerter interessanter machen.

Ansonsten freue ich mich schon auf den Tag und hoffe mal, daß das Wetter passt.

Albert

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hallo,
        morgen gehts los und ich bin heute schon nervös

Wetter spielt ja mehr als perfekt mit (Sonnencreme nicht vergessen), Grillzeugs ist auch schon bestellt, Wind geht auch keiner......

Ich bin nicht mehr erreichbar und das Bild mit der Anfahrtskizze kann ich leider auch nirgends öffentlich machen, also hier die kurze Wegbeschreibung:

* Autobahn A 96 Lindau Ausfahrt Nr 33 Gilching
        * Richtung Starnberg
        * In der ersten Ortschaft Unterbrunn die erste möglich straße rechts nach Oberpfaffenhofen abbiegen
        * die erste Abzweigung (~1,5Km) links richtung Hochstadt
        * nach den Kiesgruben rechts zum Platz abbiegen

Albert

Kommentar

• Harald Schappacher
          Member
          • 31.05.2001
          • 423
          • Harald
          • Radfeld / Tirol

Ja, ja, diese EDV-Technik...

Kommentar

• Bernd Kartnaller
            Member
            • 10.06.2001
            • 327
            • Bernd
            • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hi Albert & Co!

Es war eine tolle Veranstaltung, sehr lehrreich und unterhaltsam!

Danke an Albert Fruth und alle die Mitgeholfen haben.

Grüße aus Vorarlberg
            Bernd

PS: Vielleicht sieht man ja einige am kommenden Wochenende in Bregenz wieder.
            Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Marius Niewind
              Member
              • 06.08.2004
              • 94
              • Marius

Hallo
              auch von unserer Seite recht herzlichen Dank an
              alle die,die sich für unseren Sport so viel Mühe geben.
              Nette Leute die mit viel Können und Humor viel
              Wissen vermittelt haben.
              Hat echt Spass gemacht und man konnte jede Menge
              lernen.
              Ebenso mein Dank an die Flächenflieger des Vereins,
              die uns bei Kaiserwetter ihren Platz überlassen haben.

Gruss Nico und Marius

Kommentar

• Harald Schappacher
                Member
                • 31.05.2001
                • 423
                • Harald
                • Radfeld / Tirol

Hi,

danke auch den Vereinsmitgliedern für ihre Geduld mit den Heliverrückten . Die Jet-Einlagen waren eine willkommene Abwechslung von dem ewigen Helimotorgequäle. Jetzt weiss ich schon, wieso ich ab und zu mal Segelfliege - Silent is the Power !

Erstaunenswert auch das Durchhaltevermögen der "Profi-Punktewerter". Nach 8 Kürflüge konnte ich fast nichts mehr erkennen und die Bewertung wurde subjektiv immer schwieriger.

Wenn sich also jemand mal über die Punktewerter beschwert sollte er vielleicht mal einen Tag selber mit werten - über das Ergebnis wird so mancher überrascht sein.

:rolleyes: HS

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Auch ich fand es unterhaltsam und lehrreich. Ich denke, dass sowohl die Piloten als auch die (zukünftigen) Punktewerter ihren Erfahrungsschatz erweitern konnten.
                  Toll auch der gekonnt vorgeführte Jet und die perfekte Verpflegung.

Vielen Dank an alle, die das ermöglicht hatten!

Kommentar

• Harald Schappacher
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 423
                    • Harald
                    • Radfeld / Tirol

Hier noch ein paar Bilder vom Albert:

8) HS

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      war zwar ein anstrengendes Wochenende für mich, aber freut mich, daß es euch gefallen hat.

Die "Gallone" hab ich gestern noch ungeöffnet an Rüdiger Spohr geschickt, dann muß ich nicht kucken wie ich die DM aus ßstereich in Euro umgetauscht bekomme

Für alle Nicht-Dagewesenen die Erklärung zur "Gallone": Essen und Getränke war umsonst und es wurde um eine Spende zugunsten der deutschen WM-Teilnehmer gebeten und diese wurden in einer eilig gelehrten CP 30 Gallone gesammelt. Bitte seht das auch als Unterstützungsaufrauf an alle, denn auch wenn die WM-Teilnehmer sicherlich nicht zu der unteren Einkommensklasse in Deutschland zählen, ist der finanzielle Aufwand selbst für eine WM in Europa sehr hoch und auch kleine Beiträge werden gerne angenommen. ==> Rüdiger Spohr helipilo@aol.com

Aber zurück zur Punktewerterschulung:
                      Danke nochmals an Rüdiger Spohr und Tobias Schulz, die trotz angeschlagener Familienmitglieder sich den Samstag bei uns verbracht haben. Und natürlich auch an die Piloten, die ein sehr hohes fliegerisches Niveau in den strahlend blauen bayrischen Himmel gezaubert haben.

Das Feedback war durchweg positiv und ich hoffe, daß damit die Bewertung für die Piloten transparenter geworden ist und dieses Wissen auch an die anderen Piloten weitergegeben wird.

Bei dem Wettbewerb im September wird es 4 Punktewerter geben, von denen der niedrigste Punktestand jeweils aus der Wertung genommen wird. Punktewerter haben wir 2x aus D, 1x aus CH und 1x aus ß.

@Harald: danke fürs posten der Bilder

Albert

Kommentar

Lädt...
                      X