Rückenflug mit S-Schlagblättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Hallo
    ich habe auf meiner Futura S-Schlagblätter montiert und eine Kopfdrehzahl von
    1600 Umin. Die Pitchwerte sind von -9 bis +9 Grad Mitte 0 Pitch.
    Wenn ich auf dem Rücken schwebe muß ich volle -9 Grad Pitch geben damit er nicht
    sinkt. Wie bekomme ich das hin um genügend Leistung auf dem Rücken zu haben?
    Gruß
    Ozzzi
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Ozzzi

Also wenn du mit S-Schlag Blättern Rückenfliegen willst mußt du im Rückenflug mehr ° Pitch geben als im Normalflug da deine Blätter wenn sie "falschherum" fliegen bedingt durch das Profil bei gleichem Anstellwinkel nicht den gleichen Auftrieb bringen.
    Auf einen Punkt gebracht mußt du statt z.B.+ - 9° eben +9° und -12° einstellen,oder gleich vollsymmetrische Blätter verwenden.

Hoffe du kannst mit meiner Erklärung was anfangen.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• pilot_300
      pilot_300

Hi

Also ich habe noch nie gehört, dass man für Rückenflug S-Schlagblätter verwendet. Ich würde an deiner Stelle auch lieber gleich Voll Symetrische Blätter benützen. Wenn du bei -12° Pitch mit S-Schlagblättern Rückenflug machst braucht der Motor auch ganz schön Leistung.

ciao

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Ich würde auch schnellstmöglich auf sym. Blätter wechseln. Mir ist mal ein Heli abgeschmirt wegen so'ner Aktion. Da muss wohl glatt die Stömung an den Blättern abgerissen sein... Die Kiste ist einfach senkrecht runtergefallen, als würde der Rotor nicht mehr drehen. Bei Heck und Gas waren aber noch Reaktionen zu sehen. Wirklich interessanter Anblick...

Ist aber schon eine Weile (so ca. 10 Jahre) her.

Markus

Kommentar

Lädt...
        X