Raptor fliegt Rolle nicht sauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Litzinger
    Christian Litzinger

Hallo Kunstfluggemeinde

Ich habe einen Raptor 30 V2 ganz neu und der will keine saubere Rolle fliegen.
    Vorneweg: Ich kann zwar nicht besonders gut fliegen, aber ich hatte vorher einen Raptor 30 V1, da hatte ich das folgende Problem nicht.

Sobald ich aus der Vorwärtsfahrt Rollausschlag nach rechts gebe, nimmt er die Nase nach oben. Es ist so als ob ich während der ganzen Rolle Nick ziehe. Er fliegt eine Fassrolle und kommt auf der gleichen Flugbahn wieder heraus, auf der ich eingeflogen bin.
    Bei der Rolle linksherum scheint es genau andersherum zu sein: Er nimmt die Nase während der ganzen Rolle nach unten. Das kann ich aber nicht hundertprozentig beurteilen, da ich heute meine erste Rolle linksherum geflogen bin.
    Beim Seitwärtsfliegen aus dem Stand oder Roll-ßberschlägen auf der Stelle gibt es das Problem nicht (so weit ich das beurteilen kann).

Ich habe auf den neuen die K&S-Paddel montiert, die ich früher schon mal auf dem V1 gehabt habe. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er dieses Verhalten damit hatte.
    Wenn ich während der Rolle rechts die ganze Zeit Nick nach vorne drücke, dann wird die Rolle sauber, aber das kann es ja auch nicht sein, oder?
    Ich habe schon den Schwerpunkt und die Trimmung verändert, hat aber auch nix gebracht.

Noch irgendwelche Ideen?

Christian
  • richard
    richard

Schau die mal diesen Beitrag an.
    Da tritt das Problem von der anderen Seite (Looping) auf, aber wenn ich das Prinzip mit der Verdrehung des Pitchkomensators richtig verstanden habe, dann könnte das auch für dich eine Lösung sein.

Kommentar

• Christian Litzinger
      Christian Litzinger

Hallo richard

Das ist für mich leider keine Lösung, weil man beim Raptor da gar nichts verdrehen kann.
      Trotzdem danke, dass du den Thread nach oben geholt hast. :-)

Christian

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,
        Ich habe auf den neuen die K&S-Paddel montiert,
        so ein ähnliches Problem mit den KS in der 3D Stellung ..hatte ich am 50iger

Rapppi ...nach dem wechsel auf die Originalen Paddel alles "tuti palleti"

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

boah, du hast aber auch ein merkwürdiges problem .
          ich denke ich würde zuerst mal testweise die originalen paddel montieren und mal schauen ob die besser gehen. korrekt ausgerichtet hast du die paddel aber*

gruß
          thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Christian Litzinger
            Christian Litzinger

Hallo Thomas und Maik

Dann werde ich tatsächlich die original Paddel wieder montieren. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Ich habe die K&S Paddel im vorderen Loch montiert. Damals auf dem V1 hatte ich sie im hinteren Loch montiert.

Wir werden sehen ...

Christian

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

wenn du unbedingt leichte paddel haben willst, so bohre die originalen auf und bespanne sie mit schrumpfschlach, so behälst du die gutmütigen flugeigenschaften, bei erhöhter wendigkeit...

gruß
              thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• Christian Litzinger
                Christian Litzinger

Ich habe gestern mal die original Paddel draufgetan. Mit denen ist es genauso. Vielleicht etwas weniger ausgeprägt, aber im Prinzip dasselbe.
                Ich fliege jetzt einfach mal so weiter. :-)

Christian

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

probier mal die virtuelle taumelscheibendrehung mit ein paar mini prozenten..

Kommentar

• Christian Litzinger
                    Christian Litzinger

Hallo Christian

Eigentlich mag ich es nicht, an den Symptomen herumzudoktern ohne die Ursache zu kennen. Aber vielleicht probier' ich es mal aus.

Christian

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Oder

Schwerpunkt einen Hauch kopflastig (Du fliegst ja nicht reines 3D)
                      Trimmungen Roll/Nick neutral > TS 90° zur Rotorwelle - Paddel zueinander, und zur
                      TS ausrichten (genauestens&#33
                      Originalpaddel verwenden (die sind nicht schlecht)
                      Alle drehbaren Elemente (Mischhebeln/Kugelköpfe) am Rotokopf
                      auf Leichtgängikeit prüfen - wenn was streng geht, führt es zu
                      Phasenverschiebungen (Roll+Nick vermischt sich minimal und umgekehrt)
                      Andere Rotorblätter testen (können auch mitspielen)
                      Pitchtiming üben - ich bin da z.B. sehr empfindlich, muss
                      mich an jedes neue Setup gewöhnen, selbst bei offensichtlich
                      gleichen Helis, es reicht ein "besseres" Pitchservo um Rollen
                      etwas zu verbiegen, oder 0 Grad nicht wirklich in Knüppelmitte.
                      Weil es z.B mehr Kraft hat, oder genauer/schneller stellt
                      und was Du vorher automatisiert hast beim Steuern, stimmt
                      nicht mehr perfekt bei dem Heli.
                      Bei einem ßbeschlag seitlich kann man leicher aussteueren als in einer
                      wirklich sauber geflogenen schnellen (Doppel)rolle.

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Litzinger
                        Christian Litzinger

Hallo Martin

Och, manchmal, wenn ich die Fluglage nicht mehr richtig erkenne, sieht das schon fast aus wie 3D.
                        Aber der Schwerpunkt ist im Moment schon leicht kopflastig. Bei der Ausrichtung der Paddel merke ICH keinen Unterschied, ob das jetzt ganz genau oder nicht so genau ist.

Das mit der Leichtgängigkeit könnte es evtl. sein. Nachdem alles neu ist, gehen die Kugelpfannen noch etwas streng. Ich habe zwar schon mit einer Zange nachgeholfen, aber das muss sich alles erst noch 'einschleifen'.

Am Pitchtiming liegt es nicht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass schlechtes Pitchtiming anders aussieht. :-)
                        Die Rotorblätter sind übrigens die gleichen wie auf dem alten Rappi. Das kann es auch nicht sein.
                        Die Servos sind neu und schnell und digital. Boah ey. ;-) Er steuert sich schon ein wenig anders als der alte. Kann sein, dass ich mich einfach nur umgewöhnen muss.

Christian

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Christian,

Och, manchmal, wenn ich die Fluglage nicht mehr richtig erkenne, sieht das schon fast aus wie 3D.
                          Kann passieren, kenne wir doch alle
                          ----------
                          War halt ein unvollstädiger Versuch, was noch alles sein könnte.
                          Ist aber schon seltsam, dass er in alle möglichen Richtungen
                          "abbiegen" will.
                          Schau mal und berichte, obs besser wird.

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Litzinger
                            Christian Litzinger

Für die, die es interessiert:

Das Problem scheint sich inzwischen selbst erledigt zu haben. Die Rollen sind jetzt schon viel schöner. Noch nicht richtig schön, aber das liegt am Piloten.
                            Entweder ich steuere jetzt unbewusst anders, oder es liegt daran, dass die Kugelgelenke jetzt viel leichter gehen als am Anfang.

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X