Wer hat eigentlich ....
Einklappen
X
-
Klaus G.
Wer hat eigentlich ....
Soweit ich informiert bin, haben die damals mit sogenannten Rückenflugschaltern das gemacht. Das bedeutet, sie haben die Steuerfunktionen per Schalter umgedreht, das man wieder wie gewohnt steuern konnte und zwar auf dem Rücken.
-
Wer hat eigentlich ....
yep.so warsSoweit ich informiert bin, haben die damals mit sogenannten Rückenflugschaltern das gemacht. Das bedeutet, sie haben die Steuerfunktionen per Schalter umgedreht, das man wieder wie gewohnt steuern konnte und zwar auf dem Rücken.
.
Meine FC18 V3 hatte sogar noch nen Menüpunkt für "FlyInverted" oder so ähnlich....Grü�le Oli
Kommentar
-
hoeppie2
Wer hat eigentlich ....
bei der mc 12 gabs da auch einen Anleitungspunkt!?
Naja zum Glück geht es auch alles ohne haufen Schalter!
Aber gut siehts aus und was man da so bei Schlüter lesen kann!
Man man man
Uwe
Kommentar
-
Uli Haslinde
Wer hat eigentlich ....
Trotz Rückenflugschalter solltet Ihr die Leistung nicht unterschätzen. Damals gab es keinerlei elektronische Mischung oder gar brauchbare Kreisel. Außerdem konnte man das nur real üben, es gab ja keine Sims.
Schaltet doch mal alle Mischer aus. Ihr dürft euch aber dann eine abenteuerliche mechanische Mischerei einbauen, die Kollektiv und Zyklik mischt und auch den Heckrotor beimischt. Baut einfach so viel Spiel und Elastik mit ein, daß ungefähr die Hälfte des Servoweges irgendwo in den Abgründen der Mischerei verschwindet. Verwendet die besten Servos dieser Zeit, die hatten 4kg zu bieten. Euer Motor mit aufwendiger Schnürlespülung bietet etwa 1,8 PS und ist damit ein echter Powermotor dieser Zeit. Und zum Schluß noch das Wichtigste: Es gibt weit und breit niemanden, den ihr um Hilfe bitten könntet. Kein Forum, keine Rotor. "Kunstflugpiloten", die Looping oder Rolle vorführen konnten, sah man allenfalls auf größeren Veranstaltungen und wurden gottgleich behandelt.
Und jetzt legt den Jet Ranger (zeitaufwändiger Holzinnenausbau!
mal auf den Rücken
Kommentar
-
Wer hat eigentlich ....
ich halte es auch für eine beachtliche Leistung! Insbesondere aus den Gründen die Uli geschildert hat.
Sind wir doch mal ehrlich, das ganze sah vor 25 Jahren schon noch ganz anders aus.with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
schwaabbel
Wer hat eigentlich ....
Hallo Uli
Den Test kann man einfacher haben, lass die Jungs von heute nur mal mit dem Invertschalter fliegen !
Gruß Frank
Kommentar
-
Klaus G.
Wer hat eigentlich ....
Also mein Beitrag war nicht dazu gedacht die Leistung der Piloten zu schmälern, sondern einfach nur darzulegen wie es damals gemacht wurde.
Kommentar
-
Deep-Flyer
Wer hat eigentlich ....
Hallo Oldie-Fans,
als ich das Bild Jetranger auf`m Rücken sah, war ich fasziniert ! Mit der Technik damals, Rizinussprit, ev. Kreissel?? oder?
Fazit: STARKE LEISTUNG!
Kommentar
-
Wer hat eigentlich ....
yep, meiner auch..... :loeblich: weiß gar net wie hier jemand draufkommt, wir wollte die beachtliche Leistung von damals schmälern *kopfkratz*Also mein Beitrag war nicht dazu gedacht die Leistung der Piloten zu schmälern, sondern einfach nur darzulegen wie es damals gemacht wurde.Grü�le Oli
Kommentar
-
Uli Haslinde
Wer hat eigentlich ....
Nicht Heli Piloten nehmen oft an, daß wir beim 3D Fliegen umschalten und das somit leichter wäre. Ich hatte schon öfter Gespräche dieser Art.
Habe bei meinem Beitrag auch weniger an euch gedacht, sondern vielmehr an diejenigen Mitleser, die das nicht selbst einschätzen können.
@deep-flyer:
Schlüter hatte schon zu Anfang Versuche mit mechanischen Kreiseln gemacht, allerdings ohne großen Erfolg.
Von Kavan gab es bereits 1979 einen einfachen mechanischen Kreisel, zumindest habe ich mal einen Prospekt von dem Teil zu dieser Zeit gesehen (hatte ich damals nicht gebraucht, mein Heli hatte kein Kollektiv Pitch und leisten können hätte ich mir sowas sowieso nicht
)
Der erste brauchbare Kreisel kam etwa 1981 auf den Markt, stammte von Futaba und kostete stolze 300 Mark (könnt ihr getrost mit heutigen 300 Euro gleichsetzen!
.
Kommentar
-
Alex Lehmann
Wer hat eigentlich ....
mein Beileidaber das ganze dann ganz schnell wieder hat fallen lassen 8)
Ist er tief gefallen? 8)
Kommentar

Kommentar